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LiFePO4 Akku im Winter abbauen?

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DocBrown
(@docbrown)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo zusammen,

mich treibt gerade die Frage um, ob ich im Winter meinen selbst gebauten LiFePO4 Akku abbauen muss.

Die Zellen wurden auf aliexpress bis -10 Grad Celsius beworben, doch auf vielen anderen Seiten wird oft von 0 Grad Celsius gesprochen.

Primär geht es mir dabei um die Sicherheit meiner Zellen.

Es kann vorkommen, dass bei zu niedrigen Temperaturen permanente Schäden in den Zellen auftreten die zu einem späteren Zeitpunkt einen Brand auslösen können.

Jetzt meine konkrete frage dazu. Bis zu welcher Temperatur ist so etwas rein physikalisch ausgeschlossen?

Das das betreiben eines Akku betrieben Balkonkraftwerk nicht wirtschaftlich ist, möchte ich hier bitte nicht diskutieren!


   
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drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 1145
 

Lagerung geht bis -15°
Nur Laden / Entladen sollte man mit Vorsicht bei 10°C-0°C

Viele Grüße
Andreas


   
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DocBrown
(@docbrown)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Ich lade momentan mit maximal 250W bei ca. 7 Grad, ist das schon zu viel bzw. habe ich mir jetzt schon einen möglichen defekt geholt?

Entladen wird mit maximal 40W das allerdings schon mal bei 4 Grad.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7702
 

was sind das für zellen wie ist der akku zusammengesetzt 4s 8s?

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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DocBrown
(@docbrown)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

4x 200Ah als 12 Block mit einem Daly Smart BMS

https://de.aliexpress.com/item/1005002242832812.html

https://de.aliexpress.com/item/1005001803913333.html

Das steht dort auf der Website:
Lade Temperatur: -5 60 60 ° c
Entladung Temperatur: -30 60 60 ° c


   
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DocBrown
(@docbrown)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Die ganzen Daten erfasse ich mit meinem eigenen Projekt:
https://github.com/DocBrown101/Ve.Direct.InfluxDB.Collector


   
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(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 950
 

Nur das Laden bei Kälte ist kritisch bei LiFePO, das Entladen geht auch bei moderaten Minustemperaturen aber mit etwas Verlusten.
Bei +7 Grad C kann man schon laden, würde den Ladestrom aber deutlich reduzieren. Unter Null definitiv nicht mehr Laden!
Wenn man bei kalten Temp. laden "muß", dann nur mit deutlich reduziertem Strom (etwa max. 1/10 - 1/100 des normalen Ladestroms max.) - aber man sollte es tunlichst ganz vermeiden.


   
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DocBrown
(@docbrown)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Nur das Laden bei Kälte ist kritisch bei LiFePO, das Entladen geht auch bei moderaten Minustemperaturen aber mit etwas Verlusten.
Bei +7 Grad C kann man schon laden, würde den Ladestrom aber deutlich reduzieren. Unter Null definitiv nicht mehr Laden!
Wenn man bei kalten Temp. laden "muß", dann nur mit deutlich reduziertem Strom (etwa max. 1/10 - 1/100 des normalen Ladestroms max.) - aber man sollte es tunlichst ganz vermeiden.

Danke!


   
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kiaralle
(@kiaralle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 44
 

Wer baut die Akkus beim E-auto raus?
Alles nicht so wild würde ich sagen. Die Sonnenstunden sind eh geringer und der Ladestrom damit auch.


   
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(@andreash)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 259
 

Es kann vorkommen, dass bei zu niedrigen Temperaturen permanente Schäden in den Zellen auftreten die zu einem späteren Zeitpunkt einen Brand auslösen können.

Das wohl kaum, die Lebensdauer leidet halt, u. U. massiv.

Kann man bei dem Daly Smart BMS keine minimale Temperatur einstellen bei der das Laden freigegeben wird?

Wer baut die Akkus beim E-auto raus?

Keiner aber die sind auch aktiv beheizt bzw. gekühlt nach Bedarf!


   
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 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 209
 

Ob der Akku beheizt/gekühlt ist kann nicht pauschal behauptet werden.
Je nach Modell, soweit ich weiss.
Und nicht alle E-Autos fahren mit LiFePo.

Das BMS hat sich darum zu kümmern, bei welcher Temperatur wie geladen wird.

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
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kiaralle
(@kiaralle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 44
 

Aktiv beheizt werden die wenigsten Auto-akkus.
Es wird vielmehr die einzuspeisende oder abgerufene Energie begrenzt.
Ich würde die Akkukapazität zur Solarleistung und Wechselrichterleistung so auslegen, daß der Ladestrom und Entnahmestrom im optimalen Bereich bleiben.


   
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