Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Moin,
ich habe die Konstellation, das bald 6kWp auf dem Dach liegen, ein Laderegler angeschlossen werden kann und 6kWh (3x US2000c) als Akku zur Verfügung stehen. die Multiplus die eigentlich da dran hängen sollen verzögern sich noch etwas (Umbauarbeiten).
Nun war meine Idee einen ca. 600W Modulwechselrichter an die Busbar der Akkus zu klemmen und einfach Balkon-Solar mässig einzuspeisen (Auf den Akku schaue ich schon das der nicht zu tief entladen wird).
Klappt das oder dreht der MPPT durch?
Gibt es empfehlungen für so einen Wechselrichter? Später soll eh noch ein Balkonkraftwerk entstehen, von daher würde ich den Wechselrichter einfach dort weiternutzen.
Der Modulwr geht auf Maximalleistung.
Nimm einen SUN gti2, bei dem kannst du per Stromsensor im Hauskasten Nulleinspeisung machen oder eine feste Leistungsabgabe einstellen. Gibt's in 1 oder 2 kW.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter