Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen!
Ich habe hier im Forum schon etwas gelesen, aber nichts in diese Richtung gefunden. Ich hoffe ihr könnt bei meinem Problemen weiterhelfen.
Ich habe nun seit ein paar Tagen ein Solar Flow 2000 System mit einem AB2000 Speicher. In meinem Sicherungsschrank
werkelt ein Shelly 3EM.
Mein grundsätzliches Problem betrifft den Bypass Modus in Verbindung mit dem Smart-CT-Modus. Der automatische Bypass Modus funktioniert überhaupt nicht. Sobald der Akku vollständig geladen ist, wird die Solarleistung massiv reduziert. Um den Verbrauch entgegen zu wirken, gibt der Solar Flow circa die Hälfte aus dem Akku und die andere Hälfte aus den Solar Panelen ab.
Das ist natürlich totaler Blödsinn, da die Solarleistung allein ausreichen würde. Das Weiteren habe ich beobachtet, dass der Speicher häufig zwischen laden und entladen wechselt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die Lebensdauer der Zellen ist.
Habt ihr eine Idee, welcher Energieplan in Verbindung mit dem Bypass Modus aktuell am besten funktioniert?
Mein zweites Problem betrifft die Ausgangsleistung. Ich habe einen Hoymiles HMS-1600-4t hinter den Solar Flow geklemmt. In der App sind Ausgangsleistung von 800 W angegeben. Trotzdem scheint der Solar Flow bei knapp 670 W abzuriegeln. Habt ihr ähnliche Beobachtungen schon gemacht? Was kann ich tun um volle 800 W ans Netz abzugeben?
Vielen Dank und beste Grüße.
Frido