OpenDTU Fragen zu U...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

OpenDTU Fragen zu Update, Pinmapping und Tausch Funkmodul

4 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
131 Ansichten
(@juergen2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hallo,

ich will demnächst von einem Hoymiles HM zu einem HMS wechseln. Dazu muß ich bei meiner DTU das Funkmodul tauschen (von NRF24 zu CMT).
Zuerst will ich die Firmware aktualisieren und dann das Funkmodul tauschen (und dabei möglichst wenig Lehrgeld zahlen).

Aktualisierung der Firmware scheint einfach: opendtu-generic.bin runter laden und in der Firmware-Aktualisierung hochladen und fertig?
Ich habe mal nach Doku zu dem Thema gesucht und verschiedene Quellen gefunden (wobei mir keine wirklich vollständig erscheint). Eine Quelle schreibt, die opendtui-generc.bin müßte erst entpackt werden und das resultierende Verzeichnis würde hochgeladen. Habe ich das falsch verstanden?
Eine weitere Quelle sagt, die opendtu-generic.factory.bin soll genommen werden. Wann nimmt man denn etwas anderes als opendtui-generc.bin?

Wird beim Aktualisieren das Pinmapping (pin_mapping.json) überschrieben? Eine Quelle schreibt, daß beim Aktualisieren für einen HMS das Pinmapping neu hochgeladen werden muß. Welche Pinmappingdatei kommt überhaupt mit, wenn man die DTU frisch flashed? Im Github unter docs - DeviceProfiles gibt es einen ganzen Zoo von Dateien, keine scheint der Default zu sein. Im Wiki findet man eine Version unter Device Manager (unterschiedliche Namen für die gleiche Sache machen es auch nicht einfacher...).

Wenn man dann das Funkmodul tauscht, brauche ich eine neue Pinmappingdatei mit einem passenden CMT Profil (hat meine jetzige nicht). Gibt es da irgendwo eine gute, die man verwenden kann? Aus dem, was ich an Beispielen gefunden habe, könnte ich mir auch etwas zusammen bauen. Kann man die einfach mit Notepad erstellen/editieren? Oder braucht man einen speziellen Editor weil Zeilenumbrüche keine Zeilenumbrüche sind oder...
Überhaupt: für das CMT-Modul braucht man nur 6 statt acht Kabel? "gpio2": -1, "gpio3": -1. Man findet auch "gpio2": 19, "gpio3": 16. Die Belegung der Pins entspricht dann der des NRF-Moduls.
Hat schon einmal jemand des Funkmodul von NRF nach CMT getauscht?

Viele Grüße,
Jürgen


   
Zitat
(@juergen2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
Themenstarter  

Habe das Thema gerade erfolgreich durchgezogen. Wen es interessiert:
Update mit opendtu-generic.bin ging einfach so und überraschend schnell. Pin-Mapping blieb erhalten, über den "blinkenden" grünen Punkt könnte man streiten 😉
Habe dann eine neue Pin-Mapping Datei erstellt mit dem derzeit genutzten Profil, einem CMT_6 mit "gpio2": -1, "gpio3": -1 und einem CMT_8 mit "gpio2": 19, "gpio3": 16. Notepad als Editor ging und die Darstellung in Firefox zeigte den Inhalt vernünftig an, so das wohl keine Klammer zu viel oder zu wenig war.
Nach Sonnenuntergang Hoymiles HM 400 durch HMS 800 getauscht. Der blinkte morgens grün.
Die DTU vom Strom genommen, Funkmodul getauscht (nur 6 Kabel verwendet). DTU wieder am Strom angeschlossen und die DTU-Seite wie gewohnt im Browser aufgerufen. Der alte HM 400 wurde angezeigt, aber natürlich mit der Info "kein Kontakt seid x Sekunden".
Dann das CMT_6 Profil ausgewählt, neuen Wechselrichter hinzugefügt und alten entfernt.
Nach Aufruf der Live-Daten wird der neue Wechselrichter (nach ein paar mehr Sekunden Wartezeit) korrekt angezeigt. Also alles doch recht einfach und straight forward.

Smile


   
jay reacted
AntwortZitat
(@skolbe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 32
 

Hallo, ich habe mir die neue DTU fusion gekauft, mit mittlerweile 16mb Speicher.

Wollte halt allen Problemen aus den weg gegen und auch zukünftige Updates nutzen. 

Ich glaube ich habs richtig gemacht. 


   
Nachtwind reacted
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1660
 

Veröffentlicht von: @skolbe

mit mittlerweile 16mb Speicher.

Den brauchst du nur für onbattery. Für die normale Version wird noch eine längere Zeit die 4MB Version ausreichen.

Die fusion ist eben die aufgeräumte all in one Fertigvariante. Hab da aber auch schon von Problemen gehört (die m.E. aber eher von der Antenne kamen).

Es ist dann halt kein DIY mehr und man kann nicht irgendwas umbauen oder bei defekt getrennt tauschen.

Ich bleib beim Selbstbau für 10€ Smile

 


   
AntwortZitat
Teilen: