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Hallo Leute,
erstmal ein Frohes Neues Jahr.
Ich betreibe eine Balkonsolaranlage mit einer Nulleinspeiseregelung.
Leider ist mir im Oktober der Laderegler kaputt gegangen, da ich vermute das BMS falsch eingestellt zu haben. Das BMS hat irgendwann abgeschaltet, da ich die Werte relativ knapp eingestellt habe. Ich meine es lag bei 2.9V-3.35V
Es ist öfters gut gegangen aber irgendwann hat der Laderegler das wohl nicht mitgemacht.
Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich das am besten einstellen soll ? Ich möchte natürlich die Batterie so wenig wie möglich stressen um die Lebensdauer zu erhöhen.
Ich habe einen 100A Epever Laderegler. 3x Soyosource Wechselrichter und ein Seplos BMS. Batterie hat 48V.
Im Anhang ein Bild der Anlage.
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand mal unter die Arme greifen würde.
Aber im Prinzip muss ich immer rechnen dass mir der Laderegler kaputt geht, wenn das BMS aus Sicherheit abschaltet. Z.B. Temperatur unter 0° oder?
Gruß
Yoshi
Aber im Prinzip muss ich immer rechnen dass mir der Laderegler kaputt geht, wenn das BMS aus Sicherheit abschaltet. Z.B. Temperatur unter 0° oder?
Nein, wie kommst du da drauf?
Aber im Prinzip muss ich immer rechnen dass mir der Laderegler kaputt geht, wenn das BMS aus Sicherheit abschaltet. Z.B. Temperatur unter 0° oder?
Nein, wie kommst du da drauf?
man sagt doch immer der Epever Laderegler darf nicht ohne Batteriespannung betrieben werden. Hier kann es sonst zu Überspannung kommen. Wenn das BMS nun abschaltet, aus welchem Grund auch immer, hat der Laderegler keine Batteriespannung und kann halt kaputt gehen. Wie in meinem Fall wohl passiert ist.
Oder bin ich hier auf dem Holzweg ?
Grundsätzlich muss jede Leitung an der Batterie abgesichert sein.
Auch ein Epever Regler muss damit klar kommen.
Ich vermute allerdings, dass manche eine zu hohe PV Spannung haben.
(bzw. den Einfluss von Kälte unterschätzen)
Wenn man die zulässige PV-Eingangsspannung überschreitet, ist es gut möglich, dass der Regler dann Schaden nimmt!
Da diese hohe Leerlaufspannung an der PV (i.d.R.) erst auftritt, wenn die Batterie fehlt, kommt es wohl zu diesem Eindruck.
@E-t0m: Danke. An diesen Fall hatte ich gar nicht gedacht.
Also quasi bei Lastabfall eine sehr hohe Leerlaufspannung der Module, bei falscher Kalkulation wird die zulässige Eingangsspannung vom Laderegler überschritten und er geht hoch.
Durchaus möglich.
mich müsste mal in älteren Dolumentationen von Epever schnüffeln, irgendwo gab es den Warnhinweis das man auf gar keinen Fall zuerst die PV zuschalten bzw. nicht zuerst die Batterie abschalten darf.
Daraus habe ich auch immer den Schluss gezogen: PV an, Batteriesicherung löst aus, Laderegler könnte Schaden nehmen.
Aber Deine Erklärung ändert das Bild…
Grüsse