openDTU-onBattery -...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

openDTU-onBattery - power off des Wechselrichters

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,618 Ansichten
(@ihliedaily)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hey Leute, ich wollte mal abklopfen ob ihr auch das Problem habt:

ich nutze openDTU-onBattery und habe es bisher nicht geschafft dass der WR bei Spannung X abgeschaltet wird. Es kommt immer wieder vor, dass ich morgens openDTU und den Victron LR checke und Batteriespannungen von teils <40V sehe.

Mein Setup ist: Victron 150/35 LR - 2* 25,6V LFP Batterie in Reihe - Hoymiles HM 600 WR
kein PowerMeter wie Shelly 3EM und dergleichen.

ich möchte lediglich dass der WR bei <=51V abgeschaltet wird. Ich habe wie in der Doku beschrieben den Dynamic Power Limiter sowohl mit Solar Passthrough is off  als auch Solar Passthrough is on and the battery drain strategy is empty at night betrieben.

Vllt hat jemand ja ne Idee, oder ich übersehe irgendwas grundlegendes ?!


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 303
 

Ohne PowerMeter sollte der PowerLimiter gar nicht laufen. Der Inverter wird abgeschaltet wenn die PowerMeter Werte zu alt sind. Das ist ein Sicherheitsfeature. Ich bin nicht sicher das es ohne geht.

Du kannst versuchen:

PowerMeter -> enable. HTTP request auf <URL von OPENDTU>/api/limit/status mit jsonpath deiner Inverterseriennummer und "max_power". Es geht dabei darum das OpenDTU immer den maximalen Wert abruft. Ruf die URL im Browser auf, dann siehst du was ich meine.

Dann im PowerLimiter die min / max limits auf deine Grundlast setzten und die Spannungswerte für die Batterie einstellen.

 

 


   
AntwortZitat
(@ihliedaily)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

@maltes danke für die info, klingt schlüssig. ich bekomme leider timeouts wenn ich die IP vom openDTU, wie du beschrieben hast, anspreche. setze ich das standard-timeout von 1000ms hoch, hängt sich mindestens das ganze frontend auf. nur page reload hilft dann.

edit: ich sehe gerade wenn ich den request per cURL nachstelle dass die webapp keinen timeout hat, sondern keine werte findet. wühle mich jetzt durchs github repo um zu verstehen was falsch läuft ...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von IhlieDaily

   
AntwortZitat
Teilen: