Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Nulleinspeisung übe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nulleinspeisung über zwei Haushalte

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
479 Ansichten
(@quasselmaschine)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo liebes Akkudoktor-Forum,

 

das hier ist mein erster Beitrag, habt bitte Gnade, sollte ich im falschen Thread gelandet sein 🙄 

Zum Projekt: 
Ich betreibe seit gut einem Monat ein „Balkonkraftwerk“ von Deye mit 3x Jolywood 410W Bifazial und dem Deye Sun 1600 G3. (natürlich angemeldet 😝 )
Der Ertrag der Anlage ist soweit super, doch mittags wenn ich auf der Arbeit bin, dreht mein treuer Ferraris schnell in die falsche Richtung. Es ist sogar soweit gekommen, dass ich mein gutes altes Crypto-Mining-Rig wieder ins Leben gerufen habe, um den Stromverbrauch im Positiven zu halten.
Meine Eltern leben in der Wohnung neben mir und haben einen eigenen Zähler.

Im Sicherungskasten habe ich bei mir bereits einen Shelly 3EM verbaut, der als Wurzelmessgerät dient. Somit weiss ich wie viel Energie gerade bezogen oder eingespeist wird.
Mein Ziel ist es einen Multiplus 2 mit Pylontech-Akkus hinzuzufügen. Der Shelly soll dem Multiplus die Verbrauchswerte übermitteln und auf L1 so viel einspeisen, dass der Gesamtverbrauch der Wohnung bei 0W liegt. Natürlich nur bis 3000W, darüber darf gerne vom Zähler bezogen werden. Gleichermaßen wird der Multiplus so viel Energie in den Akku laden, dass kein Strom eingespeist wird. Soweit ist alles gewöhnlich und man findet dazu tausende Tutorials auf YT etc..

Die Idee ist nun die Wohnung meiner Eltern (mit eigenem Stromzähler) mit einzubeziehen. Mein Ziel ist es, sollte mein Akku auf 100% SOC sein, die gesamte PV-Energie bei meinen Eltern einzuspeisen. Dort wird dann auch ein Multiplus 2 stehen, der bei Überschuss (vom AC-OUT meines MP2) mit Energie versorgt wird und den Akku Nr.2 von meinen Eltern lädt. Beide Haushalte sollen verbrauchsoptimiert sein und „theoretisch“ nulleinspeisen.

Meine Fragen hierzu:

-können der AC-IN und AC-OUT auf unterschiedlichen Phasen laufen? Der AC-IN des MP2 meiner Eltern wird von meinem AC-OUT versorgt und ist somit mit meiner Phase synchron. Der AC-OUT meiner Eltern wird mit dem L3 meiner Eltern synchron laufen müssen.

-gibt es eventuell eine elegantere Lösung meinen PV-Überschuss meinen Eltern zu schenken? Evtl. auch mit nur einem Akku

Vielen Dank schonmal für eure Zeit und mit sonnigen Grüßen,

Andy

 

ps: Ich habe zum Verständnis einen Schaltplan gezeichnet

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von Quasselmaschine

   
Zitat
Teilen: