Hoymiles HMT 2000-4...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HMT 2000-4t mit 5 modulen betreiben

15 Beiträge
4 Benutzer
5 Reactions
99 Ansichten
(@svartisen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo, ich bin neu hier un noch recht grün hinter den Ohren im Thema Balkonsolar. Also sorry falls die Frage etwas doof ist.

Wir haben ein Hoymiles HMT 2000-4T (auf 800W gedrosselt) und noch zwei 370w-Module von Longi.

Wir würden natürlich noch gerne zwei weitere Module dran hängen, da kam mir der Gedanke, könnte man nicht drei Module dazu kaufen und an einen Eingang die beiden alten 370W-Module prallel schalten, dass dann zusammen fünf module dran hängen?

Ich kann leider kein Foto von den Datenbblatt anhängen, rechts hier im Forum steht "No more attachments are allowed today".

Die beiden 370W Longi Module haben Current at Pmay 10,76A

Auf den Wechselrichter steht, Max Continous Input 16A und Input Short Circuit 25A. Welcher der beiden Werte ist jetzt entscheident? Die beiden Module wären dann zu Ost und West ausgerichtet, also liefern sie niemals die volle Leistung.

 

Grille ich den Wechselrichter damit oder könnte das klappen?

Vielen Dank schonmal 🙂 


   
Zitat
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 146
 

Hallo. 

Der Wechselrichter hat zwar 4 Anschlüsse aber nur 2 MPP Tracker. Das heißt je zwei Anschlüsse sind intern parallel geschaltet.

Du kannst die 5 Module trotzdem problemlos betreiben:

Die beiden 370W an Anschluss 1+2 dann sind sie parallel an Tracker 1.

Die drei neuen: eines an Anschluss 3 und zwei mit Y Stecker an Anschluss 4. Dann sind die 3 neuen parallel an Tracker 2.

Das funktioniert super. Der Hoymiles nimmt sich nur so viel wie er braucht, den kannst du nicht überlasten. Gedrosselt erst Recht nicht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Asathor

   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 523
 

Ja,

Veröffentlicht von: @svartisen

Grille ich den Wechselrichter damit oder könnte das klappen?

Kein Problem, der kann das ab.

Du hast ja den HMT mit 4 Trackern und 3 Phasen, aber egal. Ich würde die 2x370 Wp an einen Anschluss hängen und dir noch für die anderen Anschlüsse 3x420 Wp dazukaufen. Dann hast du die 2000 Wp fürs Balkonkraftwerk voll ausgeschöpft. Ost und West ausgerichtet, macht Sinn. 😀 

Anmelden geht nur bis 800 W Wechselrichterleistung, welche das Gerät nicht überschreiten darf, aber das Gerät selbst muss nicht mehr benannt werden.


   
AntwortZitat
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 146
 

Veröffentlicht von: @ulli

Ja,

Veröffentlicht von: @svartisen

Grille ich den Wechselrichter damit oder könnte das klappen?

Kein Problem, der kann das ab.

Du hast ja den HMT mit 4 Trackern und 3 Phasen, aber egal. Ich würde die 2x370 Wp an einen Anschluss hängen und dir noch für die anderen Anschlüsse 3x420 Wp dazukaufen. Dann hast du die 2000 Wp fürs Balkonkraftwerk voll ausgeschöpft. Ost und West ausgerichtet, macht Sinn. 😀 

Anmelden geht nur bis 800 W Wechselrichterleistung, welche das Gerät nicht überschreiten darf, aber das Gerät selbst muss nicht mehr benannt werden.

Das ist nicht richtig!

Wie ich schon schrieb hat er nur 2 MPPT. Also Anschluss nur so möglich, wie von mir erklärt.

Warum gibst du hier Falschinformationen?

 


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 523
 

Veröffentlicht von: @asathor

Das ist nicht richtig!

Wie ich schon schrieb hat er nur 2 MPPT. Also Anschluss nur so möglich, wie von mir erklärt.

Warum gibst du hier Falschinformationen?

 

Ja, du hast recht, obwohl der -4T heißt, nur 2 Tracker.

Das geht aber mit 3 Modulen auf einer Seite auch. Diese Module müssen nur gleicher Zellenzahl, also 54, 60 oder 72er sein, und in etwa die gleiche Leistung, bzw. Voltzahl haben. Auf der anderen Seite dann größere Module, sodass zusammen bis zu 2000 Wp erreicht werden.

Ich hab es auch so mit 5 Modulen gelöst, allerdings mit einem Herf-800 Wechselrichter. Gibts hier einen Thread drüber. Einfach nach Herf-800 suchen.

 


   
AntwortZitat
Nachtwind
(@nachtwind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 51
 

Hallo @Svartissen,

Veröffentlicht von: @svartisen

...
Wir haben ein Hoymiles HMT 2000-4T (auf 800W gedrosselt) und noch zwei 370w-Module von Longi.
...
Grille ich den Wechselrichter damit oder könnte das klappen?
Vielen Dank schonmal 🙂

Edit: Das mit dem HMT hatte ich wirklich falsch gelesen - ich bin klar von dem HMS ausgegangen. Den HMT darfst Du aber als 3phasigen WR nicht als Balkonkraftwerk nutzen.

Sollte es sich um den einphasigen HMS-2000-4T mit 4 Trackern handeln, passt deine Idee gut, in O-W-Ausrichtung kannst Du die Module an einen Eingang hängen, sollte keine Probleme machen. der 3phasige HMT-2000-4T hat laut Webseite nur 2 Tracker.

Ansonsten einfach alle etwas ruhiger bleiben, Menschen machen Fehler... sogar ich 🤣 - wie gut dass ich das direkt schon geschrieben hatte.
Da ich aber niemandem etwas unterstellt habe oder irgendwie angemacht habe, sehe ich keinen Grund für eine Entschuldigung 😉

P.S.: Anhänge und Links erst ab mind. 5 Posts, wenn ich mich richtig erinnere...

P.P.S.: Hoymiles gibt mit dem letzten Teil der Modellbezeichnung der neueren Modelle die Anzahl der Tracker an. -2T = 2 Tracker, -4T = 4 Tracker
Das lasse ich auch mal so stehen, denn die Aussage kam von einem Hoymiles-Mitarbeiter während einer Ausstellung 😉 Wieso es bei dem HMT dann nicht stimmen sollte, ist allerdings eine gute Frage

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 4 mal von Nachtwind

Hoymiles HMS-2000-4T mit 4x 435W TrinaSolar Vertex S+ TSM-NEG9R.28 in O/W Ausrichtung mit OpenDTU-onBattery.


   
AntwortZitat
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 146
 

Hier die Technische Daten Modell HMS-1600-4T HMS-1800-4T HMS-2000-4T

Wenn du das gelesen und verstanden hast, darfst du dich gern bei mir wegen deiner unterstellenden und deshalb anzüglichen Bemerkung bezgl. Falschinformationen entschuldigen. 😀

Bei der alten HM Serie hättest Du recht gehabt, da wurden jeweils die 2 Anschlüsse einer Seite zusammengeführt

Wenn du gemerkt hast, dass er einen HMT und keinen HMS hat, wirst du merken dass du vielleicht Lesebrille brauchst und dich evtl. bei mir entschuldigen 😉

Ich arbeite ständig mit den Hoymiles, deshalb meine Empfehlung so wie ich sie gegeben habe.


   
AntwortZitat
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 146
 

Und falls möglich. Bitte die irrtümlich gegebenen Ratschläge löschen.

Danke


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 523
 

Veröffentlicht von: @nachtwind

Und @Ulli hatte es auch schon vor mir bemerkt.

Die -4t haben mich irritiert. Hier nochmal das richtige Datenblatt zum HMT, danach hat der nur 2 MPPT. Ich hatte es kurz vor Deinem Post korrigiert.


   
AntwortZitat
Nachtwind
(@nachtwind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 51
 

Veröffentlicht von: @ulli

Die -4t haben mich irritiert. Hier nochmal das richtige Datenblatt zum HMT, danach hat der nur 2 MPPT. Ich hatte es kurz vor Deinem Post korrigiert.

Mich ja auch, und da es hier um Balkonkraftwerke geht, sind meine Hirnwindungen auch direkt zum HMS gesprungen 😉

 

Hoymiles HMS-2000-4T mit 4x 435W TrinaSolar Vertex S+ TSM-NEG9R.28 in O/W Ausrichtung mit OpenDTU-onBattery.


   
Ulli reacted
AntwortZitat
(@svartisen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 4
Themenstarter  

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ohje sorry, da hab ich ja gleich was angerichtet, wir haben ein HMS 2000-4t.

 


   
AntwortZitat
Nachtwind
(@nachtwind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 51
 

Veröffentlicht von: @svartisen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ohje sorry, da hab ich ja gleich was angerichtet, wir haben ein HMS 2000-4t.

 

😆Alles gut... DANN kannst Du dank 4 Trackern wie von dir geschrieben die 2 "kleinen" Module auch direkt an einem Eingang parallel schalten - und so macht es dann auch am meisten Sinn, denn die neuen Module dürften ja mehr Leistung bieten.

Und jetzt einmal 🍻 für alle 😉

 

Hoymiles HMS-2000-4T mit 4x 435W TrinaSolar Vertex S+ TSM-NEG9R.28 in O/W Ausrichtung mit OpenDTU-onBattery.


   
AntwortZitat
(@svartisen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 4
Themenstarter  

Ok super, danke euch.

Bei den ganzen Begriffen und nach einer langen Woche bin ich da einfach durcheinander gekommen. Sorry noch mal.

Soll ich den Threatnamen ändern?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von Svartisen

   
Ulli reacted
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 523
 

Veröffentlicht von: @svartisen

Soll ich den Threatnamen ändern?

Ich würde es so stehen lassen, es klärt sich im Thread. Andernfalls mehr Verwirrung. Hauptsache, Du weißt nun, wie es angeschlossen wird.

Aber nur parallel mit 2 x Y-Adapern anschließen, aber das war Dir ja auch schon klar. In Reihe ist der Wechselrichter kaputt.


   
Svartisen reacted
AntwortZitat
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 146
 

Ja alles gut.

Mit dem HMS kannst du das anschließen wie du willst (parallel)

War nichts persönliches. 

Kommt nur gefühlt öfter vor, dass auf eine präzise Frage eine präzise Antwort folgt und alles gut sein könnte. Aber dann der ganze Faden durch "andere Meinungen" verworren wird.

In diesem Fall hattet ihr ja Recht im Unrecht 😉 

Habe mich vielleicht zu doll aufgeregt.


   
Nachtwind and Ulli reacted
AntwortZitat
Teilen: