@derdickebaer da könntest du recht haben mit dem negativen Wert, das muß ich nochmal ausprobieren. Der Akku wird über 4 Stück 390W PV Module geladen. Der Solarladeregler ist ein Victron 150/35 - die beiden Akkus bestehen aus jeweils 51,2V/50AH - also mit einer Gesamtkapazität von 5,12KW - siehe Bilder
@derdickebaer Das werde ich nachher auch ausprobieren, klingt ja eigentlich auch logisch.
Ich hatte nur gedacht, das das Balkonkraftwerk vielleicht Vorrang hat, da die alte große Anlage 0,30Euro pro KWh bringt, würde ich gerne so viel wie möglich über sie ins Netz einspeisen lassen. Wenn die große Anlage den ganzen Tag läuft und ich mit dem Balkonkraftwerk zur jetzigen Zeit 8 KW ernte und ich so einstelle wie du vorgeschlagen hast, dann ist der Akku am nächsten Tag nicht leer und ich kann vielleicht nur 3KW zuladen und 5KW verpuffen. Vielleicht sollte ich das BKW einfach mit 200W mitlaufen lassen, dann ist der Akku morgens auch wieder leer und ich kann ihn wieder komplett füllen
Deine Anlage sieht fast so aus, wie meine. 2Panels a 425Wp, Laderegler PQ2430, Powerqueen Akku 25,6V 100Ah und der Lumentree mit Stick.
Da Verstehe ich einfach nicht, warum das nicht klappt. Selbst wenn deine Anlage vom Dach einspeist, saldiert der Stick die 3 Phasen vom Shelly und regelt entsprechend. Prüf mal die CT-Klemmen vom Shelly, vielleicht ist eine falsch herum. Hol dir den Shelly direkt mit der IP in den Browser, wenn das Dach einspeist muß eine Phase deutlich im Minus sein. Ist das nicht der Fall sieht der Stick einen hohen Verbrauch und regelt hoch.
Okay ich habe nichts auf dem Dach und die Einspeisung kommt vom Lumentree, aber man sieht der Shelly mißt negativ. Das ist korrekt so.
Das ist mein Energieverbrauch heute. In der Nacht max. 150W einspeisen. Von 8:00 bis 10:00 Uhr keine Einspeisung (battery low) und ab 10:00 wurde VBat reboot von 26 V wieder erreicht.
Meine Vorgehensweise wäre, zu prüfen ob der Shelly korrekt angeschlossen wurde. Dann die Parameter des Sticks einrichten. Wichtig, dein Akku hat andere Shutoff und Reboot Werte als meiner, die auch korrekt angeben. Wieviel der Lumentree aus dem Akku holt hängt auch vom Verbrauch ab. Meine Einstellungen sind in der nacht max 150W und sonst 500W, damit liefert der Akku 22h lang. Jetzt im kommenden Sommer werde ich auf 600W erhöhen, kommt genug von den Panelen um den Akku laden.
Ich werde so ca. 3kWh in das Haus einspeisen, und nur wenige Wh gehen in das öffentliche Netz.
2* Trina Vertex S 425Wp, 25,6V 100Ah Akku, Lumentree 600 mit T2SG
Ich hatte nur gedacht, das das Balkonkraftwerk vielleicht Vorrang hat, da die alte große Anlage 0,30Euro pro KWh bringt, würde ich gerne so viel wie möglich über sie ins Netz einspeisen lassen.
Jetzt verstehe ich, Vorrang hat sowas nicht. So lange du nichts aus dem Netz ziehst, macht der Lumentree ja nichts. Klar, wenn du selbst mit dem Akku ins Netzt schiebst, bekommst du ja indirekt auch dafür die 30 Cent denke ich, ist aber ja nicht zulässig. Du könntest höhstens eine der 2 anderen Phasen als Messtelle nehmen (Wenn es sich im Stick so einstellen läßt), dann schiebt die alte Anlage ja wie gewohnt ins Netz und über den Akku versorgst du Tag wie Nacht die Verbraucher was auf der einen Phase läuft. Dann muss aber der Lumentree auf der gleichen Phase sein, wie gemessen wird. Damit bekommst du die 30 Cent für alles was kommt auf der alten Anlage, minus die Verbraucher auf der gleichen Phase und wird zumindest nicht mehr mit den Verbrauchern der Phase mit dem Lumentree verrechnet bis max 600Watt.
Ich würde es aber denke klassisch machen wie schon beschieben und eventuell wenn der Lüfter vom Lumentree nicht stört, auch über Nacht alles geben. Weil jede kWh, die du nicht bezahlst ist ja mehr Wert als die 30 Cent Vergütung. Und dass läuft dann ja bis die Sonne raus kommt oder schlechtes Wetter ist.
Hoffe hab mich nicht zu doof ausgedrückt. 😆
@stockibass habe alles verstanden wie du dich ausgedrückt hast. Habe jetzt auch alle Einstellungen so vorgenommen wie ihr alle geschrieben habt. Jetzt warte ich nur noch darauf daß die große Anlage abschaltet und der Sun anspringt und nur das bachschiebt was der Shelly vorgibt, hoffe es klappt. Melde mich später.
@golf216v guten Morgen. Funktioniert deine Regelung nun?
Wichtig ist natürlich das der Shelly korrekt verbaut / eingestellt ist. Wenn einspeisung als Verbrauch gesehen wird, wird es schwer. 😉
Waren die Stromzangen falsch verbaut oder hast du Werte in der Shelly App verstellt?
Sonst ein Hinweis, Shelly 3EM und 3EM pro ist die Beschreibung unterschiedlich und die Richtung der Zangen umgekehrt. Diesen Fehler haben einige gemacht weil sie vom einem einen Tutorial gefolgt sind aber die andere Version verbaut haben.
Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.
@mhltheone nee leider nicht. Wenn die grosse Anlage liefert, dann geht Phase 1 ins Minus und BKW springt nicht an, was ja auch richtig ist. Sobald große Anlage nichts mehr liefert, springt das BKW an und läuft auf die max eingestellte Leistung, es regelt aber nicht. Meter zeigt 100w an und BKW schiebt 250w rein habe ich zur Zeit als max Wert eingestellt, da es sonst 600w einspeist obwohl 100w verbraucht werden.
@derdickebaer ganz unten das ? Das habe ich noch drin . Renne mal eben runter und nehme es raus .
Unteres Häckchen rausgenommen und der Lumentree rennt hoch bis 600w und verhart da.liegt daran das die grosse Anlage Strom produziert und die erste Phase ins Minus drückt, dann versucht das BKW auszugleichen. Also habe ich die grosse Anlage abgeschaltet, Shelly zeigt 300w Verbrauch an und Lumentree fährt auf Null runter und bleibt dort.
Bei ZEPC steht immer die max Leistung die ich im Trucki unter Sun1 eingestellt habe. In meinem Fall 250w und auf diesen Wert fährt der Lumentree hoch und verharrt da. Ist das richtig? Oder muss bei ZEPC immer der Wert stehen was bei Meter angezeigt wird ?
Bei ZEPC muß der AC Setpoint angezeigt werden. Das ist der Wert dem sich Einspeisung nähern soll. Meter zeigt die saldierten Werte der 3 Shelly CT Sensoren, also das, was du gerade aus dem Netz beziehst. Meter und Output addiert sind dann dein Verbrauch im Haus.
Ich kann jetzt aber nicht richtig Stellung beziehen, da ich keine PV auf dem Dach habe, die auch ins Haus einspeist.
benutzt du eine Sofware wi ioBroker oder Home Assistant? Da könntest du werte aufzeichnen und analysieren.
@texnik nee benutze keine andere Software. Ich bin jetzt weg von der Nulleinspeisung, da wegen der großen Anlage zu wenig vom BKW eingespeist wird. Ich speise jetzt Tagsüber 250w ein und nachts 150w. Das werde ich noch ein wenig anpassen. Was ich zuviel einspeise bekomme ich ja vergütet wegen der grossen Anlage. Wahrscheinlich muss ich die Werte noch um 50w erhöhen, so das auch wirklich morgens der Akku auch fast leer ist..
Dann setze doch einfach den Max-Wert für die Nacht auf 600W. In der Nacht kommt ja von der großen PV nichts und die Regelung des Sticks wird greifen und nahe an die Nulleinspeisung kommen.
Mit dem Monitoring könntest die optimalen Werte für Tag und Nacht ermitteln.