Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
600 w balkonsolaranlage
Im Falle eines Blackout, also keine spannung am öffentlichen netzt anliegt, kann ich meinen Akku Jackery 1000 mit dem Schukoanschlussaufladen.?
Anschlüsse
- die solarplatten sind mit Schukostecker angeschlossen
- der Akku Jackery 1000 hat auch einen Schukostecker zum Laden
Frage:
Kann ich beide an einem dreifachverteiler anstecken?
Oder gibt es eine Verbindung, wo auf beiden Seiten eine schukosteckdose ist?
Oder funktioniert dies aus Prinzip schon nicht?
Ich bin Zimmerer, habe keine Ahnung von Elektrik.
Lieben Gruß Thomas
Das wird nicht gehen da der WR nich funktioniert wenn kein Netz da ist.
Sein Akku ist eine mobile Powerbox mit 230 Volt Ausgang. Thomas möchte dessen Spannung als Netz für das Balkonkraftwerk hernehmen. Und dann quasi mit beiden Geräten (Powerbox und BKW) seine Verbraucher versorgen.
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Hallo,
gleiches Spiel wie mit einer USV oder einem Stromgenerator (Camping). Solange die Powerbox oder die USV oder der "Moppel" läuft können auch die Panele entsprechende Energie liefern. Ist Benzin/Diesel alle oder der Akku leer, gibt es auch kein Solarstrom mehr. Im "Kleinen" wäre nn die Kunst die primäre Energiequelle am "Leben" zu halten. Und schwupps sind wir wieder bei derm Grundprinzip einer Inselanlage.
Eine solche echte Insel-Anlage kümmert sich aber auch um eine Abregelung, falls Deine Verbraucher alle mal aus sind, denn die Energie will ja irgendwo hin, dei Du mit den Panels erzeugst.
Gruß
Monsignore
Du möchtest deine Module und den Akku in eine 3 fach Steckdose stecken und die Steckdose dann ind den 230V Ausgang vom Akku?
Dann läuft der WR, aber esg gibt nix was die Einspeisung regelt.
Ein BKW geht ja davon aus das alles an Strom abgenommen wird.
Du benötigst dann einen Regler der den Verbrauch und die Einspeisung misst und den WR abregelt.
Du kannst ja einfach die MC4 Stecker deiner Solarzellen des BKW nehmen, in Reihe schalten und dann in die Jackery stecken. Die hat ja einen MPPT Laderegler integriert. So lange der Spannungsbereich des MPPT Reglers die Spannung deiner BKW Panels abdeckt, ist das kein Problem