Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, lese hier aber schon länger mit.
Zu mir: Infiziert wurde ich mit dem PV-Virus durch meinen Vater, der sich eine richtige PV-Anlage bauen lassen hat. Kurz darauf habe ich mir bei Yuma ein Balkonsolarset besorgt.
Nun möchte ich gerne meinen Mietern auch je eine Balkonsolaranlage aufbauen.
Leider finde ich die Module nicht im Netz, die an meinem HM600 hängen.
Könnt ihr mir gute und gerne auch günstige Module nennen, die ich bedenkenlos an den HM600 hängen kann?
Vielen lieben Dank vorab.
Viele Grüße
Cèderic
Schau dir die Parameter im Datenblatt deines Wechselrichters an und dann suchst du dir was Passendes aus. In der Regel funktionieren alle Standard-Module, die ja im Bereich von 380-420 Watt liegen und am besten 60 Zellen bzw. 120 Halbzellen haben.
Sehr verbreitet z.B. Trina Vertex.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Ich hatte am HM-600 das Modul JAM60S20-380/MR direkt dran hängen. Ich glaube das 410er ist vom Kurzschlussstrom zu viel. Mit dem 380er war ich aber völlig zufrieden. Leistung ist meiner Meinung nach Top und Lichtausbeute bei schwachem Licht auch.
Moin zusammen, ich bin auch neu hier und absoluter Neuling in Sachen Solar. Möchte aber auch gerne erste Erfahrungen machen und mir eine Balkon-Solaranlage zusammenstellen. Danke für das Eröffnen dieses Themas hier. Meine Wahl fiel nämlich auch auf den Hoymiles HM-600. Leider bin ich aber etwas überfordert, 2 passende Module für diesen WR zu finden. Also wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Lese ich es denn im Datenblatt richtig, dass ohnehin nur Module bis maximal 380W angeschlossen werden dürfen?
@08rookie15 Ich hatte anfangs das JAM60S20-380/MR dran hängen. Ist ein Modul von JaSolar mit 380W und die Werte passen zu den Eingangwerten des Wechselrichters.
So kannst du die 600W sehr gut ausnutzen, da du 760Wp dran hängen hast. Ich hatte auch noch extra bei Hoymiles angefragt ob so viel wirklich möglich ist und die haben mir das bestätigt.
Ich bin mit den Modulen von Ja Solar total zufrieden und kaufe mir nur noch die, wenn ich erweitere.
Hey,
vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Antworten.
Was haltet ihr denn von folgendem Modul? AstroSemi CHSM60M-HC Series
besten Dank noch einmal.
Trina Vertex sind 144 Halbzeller, die passen auch sehr gut. Je mehr Zellen ein Modul hat, desto höher die Spannung, das ist tendenziell effizienter
Je weniger Zellen, desto höher der Strom bei gleicher Leistung. Der HM 600 kann max 11,5 A verarbeiten. Hängt man ein Modul mit höherem Amperwert dran, geht unter guten Bedingungen ein Teil der Leistung verloren.
1. Die Hersteller der Wechselrichter geben auf Nachfrage üblicherweise an, daß der Kurzschlußstrom der PV-Module nicht über dem Kurzschlußstrom des Wechselrichters liegen soll. Das ist grundsätzlich die offizielle Grenze für den Fall, daß ein PV Modul durch Defekt seinen Kurzschlußstrom gen Wechselrichter schickt - das würde ihn beschädigen.
2. Die Leerlaufspannung der Module darf nicht über der maximal erlaubten Eingangsspannung des Wechselrichters liegen. Als Sicherheitszuschlag 15 % auf die Modulspannung draufrechnen (bei Kälte erhöht sich die Spannung der Module).
Beides muß eingehalten werden, wieviel Leistung in Watt ein Modul hat ist dagegen im Prinzip "egal". Der WR nimmt sich, was er verarbeiten kann, der Rest geht "verloren".
Der Hm 600 hat als Beispiel laut Datenblatt einen Kurzschlußstrom von 15 A, max Spannung 60 V
34x Mitsubishi PV-MF185TD 6,3 kwp
33x TSM NEG9RC27 bifazial, 7x HMT-2250/HMS-2000, 14 kwp