Inselwechselrichter...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Inselwechselrichter für Gartenhaus und Notfallbetrieb

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
105 Ansichten
Nachtwind
(@nachtwind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 51
Themenstarter  

Hallo zusammen,

mein BKW läuft ja prima - und ich würde gern für mein Gartenhäuschen eine kleine Inselanlage aufbauen. Mit flexiblen Modulen (aufgrund von Gewicht und Spieltrieb) und einem Inselwechselrichter. Der Hintergedanke dabei ist für den (hoffentlich unwahrscheinlichen) Fall eines längeren Stromausfalls dann mein BKW mit einer Verlängerung auch an die Inselanlage koppeln zu können, so dass die Insel den nötigen 50Hz Sinus zum synchronisieren erzeugt und der Wechelsrichter des BKW zusätzlich hochfährt und mehr Leistung zur Verfügung steht, um wichtige Geräte wie Kühl- bzw. Gefrierschrank betreiben zu können.

Ist wie gesagt nur als Notfallbetrieb in Überlegung 😉
Aber da bräuchte ich eine Empfehlung für einen Wechselrichter, da ich mich mit denen bisher so gar nicht auskenne.

Für eure Vorschläge sowie Pros & Contras sage ich im Voraus schon mal vielen Dank!

Kai

Hoymiles HMS-2000-4T mit 4x 435W TrinaSolar Vertex S+ TSM-NEG9R.28 in O/W Ausrichtung mit OpenDTU-onBattery.


   
Zitat
 R.L
(@r-l)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 86
 

dabei besteht das Problem, dass der Inselwechselrichter den nicht verbrauchten Strom des BKW verbrauchen will. Dabei wird er kaputt gehen. Es gibt aber Wechselrichter, die dafür geeignet sind. Diese laden mit dem überflüssigen Strom die Batterie auf, solange die nicht voll ist. Wenn sie voll wird, erhöhen sie die Frequenz ein wenig, worauf das BKW erst die Leistung reduziert und schließlich abschaltet. Stichworte sind: "Frequency Shifting" und "AC-Coupling". Als Wechselrichter kommen zum Beispiel Victron Multiplus 24/3000 oder 24/5000 oder deren (preiswerteren) 48V Varianten in Frage

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von R.L

   
AntwortZitat
(@brinki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 243
 

Wenn du das richtig anklemmst, klappt das.

Wichtig ist, dass die OpenDTU-OnBattery auch im Inselbetrieb das BKW regelt/Drosselt und das die maximale Ausgangsspannung vom Hoymiles nicht stark über die Ausgangsspannung vom Insel WR steigen kann.

Der Insel WR muss in der Lage sein, den Kühlschrank alleine zu starten, da das BKW nicht schnell genug regeln kann. (Ca 1,5kW peak, wenn  es noch kein Inverter Kühlschrank ist)

 

Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)


   
AntwortZitat
Teilen: