Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
ich plane bzw. überlege aktuell ein Balkonkraftwerk (mit 2 Modulen, 800W) anzuschaffen, habe aber zwecks der Balkonhalterung ein paar Bedenken die hier aber vielleicht ausgeräumt werden können.
Der Balkon:
Die Größe sollte ausreichend sein, jedoch macht mir die Balkonverkleidung bzw. die Befestigung der Halterung etwas Sorge.
In die Verkleidung bohren ist keine Option, sage ich schon mal dazu, da wird der Vermieter mich vierteilen
Ich habe Bilder angehängt wie das aussieht bei mir (Außenansicht = unteres Bild).
Die 'Platten' sind ca. 135 cm breit, der Abstand (mittig) von einer Halterung der Platte zur anderen ist ca. 143 cm und der Abstand von Platte zu Plattenhalterung beträgt ca 1-1,2 cm je Seite.
Die Frage:
Brauche ich vielleicht eine 'Maßanfertigung' (/Eigenbau) oder sind Halterungen bekannt die vielleicht sogar dafür passen würden?
Die Alternative zur Balkonhalterung wäre die Flachdachständer und dann auf den Balkon selbst stellen - nur im Notfall weil unpraktisch.
Liebe Grüße
Bilder:
https:// ibb.co/f188DhT
https:// ibb.co/6cSN59f
https:// ibb.co/FnttZbS
https:// ibb.co/1mjHHXz
Also wenn es mein Balkon wäre: Dann würde ich die weissen Platten abschrauben und an die Schraubpunkte mit Abstandshaltern einen Rahmen schrauben, auf dem dann die Solarmodule sitzen. Der "Rahmen" könnten z.B. Dachlatten sein.
Aber als Vermieter hätte ich Sorgen, dass nach dem Auszug wieder alles original montiert wird.