Wäre es eine Idee den RS485 für den Pylontech zu nutzen? Damit käme einen SPI bus frei, und, viel besser, über RS485 ist viel mehr Info verfügbar (zB cell voltages usw).
Siehe hier
Ich meine dass sogar einen OpenDTU-OnBattery fork exisitiert, wo die RS485 Auswertung implementiert ist. Voila, gefunden.
Bin gerade dabei die Platine zu überarbeiten..
Hoffe morgen Abend den aktuellen Stand hier mal zeigen zu können.
Änderung gegenüber der bisherigen Platine:
- Fehler aus vorheriger Platine beseitigt
- Potentialtrennung für BMS interface
- Potentialtrennung für Huawei CAN
- Zweiter MPPT Port
- Rs485 Schnittstelle für Powermeter
- Optional bestücktbares 2wire rs485 Interface
- Jumper durch Dip Schalter ersetzt
- Standart Hornbach Abzweigdose als Gehäuse
- 2.42 OLED direkt auf Platine montierbar
Ich würde auch eine Platine nehmen. Ich verwende OpenDtu on Battery schon 6 Monate mit einem Victron Shunt und Laderegler. Leider habe ich starke Verbindungsprobleme zum Wechselrichter, obwohl der Abstand nur 2 Meter beträgt. Manchmal hängt sich die DTU auf bzw. speist der WR nicht ein, obwohl ausreichend SOC vorhanden ist und der Bedarf da wäre.
Grüße
Peter
@schwerti hast Du den power supply für das board überprüft? Ausreichend dimensioniert? Sobald der Funk läuft gibts power spikes, probier doch mal einen größeren adapter aus.
Ich verwende auf meiner provisorischen Platine ein Netzteil mit 5V und 2A von dem der ESP32 und der NRF gespeist wird. Müsste normalerweise mehr als ausreichend sein. Den gleichen Aufbau verwende ich auch bei der normalen DTU Variante, wo ich zumindest eine Reichweite von ca. 15m erreiche. Vielleicht ist mein Aufbau aber schlecht - ich stelle am Abend mal ein Foto des Aufbaus zur Verfügung.
Ich hatte bis vor einigen Wochen dasselbe Problem. Tatsächlich hatte ich dies sogar mit der originalen DTU, dass mal 1 Tag die Woche einfach keine Daten kamen (Habe diese extra zum testen gekauft).
Problem ist jetzt behoben -> Nach langem hin und her mit dem Verkäufer des Wechselrichters gab es nun einen neuen. Verbindung wird jetzt alle 3 sek aktualisiert!
@arch86 das thema ist bekannt, jedoch habe ich noch keine sinnvolle Kombination der Pinbelegugen für beide Software Varianten gefunden insbesondere da die Variante von Skippermaster kein flexibles Pinmapping vorsieht.
sowas in der Art hatte ich auch… hatte einen Thread gefunden indem es ebenso hieß: Stromversorgung verbessern, Sendeleistung in den Einstellungen verändern (zu hoch kann wohl auch Probleme machen) oder der Abstand der WLAN Funk-Partner ist zu GERING. Habe an allem geschraubt, jetzt geht’s, müsste aber noch weiter analysieren um es auf den Punkt zu bringen.
@arch86 Für den Fork von Skippermeister wird es demnächst noch eine separate sehr abgespeckte Leiterplatten Version geben. Diese Version unterstützt aber nur das Laden per Meanwell NPB Ladegerät (interner CAN) und die Auswertung von Pylontech US*000C Batterien per RS485. Wie gesagt, kein Vergleich und keine Konkurrenz zu Alex_S Leiterplatte.
Ich finde das Projekt auch grandios und hätte auch Interesse an zwei Platinen.
Eine würde ich bei meinem Kollegen installieren, mit 36V Akku, zwei MPPT 100/20 und Hoymiles HM-600.
Die zweite Platine parallel zu meinem VenusOS an meinen Pylontechs, da natürlich gerne auch mit RS485, da der CAN-Bus ja schon am VenusOS-Pi hängt, oder geht das auch parallel, ist ja immerhin ein Bus. 😏
@alex_s
Ich nehme auch wieder eine Platine! Es ist eine grandioses Projekt! Sieht man jetzt auch an der Nachfrage bei V2... 🙂
Was passiert eigentlich, wenn man hier Interesse an einer Platine bekundet?
wird man dann von @alex_s privat kontaktiert?
Ich hatte in der Vergangenheit bereits ein paar mal auf dieses Projekt verwiesen, sah dann auch, dass in dieser Folge eine Platine angefragt wurde, jedoch darauf nie eine Reaktion erkennbar war
Was passiert eigentlich, wenn man hier Interesse an einer Platine bekundet?
wird man dann von @alex_s privat kontaktiert?
Ich hatte in der Vergangenheit bereits ein paar mal auf diese Platine verwiesen, sah dann auch, dass in dieser Folge eine Platine angefragt wurde, jedoch darauf nie eine Reaktion erkennbar war
Ihr dürft hier bitte nicht vergessen, das das alles hier ein Hobbyprojekt ohne irgendwelche finanziellen Absichten ist, was in der eigenen Freizeit geschieht und einfach viel Zeit kostet, neben Arbeit und Familie und gefühlt irgendwann mal Abends oder spät Nachts, je nach Zeit dafür wieder in Angriff genommen wird.... das sieht man ja auch am Preis, was das letze PCB gekostet hat... es wurden ja quasi die Selbstkosten 1:1 weitergegeben als eine Sammelbestellung.
Ich hab mitbekommen, das die neue Leiterkarte "oDTUoB2.0" soch wohl deutlich von der vorherigen abweicht (2 x MPPT, Kabelgebundener Lesekopf, Abzeigdosengehäuse für die die keinen 3D Drucker haben usw...hier sind scheinbar noch eine paar sehr gute Ideen eingeflossen) und erneut sind viele Stunden Freizeit geopfert worden, obwohl das Projekt ja bereits beinahe abgeschlossen war. Bestimmt möchte man hier auch halbwegs sicher gehen etwas funktionierendes zugänglich zu machen, statt halbfertiger Sachen. (Gibt`s genug davon)
Ich persönlich bin sehr dankbar, das sich jmd dem Thema, von dem ich selbst keine Ahnung habe, annimmt und es der Allgemeinheit zugänglich macht, oder mir sogar eine Platine anferigen lässt (selbst wenn mir die Gerber-Daten vorliegen würden, könnte ich sie selbst nicht in Asien bestellen oder müsste vermutlich gleich 10 Stück für hunderte Euro mit ungewissem Ausgang ordern).
Wir müssen vermtulich einfach nocht etwas gedülig sein, hier wird schon noch eine Antwort kommen, wenn etwas spruchreifes vorliegt. Keine Ahnung, ob es hier ne Formularfunktion oder sowas in der Art gibt, aber das wäre vielleicht eine idee... ein "Interessenliste" in der man sich eintragen könnte. Macht es vermutlich für den Ersteller etwas einfach als sich hunderte Gesprächsverläufe duchzusehen.