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Boiler, Licht, alle möglichen Kleingeräte laufen an meiner Speicherbank 24V, blei, gross, schwer, im Garten. Die wird auch in 2 Tagen Sonne gut voll. Dazu hab ich nen 500er Soyo, den ich immer anstecke, wenn irgendein 230V-Gerät läuft. Notfallreserve ausgemusterte USV fürn Kühlschrank.
USV frisst so 50W, doof. Soyo lässt sich nur auf 35-40W runterregeln, auch doof. Hatte schon ein DIY Nulleinspeisemodul gebaut, aber mit Phasenwinkel sortieren bei unterschiedlichen Lasten wurde das nicht gut genug, und die Mindesteinspeisung ist echt kacke, wenns mal regnet.
Ich will, wenn ich dieses Jahr noch mal reich genug werde, was besseres haben. Stromspule kann ich legen an die Zuleitung zur Wohnung. Notfalls auch irgendein WLAN-Zeugs, wenns einfach ist. Ziel: 0-ca. 250W reicht. Sollte wenn möglich Zulassung haben und mir nachts nicht die Batterie leerfressen (und beim kaufen auch nicht das Konto).
Was nehmen?
Soyo geht nicht, weil der nicht legal zu betreiben ist.
Lumentree finde ich nur Zulassung für Geräte ab 1000W, zu viel für vereinfachte Anmeldung. Die Angaben sind auch widersprüchlich, hat der 600er Nulleinspeisung? Gibts nix mit mehr als 90% Wirkungsgrad?
@derdickebaer und?
Ich könnte grad gebraucht Hoymiles MI300 + Ahoy-DTU um 50€ kriegen, die sind aber in AT genauso nicht zugelassen wie Lumentree. Immerhin hätte der laut Datenblatt 95% Wirkungsgrad. Geht das zusammenzubasteln mit so einem 1TE Wifi Zähler? Oder müssen die Alexa und ähnlichen Quark haben, daß die funktionieren? - Muss die AhoyDTU dann immer laufen, oder kann man Zähler + WR iwie direkt koppeln? - Ich bin echt lang aus der programmiererei raus
Oder Atorch GR2p? Das im Bild hat n Relais drin, will ich eher nicht..
@derdickebaer hab ich. Und?
Hoymiles MI300 + Ahoy-DTU
Die Hoymiles sind normal perfekt für 48V. Bei nur 24V und noch dazu Blei ist fraglich ob das überhaupt sinnvoll funzt, auf jeden Fall mit Leistungseinschränkung rechnen wegen max. Strom am DC Eingang. Falls der Zähler ein irgendwie brauchbares HTTP oder MQTT Interface bietet sollte man das Ganze mit OpenDTU-onBattery zum Laufen kriegen (den ESP umflashen). DTU muss natürlich an sein solange der WR läuft...
@andreash OK guter hinweis. Also könnte ich die beiden Teile kaufen? Hauptsächlich gehts mir um Kleinverbraucher: Kühlschrank, Eisschrank, Laptop, also idR <200W. Deswegen hoffe ich, daß deer MI300 reicht. Bei <23V muss ich den WR eh runterfahren, damit die notwendigen Verbraucher (Licht, Modem) noch was haben.
Die Waschmaschine wird mein ziemlich dreckiges Dutzend ausgemusterter Autobatterien eh nicht wuppen, zumindest wenn ich, wie aktuell, den Boiler mit aufheize. Ich hab ja nur 500W morgens und 800-900W nachmittags. Momentan brauchts 2 Sonnentage, daß die Speicherbank wieder voll ist parallel zu Boiler und ungesteuertem WR und was sonst noch alles dranhängt. Das sind ungefähr 6kWh, von denen ich gern nur 3 verbrauche. (Bei vollen Sonnentagen heizt der Boiler aktuell meinen Verbrauch nach + 20..10K pro Tag, aber irgendwann ist der auch voll)
Über die Protokolle der chinazähler finde ich überhaupt keine Info, außer daß die mit Tuya und Alexa reden wollen (wäh) 🙂
Was an hardware und/oder software bräuchte ich, um die DTU umzumodeln und ggf. auf Chinazähler umzubasteln? Viel schwer oder easy?
Kann ich sorgenlos diese MI300 holen, oder könnten die iwie software-locked sein?
Was an hardware und/oder software bräuchte ich, um die DTU umzumodeln und ggf. auf Chinazähler umzubasteln?
Wenn die auf nem ESP32 läuft, einfach die neue Firmware flashen. Falls ESP8266 dann brauchts ein ESP32 Modul + Funkmodul da drauf umbasteln. Zum Zähler kann ich nix weiter sagen, kommt drauf an was der für Netzwerkschnittstellen bietet.
Kann ich sorgenlos diese MI300 holen
Wenn das Teil schon mit der Ahoy-DTU funzt dann sollte es kein Problem sein. Sicher funktionieren tuts mit original Hoymiles HM-300.
@andreash kommt von 2 verschiedenen Leuten. ESP32 soll die DTU haben.
Mir fällt auf, daß das Display oled ist, und winzig. Läßt sich da auch ein e-ink mit 128x64 verwenden? 200x122 wär billiger, aber kriegt man das zum laufen? Beim Chinesen gibts die mit 2,13", das kann ich auch ohne Lupe entziffern, und das dürfte hoffentlich kaum Strom brauchen. Ich will schon mal ein Netzteil bauen von -24V Hausnetz auf +3,3V, wie viel Strom braucht ein ESP + oled?
@derdickebaer entschieden ist nix, aber Kostenfrage! Wenn ich mir den Kram um zusammen <100€ zamkaufen kann incl. Zähler, amortisiert sich das in 1-2 Jahren. Ich will meine jetzt noch 1000kWh/Jahr halbieren. Wenns zu machen ist, pack ich für die Schönheit noch das paperwhite in gleicher Auflösung wie die anderen Displays obendrauf, also bis 110€.
Das Ahoj Päckchen hat ESP32.
Der EARU Strommesser hat Tuya, was eine MQTT cloud version ist. Und der ist nur 1TE breit, würde ich grad noch in den Wohnungsverteiler reinkriegen. Jetzt hab ich aber keinen schimmer von MQTT. Kriegt man das mim onbattery verheiratet?
9.90€ Zählerleser? Vielleicht hab ich ja Glück, und das hier funktioniert.
Was mich noch nicht so überzeugt: Die Dokumentation sagt, mein Kaifa Zähler hätte P1 Stecker, aber das ist sicher falsch. Auch in der Beschreibung der API scheinen Fehler zu sein. Hat das schon jemand in Verwendung? https://www.homewizard.com/de-at/ , https://api-documentation.homewizard.com/docs/introduction/