Min. 20 bis 30 % über 33 V, dann regelt der WR etwa auf die 33 V ein. Wo er sonst auch arbeitet. Höher fällt der Wirkungsgrad des step Up minimal, niedriger fällt der Wirkungsgrad des Grid Wandlers minimal.
Eigentlich also wurscht, wenn's stabil läuft isses OK.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Moin, ich habe jetzt lange überlegt, ob ich es machen soll oder nicht, da die Kosten ja schon enorm sind. Bin jetzt letztendlich bei diesem Plan hängen geblieben. Was haltet ihr davon?
Bei EcoWorthy gibt es gerade den 24V/100Ah LFP Akku für um die 600 Eur.
Der läuft seit ca. sechs Monaten bei mir Problemlos, will mir noch einen zweiten holen um auf 200 Ah zu kommen, also parallel schalten.
Alle Pannels gehen bei mir per MPPTs auf den Akku, dort hängt mit Sicherung und Schalter/Smartshunt dann der HM-350 dran.
10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000
Pylontech 5kwh bei nkon liegt bei 1240€ - gerade geschaut. Also gleicher Preis. Ich habe vor 3 Monaten noch 1500 gezahlt.
Sorry dass ich das so deutlich sage aber für mich machen diese Akkus im Autobatterie Formfaktor keinen rechten Sinn bei dieser Anwendung. Der Vorteil über den Can Bus den Ladestand auszulesen und Warnungen und Alarme zu erhalten sind m.E. ziemlich wichtige Argumente bei diesem Batterien
In deinem Diagramm kannst du noch eine Linie zwischen dem openDTU und dem Victon Gerät ziehen wenn du magst
Und wenn der Wechselrichter 0-600w leisten soll müsste du da noch Infos bekommen wie hoch ein Verbrauch gerade ist
Ansonsten läuft das aber in sehr ähnlicher Form bei mir auch so
@maltes so habe das Diagramm noch mal angepasst.
Welche Sicherungen nutzt du?
Ich habe so einen Lasttrennschalter für Wechselrichter, Laderegler und das AC Netzteil. Sieht man hier:
Sicherungen sind da m.E. 63A würde ich aber mittlerweile kleiner wählen (40A)
Dann habe ich 4x Mini ANL Sicherungen in den Plusleitungen zum WR. Da würde ich mir aber heute mal PV Sicherungsstecker ansehen. Zum einen wegen möglichem Lichtbogen, zum anderen weil diese einfacher zu installieren sind. Als Wert: 15A.
@maltes Das Projekt sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Bei Fragen würde ich nochmal auf dich zurück kommen.
Ich habe jetzt einen us5000 auf eBay Kleinanzeigen entdeckt angeblich noch nicht gebraucht, kann ich das irgendwie auslesen?
Das Board von opendtu on battery habe ich schon aufgebaut und verdrahtet.
Was für Kabel brauche ich denn noch für den victron und den pylontech?
Ich habe jetzt einen us5000 auf eBay Kleinanzeigen entdeckt angeblich noch nicht gebraucht, kann ich das irgendwie auslesen?
Kann ich nicht sagen
Kabel: ich habe ein Ve.Direct Stecker, vermutlich von eBay. Bei der pylontech hatte ich einen Kabelsatz gekauft. Da war Strom und can Bus dabei
Und dann halt noch Kabel zum verdrahten. Bei 48V habe ich 10-16mm2 benutzt
Alles klar danke. Ich denke ich werde es riskieren. Die Rechnung liegt ja bei uns somit habe ich auch Garantie.
@maltes Moin.
Ich habe jetzt einen pylontech Akku Zuhause. Wie genau verbinde ich den denn jetzt mit dem can Modul?
Und welche Lasttrennschalter kannst du empfehlen?
Can Bus Belegung der pylontech findest du im Netz. Was ist da unklar?
Lasttrennschalter habe ich heute hier im ersten Beitrag was geschrieben:> https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/ac-dc-speicherloesung-mit-victron-mppt-pylontech-hoymiles-huawei-und-opendtu-onbattery/
Ich habe mir ein RS485 Kabel gemacht und Pin 4 an Can H und Pin 5 an Can L und Pin 6 an GND von dem Can Modul gesetzt. Dann das Kabel eingesteckt und den Akku angeschaltet, aber ich bekomme einfach keine Verbindung hin.
Verwendest du openDTU? Wie sie die Pins konfiguriert?