Ich habe eigentlich einen ganz guten Draht zu unserer Hausverwaltung und bin daher am überlegen, diesen eine PDF-Handreichung zu geben, wie man am besten ein BKW baut, weil dieses Thema ja doch spätestens 2024 recht akut wird. Darin wollte ich auf folgende Punkte eingehen:
- Mechanischer Aufbau der PV-Module, max. Größe, Befestigung, Winkel und Windlast, max. Bauhöhe bei Glasmodulen bei Außenmontage
- Elektrischer Anschluß, Wahl des WRs, wetter- und scheuerfeste Verkabelung des WRs ohne Stolperfallen, rücklaufende Zähler
- Mögliche elektrische Gefahren durch die Einspeisung von 600/800 VA und Beschriftung von betroffenen Steckdosen
Der Hintergrund ist folgender: Wenn man einfach nur zuwartet, besteht die Gefahr, daß am Ende vielleicht zu strenge Auflagen von der Hausverwaltung kommen (z.B. Elektrikerzwang), die den Betrieb eines BKWs unwirtschaftlich machen und dazu führen könnten, daß dieser Teil der Energiewende scheitert. Daher meine Idee, gleich von Anfang an mit offenen Karten zu spielen und eine PDF-Handreichung (oder in HTML, das ist ja völlig egal) zu erstellen, damit man sich auf einen gangbaren Mittelweg zwischen "Macht doch, was Ihr wollt" und "alles verboten" einigen könnte.
Meine Frage an Euch ist: Hat so etwas schon mal jemand gemacht und Erfahrungen dazu gesammelt oder gar schon eine Lösung ausgearbeitet, die von Eurer Hausverwaltung danach erfolgreich abgenickt wurde?
Daniel