Leistung der 450W P...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Leistung der 450W Panels zu gering?

50 Beiträge
7 Benutzer
10 Reactions
950 Ansichten
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 536
 

Ui, 23% und 33,6 V. bei 54 Zellen, wieder ein kleiner Sprung nach oben.

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
Floppy525
(@floppy525)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 50
Themenstarter  

So, das erste Modul bringt nun alleine 58W bei 30,7V / 1,8A bei bedeckten Himmel.
Ich befürchte, dass wird uns nicht wirklich weiter bringen, oder?

Da der WR zwei Eingänge hat, dürften sich die Module gegenseitig nicht beeinflussen, oder?


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 523
 

Hast Du die Möglichkeit, einen anderen 600 oder 800 W Wechselrichter mal anzustecken? So könntest Du die Module wenigstens ausschließen.


   
AntwortZitat
Floppy525
(@floppy525)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 50
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @ulli

Hast Du die Möglichkeit, einen anderen 600 oder 800 W Wechselrichter mal anzustecken? So könntest Du die Module wenigstens ausschließen.

Ich könnte natürlich einen bestellen, testen und dann einfach zurück schicken. So etwas mache ich aber ungerne.
Besser wäre, wenn zufällig jemand aus der Nähe von PLZ 58644 bereit wäre, mit dessen Wechselrichter zu testen.
Gibt auch etwas kühles zu Trinken. Wink

Wie tausche ich den am besten unter Last um zu vergleichen?
Muss ich die Module wirklich dafür abdecken?

Kann ich die Leistund der Module mit einem Multimeter ermitteln?

 


   
AntwortZitat
 Dino
(@dino)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 54
 

@floppy525 

AC Seitig trennen, dann hat die DC Seite auch keinen Stromflussmehr...

Steckt das Ding noch an einer Delta, oder betreibst du den nur als Balkonkraftwerk ohne Speicher ?


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 523
 

Veröffentlicht von: @floppy525

Kann ich die Leistund der Module mit einem Multimeter ermitteln?

Multimeter ist viel zu kompliziert und kann problematisch sein und Dir das Multimeter zerstören, bzw. interne Sicherung durchbrennen. Ein Wechselrichter hat meist einen Schukostecker-Anschluss. Messsteckdose, gehört sowieso in jeden Haushalt. Gibt es dumm oder smart. Diese Revolt ist wirklich sehr, sehr einfach zu handhaben.


   
AntwortZitat
Floppy525
(@floppy525)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 50
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @dino

@floppy525 

AC Seitig trennen, dann hat die DC Seite auch keinen Stromflussmehr...

Klingt logisch. Dann ist zwar immer noch Spannung drauf aber es fließt ja kein Strom mehr.

Veröffentlicht von: @dino

@floppy525 

Steckt das Ding noch an einer Delta, oder betreibst du den nur als Balkonkraftwerk ohne Speicher ?

Ich habe (noch) keine Delta. Aber ich hatte mir EcoFlow tatsächlich geholt, falls ich mir als Camper doch noch eine PowerStation zulegen will.

 

 

 

 


   
AntwortZitat
 Dino
(@dino)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 54
 

@floppy525 

Ich habe heute morgen extra für dich, mein 425Wp von meinem 100/50 Victron, direkt auf den dx60 ?!? Eingang der Delta geklemmt. Heute ist bei uns die schönste Sonne und egal wann ich in die App schaue, die Eco macht nie mehr wie 280W.

Mein Panel ist exakt nach Osten mit 10 Grad Aufständerung ausgerichtet. Das sollte 85% der Nennleistung bringen... 

Ich bleibe dabei, die Eco ist nicht die beste Ertragsmaschine 🧐

Gruß Dino 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Dino

   
g1cs2009 reacted
AntwortZitat
Floppy525
(@floppy525)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 50
Themenstarter  

 

Ich habe heute schon das zweite Update in die PowerStream eingespielt.
Ich habe das Gefühl, es hat sich etwas getan.

Im Moment kann man bei dem Wetter hier aber noch nichts genaues sagen.

Ich werde berichten...


   
AntwortZitat
Nachtwind
(@nachtwind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 51
 

Also eine so geringe Ausbeute / Effizienz würde ich nicht haben wollen. Ich habe Trina 435W Module an einem Hoymiles und bei guter Sonne liege ich deutlich über der Nennleistung.

Screenshot von einem sehr sonnigen Moment dient nur zur Veranschaulichung, dass ein Modul durchaus auch über oder zumindest nahe der Nennleistung arbeiten kann und sollte.

 

Hoymiles HMS-2000-4T mit 4x 435W TrinaSolar Vertex S+ TSM-NEG9R.28 in O/W Ausrichtung mit OpenDTU-onBattery.


   
AntwortZitat
Floppy525
(@floppy525)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 50
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @ulli

Veröffentlicht von: @floppy525

Kann ich die Leistund der Module mit einem Multimeter ermitteln?

Multimeter ist viel zu kompliziert und kann problematisch sein und Dir das Multimeter zerstören, bzw. interne Sicherung durchbrennen. Ein Wechselrichter hat meist einen Schukostecker-Anschluss. Messsteckdose, gehört sowieso in jeden Haushalt. Gibt es dumm oder smart. Diese Revolt ist wirklich sehr, sehr einfach zu handhaben.

Auf der 230V-Seite sehe ich doch nur, was aus dem WR raus kommt.
Ich will aber wissen, was die Module leisten, und nicht was der WR anzeigt bzw. AC liefert.

 


   
AntwortZitat
Floppy525
(@floppy525)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 50
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @nachtwind

Also eine so geringe Ausbeute / Effizienz würde ich nicht haben wollen. Ich habe Trina 435W Module an einem Hoymiles und bei guter Sonne liege ich deutlich über der Nennleistung.

Ich hätte ja gerne mal eine Gegenprobe mit einem Hoymiles. Aber soll ich dafür einen Onlineshop "missbrauchen"?
Ich könnte ja gleich mal 4-5 WRs bestellen und den besten behalten. Twisted
...und wenn es an den Modulen liegt, schicke ich alle zurück.

 


   
AntwortZitat
Nachtwind
(@nachtwind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 51
 

Ich bin auch kein Freund der Ausnutzung des Fernabsatzgesetzes. Genausowenig aber ein Freund schlechter Technik.
Und wenn ich die Effizienz des EcoFlow PowerStream in Kombi mit den BlueSun Modulen sehe, passt das für mich in keiner Weise. Ob es an den Modulen oder dem WR liegt, kann ich nicht beurteilen - und leider habe ich für den EcoFlow auch im Datenblatt keine Angaben zur Effizienz gefunden.
Aber wenn ich eingangsseitig schon so viel Leistung verliere oder gar nicht erzeuge, bin ich mit jedem AC-seitigen Akku trotz 3facher Wandlungsverluste immer noch besser bedient und dazu noch unabhängig vom Hersteller des Wechselrichters.
Und wenn dazu jede Woche oder gar täglich neue Updates kommen, bin ich SEHR zufrieden mit meiner Lösung.
Anschließen, einstecken, fertig - nur ab und zu auf die openDTU schauen und sich freuen Smile

Daher würde ich dir raten, shnellstmöglich die Ursache zu finden und ansoneten eine Wandlung vorzunehmen.

Hoymiles HMS-2000-4T mit 4x 435W TrinaSolar Vertex S+ TSM-NEG9R.28 in O/W Ausrichtung mit OpenDTU-onBattery.


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 536
 

"Kann ich die Leistung der Module mit einem Multimeter ermitteln"

 

Man benötigt eine geeignete Last, also einennWiderstand etwas unter 3 Ohm bei  optimalen Bedingungen.

Ich verwende  gerne Schaltdraht 0,75mm2  am 100m Bund. Der hat etwa 3 Ohm erwärmt.  Vorsicht Kernschmelze, also immer nur kurz für die Messung belasten.

Alternativ bietet sich Blumendraht, (blank oder grün da isoliert, stinkt dafür) an, der ist bis etwa 6 A belastbar, darüber wird er stark heiß und hochohmig, PTC.  0,5 Ohm kalt bis >1 Ohm warm bei etwa 5 A, pro m. Also 2 bis 3 Drahtspiralen parallell verwenden. Einfach über Besenstiel aufwickeln und etwas in die Länge ziehen.

 

Damit steht einer Leistungsabschätzung und Belastungstest nichts mehr im Wege. Bitte einen ordentlichennStecker für das Modul verwenden und stecken lassen, genauso das Amperemeter fix verbinden. Danach kann man Funken zaubern oder was auch immer.   Leistung wird berechnet.

Mit 2 Draht Wickel je 5 Ohm  hat man bereits 3 Lastfälle. 5, 10 und 2,5 Ohm und kann das Modul unterschiedlich bis Nennlast belasten. 

Um denTemperatur Effekt des Drahtes zu reduzieren kann man den Drahtwickel  in ein Wasserglas , Cola Flasche, stecken.

Viele Multimeter haben einen extra 10 oder 20 A Bereich, sollte man üblicherweise nur kurzzeitig belasten.

Edit:

Habe gerade sowas fabriziert. Luftgekühlt stabilisiert er bei etwa 5 A, also sind besser  3 Drahtwickel parallel  oder ein dickerer Eisendraht erforderlich. Kaltwiderstand 1 Ohm.

 

 

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
Floppy525 reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Veröffentlicht von: @nachtwind

Also eine so geringe Ausbeute / Effizienz würde ich nicht haben wollen. Ich habe Trina 435W Module an einem Hoymiles und bei guter Sonne liege ich deutlich über der Nennleistung.

Screenshot von einem sehr sonnigen Moment dient nur zur Veranschaulichung, dass ein Modul durchaus auch über oder zumindest nahe der Nennleistung arbeiten kann und sollte.

 

Der Trick liegt nicht in der Leistung, die du markiert hast, sondern in der Spannung, die das Modul bei der Leistung bringt. Das dürfte ein 72 Zeller sein....

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Dino reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: