Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Projekt: Speicher, ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Projekt: Speicher, "Eigenbau" vs. Anker?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
425 Ansichten
(@charly86)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen, ich bin seit 2 Wochen neu im BKW-„Land“ unterwegs und möchte nun auch einen Akku nutzen.

In der engeren Auswahl steht der Easy Suntower passiv Universal(mit Notstrommodul) oder die ganz neu erschienene Anker Solix 2 Pro. Als Speicher tendiere ich in Richtung 4-6 kWh, bereits vorhanden ist ein HMS 1000W sowie 4x Denim 480W bifacial. Mit Akku möchte ich auf dem Dach eines Spielturms der Kinder weitere Flexmodule installieren.

Pro Anker: Ich muss mich um nichts kümmern, es passt alles und der Rest wird über die Garantie abgewickelt. Mit dem aktuellen Vorteilspreis wäre auch das Finanzielle interessant. Ich bin handwerklich nicht untalentiert, aber eine „Komplettlösung“ hat durchaus ihren Reiz.

Pro Easy Suntower: 6 Solarmodule (statt 4 beim Anker), 2550W DC (statt 2400W), 1800W AC-Steckdose (statt 1000W) und ganz klar: Ein defektes Teil ließe sich erheblich leichter tauschen (beim Anker muss immer die ganze Anlage eingeschickt werden)

Fragen:

- Ist es richtig, dass der Easy Suntower Passiv Universal 3 mppts hat und jeweils per Y-Adapter 6 Panels angeschlossen werden können?

Meine Panels haben bei 10% Back-Leistung 35,60V Vmpp, Impp 14,85A und Isc 15,74A. Schafft die Suntower-Hardware 2 Panels parallel?

- Ist die abgegebene Leistung hardwareseitig auf 800W begrenzt oder nimmt sich der WR einfach so viel, wie dort konfiguriert ist?

- Ich suche mir für den Easy Suntower 24V 200Ah LiFePO4-Akkus – und was benötige ich noch? Worauf muss ich achten, um „gute“ Akkus zu bekommen?

- Ich suche auch noch nach einer Box, ein „Gehäuse“ um die ganze Anlage dann zu verstauen. Hat da jemand Tipps? 

Vielen DANK!


   
Zitat
(@ewu75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 182
 

Hallo Charly.

Ich habe zum EasySuntower auch mal probiert Infos zu sammeln.

Die Infos die man findet zum EasySuntower Komponenten sind sehr spärlich.

Es gibt eine  angebliche "Bedienungsanleitung" mit sehr spärlichen Informationen.

Zumindest wird sie beim verlinktem Shop als solche bezeichnet.

Es braucht ja den Controller.

Du schreibst von 6 Modulen.

Zu den Modulen die angeschlossen werden können tauchen unterschiedliche Angaben auf je nachdem ob man externen Speicher verwendet oder den Speicher von EasySuntower

Controller bei aktiv, passiv, future : 8 Module bis 3400W

Controller bei universal-aktiv, universal-passiv, universal-future : 6 Module bis 2550W

 

Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb


   
AntwortZitat
Teilen: