Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

OpenDTU mit E-Star ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

OpenDTU mit E-Star Herf Wechselrichter

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
901 Ansichten
(@andre0406)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich betreibe ein BKW mit einem Wechselrichter Herf-1800 von E-Star. Zur Verwaltung des WR nutze ich aktuell die Herf-DCU. Jetzt möchte ich gerne auf openDTU umsteigen, um die Hersteller-Cloud nicht mehr nutzen zu müssen. Angeblich sind die Herf WR baugleich mit Hoymiles?? Hat jemand Erfahrung mit Herf und kann mir ein paar Tipps bezüglich openDTU und der Konfiguration dazu geben?

Habe bezüglich openDTU noch keine Erfahrung gesammelt. 

Vielen Dank


   
Zitat
(@mottes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 111
 

Lt. openDTU-Doku ist der 1800er nicht dabei, aber ich würde vermuten, das es trotzdem klappt. Ja nachdem, zu welchem Hoymiles Dein WR kompatibel ist, müsstest Du den Sendechip auswählen.


   
AntwortZitat
(@andre0406)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

@mottes : vielen Dank, das ist dann vermutlich der Sendechip für den Herf-1600 (4 DC Eingänge, 2MPPT und 1 AC), den ich für den 1800 nutzen kann. Habe auch schon bei A*** eine fertige DTU gefunden, wo der Herf-1800 auf der Kompatibilitätsliste steht. Leider steht bei dieser OpenDTU in den Rezensionen auch, dass das W-Lan PW keine Sonderzeichen enthalten darf. Was bei mir ein KO-Kriterium ist, da ich 1. keine Lust habe mein Wlan PW zu ändern mit x Geräten die dann alle ein neues PW brauchen und 2. ein PW ohne Sonderzeichen verwenden soll. Ist das denn immer bei einer openDTU so, oder gibt es auch Geräte bei denen das Wlan und das Wlan PW Sonderzeichen enthalten dürfen? Vielleicht kann mit jemand was empfehlen (lötfrei, komplett und gerne auch mit Display)?  Aber ich bin ja schon froh zu hören, dass es auch für den Herf eine openDTU gibt. Habe schon bereut, nicht doch auf Hoymiles gesetzt zu haben.


   
AntwortZitat
(@winniepooh28)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 1
 

@Andre0406 : Also ich kann bestätigen, dass es zumindest mit den aktuellen Versionen und dem Herf-1800 funktioniert. Wird direkt richtig erkannt. Zumindest habe ich diese Kombination hier seit ein paar Tagen am laufen und kann auch über keine schwerwiegenden Probleme klagen.

Mein Herf-1800 hat übrigens die originale Cloud mittels (mitgelieferter) Herf-DCU noch nie gesehen. Zum ersten Test hab ich es erfolgreich mit einem frei verkabelten China Bausatz (lötfrei, Steckverbindung) für 5€ probiert und bin nun auf meine eigentliche openDTU im Gehäuse umgezogen, wo jetzt ein HM1500 und der Herf-1800 gleichzeitig nebeneinander laufen und über MQTT im HomeAssistant auftauchen.

Zu der Passwort Geschichte, kann ich allerdings spontan nichts beitragen. 


   
AntwortZitat
(@andre0406)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

@winniepooh28 Danke für die Informationen. Dann werde ich das mal testen mit der openDTU. Aktuell läuft mein Herf-1800 über die Herf DCU und ist auch in der Cloud. Das mit den verbotenen Sonderzeichen im Wlan-Password würde ich wohl mit einem alten Fritz Repeater gelöst bekommen, den ich exklusiv nur für die openDtu mit einem eigenen Wlan Netz laufen lassen könnte... mal sehen.

Warte aktuell auch noch auf die Lieferung meiner Intel NUC, um meine HomeAssistant Instanz aufzubauen. Danach gehe ich mal das Thema openDTU an...


   
AntwortZitat
Teilen: