Leistung der 450W P...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Leistung der 450W Panels zu gering?

50 Beiträge
7 Benutzer
10 Reactions
952 Ansichten
Nachtwind
(@nachtwind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 51
 

@carolus Es sollte nur ein Hinweis sein, dass die Solarmodule durchaus auch ihre Nennleistung bzw. sogar darüber liefern können.
Und ja, 144 Halbzellen 😉

Hoymiles HMS-2000-4T mit 4x 435W TrinaSolar Vertex S+ TSM-NEG9R.28 in O/W Ausrichtung mit OpenDTU-onBattery.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Veröffentlicht von: @nachtwind

@carolus Es sollte nur ein Hinweis sein, dass die Solarmodule durchaus auch ihre Nennleistung bzw. sogar darüber liefern können.
Und ja, 144 Halbzellen 😉

Garkein Problem.

Das nennt man" das Richtige aus einem guten Grund".

Das Thema 108 er Module gibt's ja schon länger, und immer wieder machen sie bei bkw Ärger.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Nachtwind reacted
AntwortZitat
Floppy525
(@floppy525)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 50
Themenstarter  

So, ich bin dem Problem auf die Spur gekommen.

Das Problem saß am Smartphone, oder man könnte auch sagen, die Entwickler machen merkwürdige Einstellungsmöglichkeiten.

In der App hat man die Möglichkeit die Grundlast des Hauses einzustellen. Das ist natürlich primär für den Betrieb mit Akku gedacht, dass bei überschreiten der Grundlast der Akku geladen wird. Soweit so gut...

Nun habe ich (noch) keinen Akku, aber die Grundlast für die Statistik trotzdem mal auf einen realistischen Wert gestellt und mir weiter nix dabei gedacht. Man sollte dann doch eigentlich in der App sehen, wie die überschüssige Energie ins Netz abfließt.

Nun ist es aber offensichtlich so, dass der WR alles oberhalb der Grundlast einfach kappt um wohl dem Netzbetreiber nichts zu schenken!? Das finde ich sehr egoistisch und es ist eigentlich nur die Grundlast und nicht mein tatsächlicher Stromverbrauch.  

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Einspeisekontrolle aktiviert oder deaktiviert habe. Ist es ein Bug oder ein Feature?

Ich muss also die Grundlast auf 800W aufdrehen, damit auch wirklich die volle Leistung der Module ins Haus fließen!?

 

Viele Grüße
Andreas


   
hondamz and hopfen reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Gut gemacht!

So sind sie, die ungelösten Probleme. Man hat keine Ahnung, wo man suchen soll.

Und hinterher ist alles ganz einfach.

Was lernt man daraus? 

Nicht nur da suchen, wo man das Problem vermutet, sondern überall:

Lösungen für Probleme findet man, in dem man Dinge hinterfragt, die vorher als gegeben angenommen wurden.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Floppy525
(@floppy525)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 50
Themenstarter  

Da hast du recht.

Ich habe bei Ecoflow mal ein Ticket aufgemacht um zu hinterfragen, ob das so gewollt ist.


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 536
 

Ich halte von den vielen Apps wenig bis rein gar nichts. 

Meiner Meinung nach wurden die Apps früher von Ferialpraktikanten und innen entwickelt, einfach um dem Kunden klar zu machen daß die Geräte modernst sind. Sah man oft daß in der Ferienzeit ein Update daß andere jagte  und sonst das ganze Jahr schlief.  In dem Betrieb hatte kaum wer eine Ahnung was die App eigentlich soll. Der Praktikant am wenigsten.

Inzwischen sind zwar ein paar Jahre vergangen, ob sich da viel geändert hat?  

App als Verkaufsgag.

 

Darum schätze ich die alten Aeconversion Büffel WR. Sie laufen einfach. Update, was ist das?

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
Floppy525
(@floppy525)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 50
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @hopfen

Ich halte von den vielen Apps wenig bis rein gar nichts. 

Meiner Meinung nach wurden die Apps früher von Ferialpraktikanten und innen entwickelt, einfach um dem Kunden klar zu machen daß die Geräte modernst sind. Sah man oft daß in der Ferienzeit ein Update daß andere jagte  und sonst das ganze Jahr schlief.  In dem Betrieb hatte kaum wer eine Ahnung was die App eigentlich soll. Der Praktikant am wenigsten.

