LUMENTREE 600w Samm...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

LUMENTREE 600w Sammelbestellung

17 Beiträge
12 Benutzer
1 Reactions
2,178 Ansichten
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1044
 

Veröffentlicht von: @mager

Die Hoymiles kann man alle mit OpenDTU/AhoyDTU prima regeln, sind zugelassen, verschmutzen das Stromnetz nicht und sind effizient. Haben den Lumentree-Hype nie verstanden. Ist vielleicht was für technikferne Menschen ohne Smarthomesystem, aber die lesen hier eh nicht 🙂

Wenn man beides probiert kann man das eventuell besser verstehen.

Die Hoymilies sind nicht für den Betrieb an einer Batterie konzipiert.
Sie lassen sich nur widerwillig und sehr langsam regeln. Neigen zu wilden Schwingungen usw.
Der Intervall in dem man ihnen Werte übergeben kann, gefolgt von einer ebenso langen Ausführung ist grottenschlecht.

Die SUN mit der Standard-CT-Klemme reagieren unschlagbar schnell

Auch die Trucki Variante ist blitzschnell im Vergleich und kann/könnte mit jedem SMARTDings nach Belieben gesteuert werden.

SolarHeini

 

 


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 645
 

ich klink mich hier mal ein, um meine frischen Lumentree Erfahrungen zu teilen...

ich hatte mir ja in Absprache mit meinen Stadtwerken gleich einen 800er geholt, allerdings einen 'standard' aus einem deutschen Shop, weil Ask4It a) den 800er garnicht anbietet, und b) zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Geräte zum Verkauf hatten. Die 'Papiere' gelten für die 600er und die 800er, und wichtig ist hier das Typenschild, nicht wo er gekauft wurde.

Problem war aber die Steuerung der Einspeiseleistung per Modbus. Ich dachte mir, ich krieg das schon hin, aber nix da. Nach wiedersprüchlichen Aussagen zur Kompatibilität der sagenumwobenen Software mit dem 800er habe ich dann das Board für die alten 1000/2000er gekauft (noch mal n Hunni weg) und reingesteckt - funktioniert perfekt (jedenfalls in dem Rahmen in dem ich bisher testen konnte, ich habe noch keine DC Quelle für mehr als 200W). Auch Seriennummer etc. werden weiterhin korrekt angezeigt, kleiner Nebeneffekt, dass der 800er jetzt als 1000er läuft, was er von der Baugröße her eigentlich auch ist. Das ist wohl die 'Inkompatibilität' der Software, und strenggenommen ist damit auch die Gültigkeit der Papiere passe. Es gibt allerdings auch einen 800er bei der initialen Konfiguration zur Auswahl, was wohl ein uralter ist, das habe ich nicht ausprobiert. 600er geht auf jeden Fall.

Es sind bei dem Board äusserlich keine Unterschiede zum originalen Board zu erkennen, also gehe ich mal davon aus, dass das identisch ist. Auch die Software scheint bei allen 'Leistungsklassen' die gleiche zu sein, das hatte mir auch ein freundlicher Lumentree Mitarbeiter so zu verstehen gegeben.

Problem bei der Software ist, dass die Ask4It'ler die aus vertragsrechtlichen Gründen wohl für neue Geräte nicht rausgeben dürfen und verständlicherweise auch kein Interesse daran haben. Schleisslich haben sie eine Menge Aufwand da rein gesteckt, das System so an den Start zu bringen, und es ist schon ein wenig unfair, jetzt die Kisten billig zu kaufen und von ihrer Arbeit für lau profitieren zu wollen... (wobei ich auch z.B. eine Menge Arbeit in die Offenlegung lokaler Kommunikation mit Viessmann Geräten gesteckt habe und davon überhaupt nix hab - der open-source Gedanke eben...)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 3 mal von philippoo

   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: