@ all, jetzt habe ich Gewissheit, die erste OpenDtu war defekt. Ich habe eine neue gekauft und die funktioniert tadellos
@MalteS, ja da will ich mich demnächst einarbeiten, ich suche mir gerade einen Raspberry Pi 4 und dann geht es ans MQTT und Python Ich bin da aber ganz am Anfang. Ich weiß nicht mal den Unterschied zwischen Tasmota und Raspian?
@markus_pv Wenn du mit Programmieren nicht so viel am Hut hast, dann empfehle ich dir Node-Red. Damit mache ich es. Dann muss man nicht selbst programmieren sondern baut einfach Funktionen via. Baukasten. Will man mehr, kann man auch in Node-Red in den Funktionen eigene Skripte schreiben.
Zum Einrichten vom Raspberry habe ich dieses Video hier benutzt. Zu 90% ist da alles dabei. Den Rest was ich so an Problemen hatte, habe ich mir mit anderen Videos geholt. Aber der Typ erklärt das ganz gut und dann ist alles drauf was man braucht: MQTT, InfluxDB, Node-Red und Grafana.
PS: Ja Wahnsinn, eine defekte OpenDTU-Einheit. Bestimmt beim Versand kaputt gegangen.
Ich bekomme trotz erfolgreicher Einrichtung des Netzwerkes und Seriennummern der Beiden Wechselrichter keine Live Daten angezeigt
Jemand eine Idee an was er liegen könnte?
Ich hänge mich mit meinem Problem dazu.
Ich habe im Februar ebenfalls so ein OpenDTU-Kästchen erstanden und habe zwei Hoymiles eingetragen. Das hat bis Ende März relativ gut funktioniert.
"Relativ gut" heißt, dass der weiter entfernte Wechselrichter (HM-1500) im Garagendach von Haus aus nicht ganz so häufig seine Daten geschickt hat wie der andere (HM-300). Der kleine sendet etwa alle 10 Sekunden neue Daten, der große von der Garage bisher vielleicht jede Minute einmal oder so.
Seit drei Tagen hat sich die Sendefrequenz des HM-1500 jedoch dramatisch verschlechtert. Jetzt kommen neue Daten in Abständen von vielleicht alle ein bis zwei Stunden. Das ruiniert nicht nur die Datenlogs, sondern verunmöglicht auch jede angedachte Möglichkeit, den HM-1500 in Abhängigkeit vom Stromverbrauch aus dem Zähler zu steuern.
Hat jemand ein ähnliches Problem mit seltenen Daten-Updates auch schon gehabt? Kann das ein Hardwareschaden sein wie z.B. Antenne und/oder -kabel locker oder Wackelkontakt?
@forum2023 Also wie gesagt bei mir war es ein Hardware Fehler. Der Verkäufer hatte wohl dann die OpenDtu repariert durch neu Flashen und eine neue NRF Antenne.
@forum2023 Also wie gesagt bei mir war es ein Hardware Fehler. Der Verkäufer hatte wohl dann die OpenDtu repariert durch neu Flashen und eine neue NRF Antenne.
Sorry, für die späte Antwort, ich muss mich an meinen neuen Account erst noch gewöhnen.
Ich habe mich letztendlich durchgerungen, ein zweites OpenDTU-Kästchen zu erwerben. Jetzt hat jeder Wechselrichter seine eigene OpenDTU in der Nähe, und ich habe seitdem keine Probleme mehr. Jeder WR sendet spätestens alle 10 sec seine aktuellen Daten. Seitdem läuft dann auch mein Python-Progrämmchen zur Nulleinspeisung (ohne Akku) ohne Probleme.
Habe jetzt auch auf OpenDTU + HM-800 umgestellt, nachdem ich vorher einen regelbaren Dc-Dc Wandler benutzt habe.
Allerdings habe ich folgendes Problem:
Wenn ich das Limit z.B. auf 150W stelle wird dies kurz übernommen, nach kurzer Zeit steigt
dies aber wieder an. In der OpenDTU werden dann z.B 337W angezeigt, etwas später wieder ein anderer Wert.
Die OpenDTU hat die aktuelle Firmware.
schon mal vielen Dank!
Gruß,
Michael