Inzwischen sind zwar ein paar Jahre vergangen, ob sich da viel geändert hat?  

App als Verkaufsgag.

Na ja, zur Konfiguration individueller Szenarien, ins besonders in Verbindung mit einem Stromspeicher macht es schon Sinn.
Auch ist die Information über die Ausbeute schon sehr interessant.

In diesem Fall allerdings, ist die Einstellmöglichkeit völlig sinnlos bzw. sogar kontraproduktiv.

Auch in Verbindung mit einer PowerStation würde es ja bedeuten, dass es oberhalb der eingestellten Grundlast in den Akku geht. Was aber, wenn dann der Akku voll ist und mehr als die Grundlast erzeugt wird? Nach den aktuellen Erkenntnissen würde dann gekappt werden und nicht mehr als die Grundlast in den Haushalt fließen!?
Erst mit einem Smartmeter (beta) oder unzähligen Smart Plugs würde der tatsächliche Verbrauch berücksichtigt werden. Aber warum soll denn dann überhaupt begrenzt werden?

Allerdings finde ich die Bindung an die Herstellercloud unmöglich!
Der Rest meines Smart Home läuft völlig autark im lokalen Netzwerk.

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7536
 

Veröffentlicht von: @floppy525

Aber warum soll denn dann überhaupt begrenzt werden?

Für Leute, die 5 BKW WR laufen haben und nicht aufallen wollen durch viel zu hohe Einspeisung.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Floppy525
(@floppy525)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 50
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @floppy525

Aber warum soll denn dann überhaupt begrenzt werden?

Für Leute, die 5 BKW WR laufen haben und nicht aufallen wollen durch viel zu hohe Einspeisung.

Dafür kann man die Maximale Ausgangsleistung und nicht die Grundlast einstellen. Wink  

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7536
 

Veröffentlicht von: @floppy525

Dafür kann man die Maximale Ausgangsleistung und nicht die Grundlast einstellen.

Du meinst lastabhängige Einspeisung?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Floppy525
(@floppy525)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 50
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @floppy525

Dafür kann man die Maximale Ausgangsleistung und nicht die Grundlast einstellen.

Du meinst lastabhängige Einspeisung?

Äh nein, abhängig von welcher Last?

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7536
 

Veröffentlicht von: @floppy525

Äh nein, abhängig von welcher Last?

Dann verstehe ich es nicht. Ziel ist doch, die Einspeisung zu minimieren. Eine Möglichkeit wäre, die Einspeiseleistung fest zu limitieren. Eine andere, die Einspeiseleistung genau nach dem Verbrauch/der Last zu regeln. Stichwort Nulleinspeisung.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Floppy525
(@floppy525)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 50
Themenstarter  

@win Nochmal: Was soll eine Nulleinspeisung, wenn ich keinen Akku habe?

Habe ich einen Akku, was spricht dagegen, wenn Akku voll und Eigenverbrauch geringer als Solarleistung, den Stromüberschuß ins Netz einzuspeisen?


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7536
 

Veröffentlicht von: @floppy525

@win Nochmal: Was soll eine Nulleinspeisung, wenn ich keinen Akku habe?

Wie oben geschrieben: Wenn Leute mehr als 800W WR-Leistung betreiben, dann würde das über den Einspeisezähler auffallen. Dann gibt es unangenehme Fragen vom Versorger. Das ist der Grund, warum solche Überlegungen existieren, die Einspeisemenge zu reduzieren. Und das ist dann auch der Grund, warum WR-Hersteller auf so ein Bedürfnis reagieren.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Floppy525
(@floppy525)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 50
Themenstarter  

Ecoflow hat geantwortet:

Thank you for contacting EcoFlow Support! 

After a thorough discussion with our technical team, it has come to our attention that the issue you're experiencing may stem from a glitch in the power supply control mechanism. Our skilled technicians are diligently working on resolving this matter as swiftly as possible. We kindly ask for your patience during this process and sincerely apologize for any inconvenience this may have caused you.

Have a nice day.

Also doch ein Fehler im System.


   
Win reacted
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: