Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
was verstehst du unter "intelligenten Stromzähler" und "Funkschnittstelle"? Was hast Du für einen Zähler?
Deine Sorgen sind unbegründet.
Du musst dir keine Gedanken machen, dass der VNB über die exportierte Leistung dein Balkonkraftwerk erkennt, er erkennt es sowieso, einfach am Wetter und Vergleich mit bekannten Haushalten, auch wenn er nur einmal in 24h den Zähler liest.
..,-
Ich glaube nicht, das du einen SM hast, der die Daten alle 15min. sendet, den wollten sie mir auch nicht verbauen, obwohl ich einen bekommen müsste, wegen der WP... aber so ist das, so lange das neue Gesetzt noch nicht durch ist und die 100€ fällig werden, so lange warte ich...
So lange es nur um geringe Mengen geht, wird das den VNB nicht interessieren. Dein Stromlieferant könnte sich aber daran stören, weil du plötzlich weniger verbrauchst und dumme Fragen stellen... dann musst dein BKW halt Nachmelden.
Ich denke auch, hier liegt eine Verwechselung zwischen Digitaler Zähler und Smartmeter vor. Kann mir nicht vorstellen, dass du schon ein Smartmeter verbaut hast, weil das äußerst selten der Fall ist.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Dein Stromlieferant könnte sich aber daran stören, weil du plötzlich weniger verbrauchst und dumme Fragen stellen...
Das ist auch so ein Gerücht das sich hartnäckig hält.
Mein Jahres-Stromverbrauch schwankt seid 10 Jahren extrem. Je nachdem wie wenig/viel ich zu Hause bin und wie viel Personen aktuell da wohnen. Teilweise verdoppelt oder halbiert sich der Strombedarf von Jahr zu Jahr.
Da hat noch nie ein Stromversorger drauf reagiert und dumme Fragen gestellt. Sollte das trotzdem mal jemand machen bekommt er eine genau so dumme Antwort.
VG,
René
Kann ich genauso bestätigen. In 4 Jahren runter auf 1/4 und dann wieder höher hat niemanden interessiert.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Das ist auch so ein Gerücht das sich hartnäckig hält.
Ist kein Gerücht, liegt sicher am Versorger, hier kenne ich persönlich einige, da haben sie sogar Leute raus geschickt um sich die Anlage anzuschauen.
Ich darf auch bei geringerem Verbrauch beim melden der Zählerstände begründen warum das so ist.
Was ist denn "hier" ?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Ich darf auch bei geringerem Verbrauch beim melden der Zählerstände begründen warum das so ist.
Erstaunlicherweise hatte mein Versorger keine Rückfrage, als ich plötzlich von 3500kWh Verbrauch 2000kWh Bezug und 9000kWh Eigenverbrauch gekommen bin (neue PV und der Zähler funktionierte nicht richtig). Dann kam die WP und das E-Auto und es waren 14'000kWh Bezug, auch okay. Dann zog jemand aus und der Verbrauch ging von 14'000 auf 10'000 runter und ich wurde um eine Begründung gebeten.
Dann zog jemand aus und der Verbrauch ging von 14'000 auf 10'000 runter und ich wurde um eine Begründung gebeten.
Hat der Stromversorger denn erklärt wieso Du den Minderverbrauch begründen musst?
Wolle man ein Messfehler bzw. ein Defekt an der Messeinrichtung auf der Spur kommen oder vermutete man Stromdiebstahl?
VG,
René
Ich darf auch bei geringerem Verbrauch beim melden der Zählerstände begründen warum das so ist.War bei mir dieses Jahr auch so, allerdings nicht beim Strom, sondern bei der Heizung. Begründen mußte ich zwar nichts, aber er wollte den Zählerstand nochmal bestätigt haben. Habe ich halt ein Bild vom Zähler gemacht, zugemailt und dann war Ruhe. Vermutlich hat er dann von mir gedacht: "Das Aas hat ja tatsächlich letztes Jahr weniger verbraucht als sonst." 😀
Ich sollte weniger Bud Spencer- und Terence Hill-Filme sehen, das verändert sonst auf Dauer den Wortschatz.
Daniel
Um mal eine Lanze für den VNB oder Stromvertrieb zu brechen. Den wenigsten interessiert euer Verbrauch weil es bei den meisten ein voll maschineller Prozess ist.
Die Nachfragen kommen meist dann, wenn das nachgelagerte System einen Zählerstand mitgeteilt bekommt, der außerhalb eines eingestellten Toleranzbereiches liegt.
Warum?
Kann ja doch mal sein, dass ein Ablesefehler, Übermittlungsfehler oder sonst was vorliegt.
Wenn dann eine Jahresrechnung mit einem solchen "falschen" Zählerstand erstellt wird, der Kunde das dann erst mitbekommt, muss diese falsche Rechnung später wieder korrigiert werden. Und das kostet GELD. Nicht dem Kunden, aber dem Unternehmen.
Also wenn jemand fragt reicht meiste die Antwort: "mein Stand von heut ist ..." "hab mehr Verbrauch weil ..." oder "habe weniger Verbrauch ..."
Warum?
Kann ja doch mal sein, dass ein Ablesefehler, Übermittlungsfehler oder sonst was vorliegt.
Kann auch Betrug sein. Ist schon wichtig, auch auf Betrug zu achten. In Deutschland nicht ganz so stark verbreitet, wie in anderen Ländern, aber gibt es trotzdem.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Stromklau gibt es nicht wenig, auch in Deutschland...