Planung BKW mit dre...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Planung BKW mit drei Modulen

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
281 Ansichten
(@drexloor)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich bin der drexloor und wohne im Süden Deutschlands. Aktuelle plane ich ein BKW. Vom Platz kann ich 3 Module installieren. Da sowieso eine Balkonsanierung ansteht, wäre das dritte Modul vermutlich günstiger als die Balkonverkleidung an dieser Stelle. Daher will ich "voll machen". 

Gesamtpakete mit 3 Modulen sind sehr rar gesäht und selbst konfigurieren sollte auch günstiger sein. Als WR habe ich Hoymiles im Blick, die werden ja von einigen eingesetzt. Die HM-Serie ist abgekündigt? Finde auf der Herstellerseite keine HM mehr. Nurnoch HMS. Dann müsste es ein HMS-1600 sein, wenn ich von etwa 400Wp Modulleistung ausgehe. Einen HMS-1200 habe ich nicht gefunden. Auslesen/Steuerung über openDTU.

Welche Module passen denn hier? Wo sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Modulen? Ein Full-Black Modul wäre schön, muss aber auch nicht.

 

Der WR sollte sich auf 600W begrenzen lassen(später auf 800W)? Dann einfach Steckdose auf den Balkon legen, einstecken und fertig?

 

Jetzt könnte die Anlage aber bei optimalen Bedingungen mehr liefern als 600W. Dann könnte ich zB. die Grundlast abdecken und die Warmwasserwärmepumpe einschalten um Energie zu speichern. Oder die Waschmaschine/Trockner/Spülmaschine einschalten, die nur darauf warten mit Überschuss zu laufen. Die meisten dieser Geräte verbrauchen. zusammen mit der Grundlast, leider mehr als 600W.

 

Wenn ich jetzt einen Elektriker habe der die Anlage abnimmt, so dass sie mehr als 600W produzieren darf. Würde dieser Elektriker die Anlage auch abnehmen wenn Sie per Schuko oder Wieland an einen bestehenden Stromkreis angeschlossen ist? Also ca. 1200Wp.

Und würde er sie abnehmen wenn vom WR eine Festverkabelung über einen 16A LS auf einer der drei Phasen läuft?


   
Zitat
(@drexloor)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Mit den richtigen Suchbegriffen findet man auch die passenden Antworten.

<a href=" Link entfernt ">Balkonsolar MEHR als 600W - So gehts! - YouTube

 

Also auf einen bestehenden Stromkreis mehr als 600W nur wenn sichergestellt ist dass die 18A nicht überschritten werden. Der Schuko selbst sollte die 1500W ab können.

Also BKW aufbauen, Leistung auf 600W begrenzen und ab damit in die Steckdose.

 

Danach dann einen Elektriker finden und das ganze auf 1200W aufmachen wenn ein separater Stromkreis gelegt wurde.

 

Dann wäre jetzt die Frage nach der passenden Hardware zu klären. Da bin ich auf euch angewiesen.


   
AntwortZitat
Teilen: