Hallo Experten,
ich hab seit kurzem ein Balkonkraftwerk und einen 1,2 kWh Akku. Momentan speise ich konstant den Grundbedarf von 100 W per Soyosource ein und nutze dafür Dimitris Methode mit Relais-Schaltung, um den Akku zu schonen.
auf youtube: "Balkonkraftwerk mit Speicher selber bauen, Nachteinspeisung für Solaranlage"
Ist ganz gut, aber nicht optimal.
Ich würd halt gern eine Nulleinspeisung einrichten. Hab auch schon den bitshake Smartmeterreader und der läuft, außerdem einen vorkonfigurierten ESP besorgt, der den Soyosource steuern würde. Er müsste halt nur per WLAN die richtigen Anweisung kriegen.
Und da bin ich dann gescheitert: iobroker, Node, usw. Hab auch einen raspberry, aber nie geschafft, das zu programmieren. Ist mir einfach zu hoch. Vom bitshake empfangen, verarbeiten und dann den ESP steuern. Das wär's.
Ich weiß, das haben schon unter Euch welche realisiert. Vielleicht hat jemand Lust, das so aufzubereiten, dass man ohne große Vorkenntnisse installieren kann. Die Anleitungen, die ich finden konnte, verstehe ich einfach nicht.
Kann mir vorstellen, dass es anderen auch so geht.
Vielen Dan schon mal!
Das Problem bei diesen Lösungen ist das jeder eine etwas andere Hardware und andere Voraussetzungen zuhause hat. Der eine kann ein Kabel vom Smartreader zum Pi ziehen, der nächste kann das nicht. Der 3te hat kein WLan Empfang im Zählerschrank und kein Kabel. Wieder ein anderer hat alles im Keller abseits vom eigentlichen WLan.... Wieviele Optionen soll man den da in eine "Fertiglösung" einbauen? Da wirst du ewig warten, bis jemand genau deinen Fall mit deiner Hardware so umsetzt, wie du das möchtest und das ganze dann auch noch so genau Dokumentiert, das es wirklich jeder nachmachen kann.
Ich empfehle dir geh Schritt für Schritt vor. Ich selbst habe das auch so gemacht und hatte vor 4 Monaten keinen Smartreader, kein Solar, keinen Rasberi und von einem IO Broker hätte ich erwartet das ich da Börsenkurse abrufen kann. Folgende Schritte würde ich dir empfehlen:
1. Versuch den Stromzähler ins WLan zu bringen. Am ende solltest du in der Lage sein unter einer bestimmten IP Adresse die Daten von deinem Stromzähler in deinem Browser zu sehen. Vorgang ist eigentlich immer gleich. ESP an den Strom hängen, WLan des ESP mit dem Laptop oder handy suchen und verbinden. Deine Daten eingeben und dann im deinem WLan Router schauen welche IP dieser bekommen hat. IP im Browser eingeben, fertig. Dazu findest du 100 Videos.
2. Soyo ins WLan. Das ist genau der gleiche Vorgang. Auch hier gibt es Videos dazu. Schau dir 2 oder 3 verschiedene an, und mach es nach. Ist echt kein Hexenwerk.
3. Rasberri mit der 64 Bit variante von Linux Flashen, IO Broker drauf und wenn man möchte noch Influx und Grafana. Auch hier gibt es Super Videos dazu die sir das Schritt für Schritt erklären.
4. MQTT (Ich vermute damit arbeitet der ESP sowohl vom SOYO als auch vom Stromzähler) in IO Broker einrichten.
Ab diesem Punkt siehst du alle daten im IO Broker. Aber passieren tut damit noch nichts.
Hier kommt dann NodeRed ins Spiel. Dieses kannst du direkt aus dem IO Broker raus installieren. Videos zu NodeRed gibt es auch sehr viele. Aber ich fand das die Grundfunktionen von Nodered echt Kinderleicht sind. An diesem Punkt kann dir dann auch gut weitergeholfen werden, wenn was nicht funktioniert. Oder teste mal ChatGPT. Dort musst du deine Frage nur genau stellen.
Beispiel:
"Wie bekomme ich den Stromverbrauch_Gesamt aus dem IO Broker in Nodered?"
Um den Gesamtstromverbrauch aus dem IO Broker in Node-RED zu erhalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, wie die Daten in IO Broker gespeichert sind. Hier sind zwei gängige Ansätze:
-
Verwendung des MQTT-Knotens:
- Stellen Sie sicher, dass Sie den MQTT-Knoten in Node-RED installiert haben.
- Konfigurieren Sie den MQTT-Knoten, um eine Verbindung zum IO Broker herzustellen. Geben Sie die erforderlichen Verbindungsinformationen wie Host, Port, Benutzername und Passwort ein.
__________________
Dazu ein Video und dann ist das eine Sache von ein paar Stunden ausprobieren.
Spezielle Fragen zu den einzelnen Schritten bekommst du auch besser beantwortet als: Kann mir jemand eine Komplettlösung kostenlos erarbeiten und so dokumentieren das ich die nachbauen kann?" Ist echt nicht Böse gemeint. Wie gesagt, mir ging es vor 4 Monaten auch so wie dir. Aber es klappt wenn man Stück für Stück macht und sich über die zwischen erfolge freut.
