mehrere PV Anlagen ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

mehrere PV Anlagen auf einem Dach / Grundstück

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
551 Ansichten
(@schparc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo zusammen.

ich komme aus NRW nähe Köln und möchte gerne meine Stromkosten etwas reduzieren. Ich bin bedingt durch meinen Job (Computer / Klima) und Server Hardware die ich betreibe schon mit ca. 15000kwh /Jahr (Erdgeschoss Kleinunternehmen und Angestellter) und ca. 5000kwh/jahr für meine Wohnung (1OG) schon eher extrem im Stromverbrauch. Nun muss ich überlegen das ich in den Sommermonaten mit einer PV Alage gegen die Täglichen (15000 / 365 (Tage) = ca. 41000wh /Tag etwas tuen muss.

Ist Zustand: Haus eigentum mit Garten und Carport. Dachfläche Ost/Süd 37° des Hauses ist vor über 10 Jahren mit einer 9800wp PV Anlage ausgestattet worden. Hierzu wurden zwei SMA Wechselrichter an einen eigenen Zähler installiert und mit dem Stromanbieter existiert ein Vertag und wir speisen das System komplett ins Netz ein. Auf der dachfläche wäre noch platz für 2-4 Panels abhängig von der Größe. Strom liegt noch ein 5x1,5qm² kabel was komplett frei ist.

Carport: Größe der Dachfläche ca. 68m² mit einem relativ flachen dach. Strom liegt (vermutlich) ein 5 x 2,5qm² erdkabel was zum laden eines Wohnwagens benutzt wird aber auch komplett frei gemacht weren kann.

Soll Zustand: Ich möchte meine Stromkosten etwas senken und gegen die ca 41000wh am Tag etwas tuen. Hier wäre eine 600W anlage zware prinzipiell schon mal nicht schlecht aber vielleicht macht auch eine etwas größere Anlage sinn? Genau hier benötige ich eure unterstützung. Ich habe schon so einiges gelesen... aber ein annähernd gesetzestreue Lösung habe ich noch nicht gefunden. Was würdet ihr machen?

Meine Idee:
1) Das Carportdach mit z.B. 10 Paneelen 7° ausrichtung Ost ausstatten und diese über einen Wechselrichter gegen den Zähler im Erdgeschoss arbeiten lassen. Ich möchte aber eigentlich auch nicht den überschuss ins netz speisen um hier kein Netzprovider zu werden und das ganze THema mit Steuern usw. zu haben? Vielleicht macht auch ein DIY LiFepo4 Akku sinn?
2) AUf das Dach richtung Ost / Süd 37° noch 2-3 Paneele an einen 600-800w wechselrichter und dort einspeisen?

Vielen Dank
Mfg
Marc


   
Zitat
Teilen: