@golf216v ich bin immer noch davon überzeugt das der Shell, falsch verbaut oder konfiguriert ist.
Also der Lumentree denkt bei Verbrauch du speist ein und bleibt bei null und wenn die große Anlage liefert denkt er es wird nicht eingespeist sondern verbraucht.
Bitte mal Bild von Shelly und Trucki werten schicken und ein Bild vom eingebauten Shelly inkl der Stromzangen mit Richtung
Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.
Hier mal eine Momentaufnahme. Mein WR speist auf L2 ein, Shelly zeigt da negative Werte. Der Netzbezug (Meter vom TS) ist klein, Netzbezug und WRHauseinspeisung (Output vom TS) ergeben addiert den Hausverbrauch. Netzbezug und Shelly saldiert sollten identisch sein, aber die zeigen manchmal geringfügig unterschiedliche Werte, weil die Zeiten der Messung nicht gleich sind.
Poste wie @MhlTheOne schon schrieb die Screenshots vom Shelly einmal Nachts, wenn der WR einspeist und einmal tagsüber wenn die PV einspeist.
Der Trucki-Stick veranlaßt den Lumntree im Rahmen vorgegeben Grenzen einzuspeisen wenn Meter > 0 ist und wird sich bei der Einspeisung dem max Power Wert annähern
wie bei mir sieht Nachts 200 W und Tags 595 W. Wenn der Meterwert 600 W übersteigt wird mit max. Power von 600 W eingespeist, da der Stick den Bezug ausgleichen will.
Ist der Meterwert kleiner als 600W wird der Stick den AC Setpoint auf den akzuellen Bezug setzen und diesen Wert einspeisen.
Wenn der WR einspeist, ist der Datentransfer zwischen Stick und Shelly gegeben. Es ist jetzt nur die Frage werden die Werte für L1 bis L3 korrekt übermittelt.
Ich würde den Gedanken der Nulleinspeisung nicht ganz verwerfen. Alles was du zukaufst kostet mehr, als das was du an Vergütung bekommst.
2* Trina Vertex S 425Wp, 25,6V 100Ah Akku, Lumentree 600 mit T2SG
@texnik Grüßt Euch. Hier die aktuellen Bilder. Große Anlage speisst auf Phase 1 ein und geht dann ins Minus.
Zusätzlich ist ein Haken bei "Zählerstand invertieren"
da haben wir das Problem, durch haken rechnet der Stick die Einspeisung als verbrauch und die Verbräuche als Einspeisung.
Rausnehmen, dann sollte gelöst sein.
Doch bei Gateaway und den anderen Feldern steht etwas, hatte nur das falsche Bild eingetragen.
So sieht es jetzt aus wenn die große Anlage nichts mehr bring und der Lumentree zuschaltet. Wie man sieht zeigt das Meter einen wesentlich geringeren Wert an wie der Lumentree einspeisst.
hm,
bin ich auch ein wenig ratlos. Gabs irgendwas im Lumentree selbst, was wichtig war, damit der Stick regeln kann? Aussehen muss es ja so:
hier ist meien Anlage (BKW) aktiv, Meter zeigt negativen Wert an, sollte so analog zu deiner großen Anlage saldiert über alle 3 Phasen. Trucki regelt auf 0 Watt.
Hier kommt nix von der Sonne mehr und aus der Batterie wird entsptrechend geregelt eingespeist.
Meter und Output (Wert von SUN1 (local) ergeben den Hausverbrauch un ist gleich dem aler Shelly-Phasen addiert.
Meter kann und wird kurzzeitig negativ werden, wennn die Einspeisung nach höherem Hausverbrauch runtergeregelt wird.
Bei mir habe ich Target und Average auf 20 gesetzt und bei Meter das Intervall 250ms gesetzt.
Dadurch hat sich meine Netzeinspeisung doch verringert.
Hallo
Konntest du das Problem lösen? Habe mir das auch angesehen, dabei ist mir aufgefallen, das bei den Bildern die Angezeigten Werte vom Shelly3EM und vom T2SG widersprüchlich sind und nicht zusammenpassen können. Hast du mehrere Shelly EM bei dir verbaut?
Rufe mal bitte in deinem Browser, bei dir die Adresse 192.168.178.31 auf und prüfe ob das auch wirklich der 3EM ist, tippe stark drauf das es ein anderer Shelly ist. Dann einfach bei URL suchen im Meter Verzeichnis abändern
Gruß
@chemnitzer Hi. Problem ist noch nicht behoben. bei uns im Haus gibt es nur einen Shelly3Em und keine weiteren Shellys. Wenn ich die Nr. im Browser aufrufe kommt der auch und zeigt die selben Werte an wie unter Meter im Truckistick zu sehen ist. Muß eigentlich im Lumentree der untere Haken weg oder muß der drin bleiben ? Ich habe ihn noch drin.
Hallo
War eine Möglichkeit, das du die Daten eines anderen Shelly versehentlich verwendest.(abgehakt)
Zum Lumentree, Frage ist nicht ganz eindeutig, sie dir nochmal ganz vorne Seite1 das Bild von Dickbär an, so sollte es direkt in der Steuerung des LT aussehen.
Gruß
Das wurde dir doch von (@derdickebaer) schon gezeigt, passe nur die Akkuspannungen entsprechend deinem Akku an und schreib die auch beim Stick rein.
@derdickebaer
Hallo und Entschuldigung für den falsch geschriebenen Namen 😉
Ja alles ziemlich verworren und durcheinander, wenn er vom LT schreibt weiß man nicht ob er etwas am Gerät selbst oder in dem Trucki Stick meint.
Zum Anfang war auch was von alter 2,5Wp Anlage und zusätzlich BKW geschrieben und vom Shelly3EM und eine Stromzange abklemmen, hoffe hat er nicht gemacht.
Mal sehen ob es jetzt klappt.
Gruß
@golf216v Hallo Mitstreiter,
Ich bin bis trucki Meanwell Stick, gekommen. Jetzt will ich trucki platine starten, einbinden. So wie Offys. Hast du bitte einen tipp für mich ?