Growatt MIC 600 TL-X,2 KWp Solar, 48V 304ah Batterie, 2x Epever xtra 4415N, Raspi 4, IO Broker und eine Kiste Voll ESP8266. Fertig war das Balkonkraftwerk, über das man sich auch freut wenn man Tagsüber gar nicht zuhause ist 🙂
@stanet Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wollte auch erst mal so was und keine "Komfortlösung". Ich leg mal los. Die Schritte mit Smartreader und ESP im Netz hab ich schon hinter mir. Jetzt probier ich's mal mit den nächsten.
Vielen Dank auch für's Angebot der Hilfe. Ich probier mal mein Glück. Bis dahin.
Viele Grüße
Ich behaupte mal, meine Lösung ist die einfachste.
Wenn ein laufender Volkszähler da ist, läuft die Sache in 30 min.
Mit einer Funktionalität, die andere Lösungen gar nicht bieten können.
Dafür brauchts auch kein Video...
... leider hat der Soyosource kein VDE Zertifikat, aber der TE scheint sich daran ja nicht zu stören.
@stanet Ein freundliches Hallo in die Runde
Genau an diesem Punkt wurschtel ich auch gerade herum.
Folgende Hard- und Software ist vorhanden:
ISKRA MT 175 Zweirichtungszähler, IR-Schreib/Lesekopf, Lumentree 600, T2SG Stick, Victron SmartSolar 150 35, 4 x 420W Solar, 48V 5kwh Speicher, Raspi 4, IO Broker, Grafana, influxdb, Note Red.
Ich habe einen IR-Sensor (Bausatz) an meinem "Smart Meter", der über USB am Raspi4 verbunden ist.
Im IO Broker werden die Werte des Zählers momentan alle 10 sek. abgefragt und mittels Grafana visualisiert und das funktioniert gut.
Jetzt möchte ich dem T2SG-Stick den aktuellen Verbrauch mittels MQTT zur Regelung mitteilen.
Und da wären Sie wieder, meine Programmierprobleme !
Im IO Broker unter Objekte kommt der Momentanwert Gesamtwirkleistung unter 1-0:16_7_0_255 an.
MQTT und Node Red Adapter sind im IO Broker installiert.
Die MQTT Werte vom Wechselrichter sind auch sichtbar.
Wie kriege ich jetzt den Momentanwert Gesamtwirkleistung über MQTT (Node Red) zum Wechselrichter, damit der regeln kann?
Schon einmal vielen Dank für helfende Ratschläge.
Viele Grüße cliffhanger44
Tach auch!
Hab heute nochmal ein bisken getestet und bin zur folgenden Lösung gekommen.
Im Node Red Adapter vom IObroker habe ich über einen "ioBroker in" node mir den "Momentanwert Gesamtwirkleistung" vom Smartmeter eingelesen und dann über einen "mqtt out" node an die Variable "ACSETPOINTOVR" ausgegeben.
Am T2SG Webinterface erkennt ZEPC automatisch die MQTT-Ansteuerung.
Bekanntlich führen ja mehrere Wege nach Rom, dieser ist recht einfach und unkompliziert aber vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen oder Vorschläge.
Es grüsst der cliffhanger44
Wenn es funktioniert, dann hast doch alles richtig gemacht. Schöner geht immer, und meine Steuerung die da minimal komplexer. Bedeutet aber nicht das diese besser ist. Sie ist eben nur anders.
Bei Steuerungen gilt in den allermeisten fällen: Je einfacher, desto besser.
Nun bin ich mal gespannt ob Erbse da auch fortschritt melden kann
Growatt MIC 600 TL-X,2 KWp Solar, 48V 304ah Batterie, 2x Epever xtra 4415N, Raspi 4, IO Broker und eine Kiste Voll ESP8266. Fertig war das Balkonkraftwerk, über das man sich auch freut wenn man Tagsüber gar nicht zuhause ist 🙂
@stanet Die Stunden habe ich versucht und die Videos habe ich durchsucht, aber ich bin einfach nicht clever genug. Der bitshake smartmeterreader sendet schön per WLAN und auch mqtt, und auf 192.168.2.101 kann ich die Werte sehen. Aber weder mit dem iobroker Adpater Smartmeter noch mit einem mqtt Adapter bekomme ich den aktuellen Verbrauch visualisiert.
Der mqtt scheint verbunden, zeigt aber nur lange Zeichenketten, und den smartmeter Adapter habe ich mit allen möglichen Einstellungen nicht dazu gebracht, sich mit dem bitshake zu verbinden.
Vielleicht ein Tipp?
@cliffhanger44 Vielen Dank, ich habe das gleiche Problem und bin durch Dich fast am Ziel. Nach Deiner Anleitung liest der IOBroker über MQTT den T2SG Stick mit den Daten des Lumentree 600 aus. Über Node Red wird der Momentanwert in Watt gesendet und kann von einem MQTT Analyzer App auf meinem Handy als ACSETPOINTOVR empfangen werden. Nur am T2SG Webserver erkennt ZEPC nicht die MQTT Ansteuerung. Da steht „ZEPC: 0.00 Watt-“ und nicht wie bei Dir „ZEPC: MQTT -“. Muss ich da noch etwas am T2SG einstellen? Danke für den hoffentlich letzten Tip vor der Erfolgsmeldung 😀