Hoymiles HM-600 &am...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

910 Beiträge
87 Benutzer
137 Reactions
76.4 K Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @esti1980

@carolus ich geh jetzt davon aus, dass du der Elektriker mit Photovoltaik Kenntnisse bist, von dem ich vorhin geschrieben habe 😉😉😉

Ne. Elektriker bin ich nicht. Aber das bischen Photovoltaik fällt bei der Elektronik mit ab. Smile  

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

AntwortZitat
(@esti1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat

@carolus OK, Elektroniker also 😎😎😎

Ist doch eh das gleiche 😉 😉 😉 

Strom ist Strom 🤣🤣🤣

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Veröffentlicht von: @esti1980

@carolus OK, Elektroniker also 😎😎😎

Ist doch eh das gleiche 😉 😉 😉 

Strom ist Strom 🤣🤣🤣

Ne. 

Verrate es niemandem: ich bin Maschinenbauer. Smile  

Manos66 reacted
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 7 Monaten

@carolus Bypass.  Hier nicht unbedingt, da Schein Schatten. 11 zu 13 A.

Einige Modul WR mpp Regelungen sind halbherzige Lösungen die nur einen Punkt anfahren. Blöderweise habe ich genau diese.

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Veröffentlicht von: @hopfen

@carolus Bypass.  Hier nicht unbedingt, da Schein Schatten. 11 zu 13 A.

Einige Modul WR mpp Regelungen sind halbherzige Lösungen die nur einen Punkt anfahren. Blöderweise habe ich genau diese.

ich nicht verstehe. Smile  

AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig

@carolus Mußt auch nicht alles verstehen.

Einzig ein  60 A Laderegler der Billigklasse macht mir einen full scan (beim hochfahren und auch zwischendurch) und nimmt dann das beste daraus.

Meine Modul WR sind jedenfalls Käse. Ok, sie bleiben oben bei pkt eins, 2s, hängen und schauen gar nicht was drunter ist oder stürzen bodenlos bei max. Strom ab. Also Bypass eines schwachen Modules.

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Parallele Module haben nur einen Mpp.

Sagte ich schon.

AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig

Die erwähnten Schnipsel stammt aber aus 2s. 

Parallel Module, Ein MPP. Und auch das ist im  Teil Schattenfall falsch. Dazu kommen Halbzellen. Also noch ein paar Punkte.

Oben verwendet er 2 Grund verschiedene Module, ob da nur ein neuer sonniger! mpp entsteht, vermutlich, oder ev. gar 3? Dafür werfe ich spice nicht an.

AntwortZitat
(@timo123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren

@carolus Mußt auch nicht alles verstehen.

Einzig ein  60 A Laderegler der Billigklasse macht mir einen full scan (beim hochfahren und auch zwischendurch) und nimmt dann das beste daraus.

Meine Modul WR sind jedenfalls Käse. Ok, sie bleiben oben bei pkt eins, 2s, hängen und schauen gar nicht was drunter ist oder stürzen bodenlos bei max. Strom ab. Also Bypass eines schwachen Modules.

Dieses Phänomen kenne ich leider auch. Hoymiles zieht 2 Zellen die normalerweise so bei 35V laufen runter auf 31V. Dann hängt der Wechselrichter da teils 20 bis 30 Minuten fest und 2 kleine Zellen liefern dann nur 50W. Sobald ich manuel den WR neu starte werden ca. 150W geliefert. An diesen Zellen habe ich viel Verschattung. Nicht komplett, aber immer wieder Stücke. Die Zellen liefen auch schon an einem Victron Laderegler. Da hängt nix! Dieses Phänomen kostet mich 10 bis 20% vom Tagesertrag an diesen 2 kleinen Zellen, was zum Glück in diesem Fall nur 200-300W sind. Ärgert mich aber trotzdem.

AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig

HM-350 blieb bei mir auch hängen.

Ich verstehe die Hoymiles Philosophie als Modul WR nicht. Ich verlange ja nicht das er mit 11 V  auch noch läuft, aber die nächste Teil Schatten  Ebene  um 22 V sollte eigentlich schon noch klappen.

Mir zog der HM-350 zwei parallele, vermutlich teilverschattete etwa 9 A Module überhaupt nach kurzem Lauf langsam  auf 16 V runter und glühte bei 15 A, daher habe ich ihn gleich wieder abgehängt und ruht seither mehr oder weniger in der Kiste.

Der alte schwache aeconversion Inv250 arbeitet anstandslos über 33 V daran. Ist mir aber dort nur zu schwach für die 800 W Grenze. Hat aber auch keinen tiefgehenden mpp. Aber er zieht nicht runter und zerstört Energie dabei. Läuft trotzdem mit 20 V wenn es nicht mehr gibt.

War vor etwa 1 Jahr, ob die neuen HM besser arbeiten?

Vielleicht wollen sie zwanghaft die Optimierer am Leben halten obwohl die auch tw. nicht so optimieren sollten.

AntwortZitat
(@timo123)
Vorsichtiger Stromfühler

HM-350 blieb bei mir auch hängen.

Ich verstehe die Hoymiles Philosophie als Modul WR nicht. Ich verlange ja nicht das er mit 11 V  auch noch läuft, aber die nächste Teil Schatten  Ebene  um 22 V sollte eigentlich schon noch klappen.

Mir zog der HM-350 zwei parallele, vermutlich teilverschattete etwa 9 A Module überhaupt nach kurzem Lauf langsam  auf 16 V runter und glühte bei 15 A, daher habe ich ihn gleich wieder abgehängt und ruht seither mehr oder weniger in der Kiste.

Der alte schwache aeconversion Inv250 arbeitet anstandslos über 33 V daran. Ist mir aber dort nur zu schwach für die 800 W Grenze. Hat aber auch keinen tiefgehenden mpp. Aber er zieht nicht runter und zerstört Energie dabei. Läuft trotzdem mit 20 V wenn es nicht mehr gibt.

War vor etwa 1 Jahr, ob die neuen HM besser arbeiten?

Vielleicht wollen sie zwanghaft die Optimierer am Leben halten obwohl die auch tw. nicht so optimieren sollten.

Ob die neuen HM besser arbeiten würde mich auch interessieren. Bzw. ob ein Firmware update da hilft. Ich hatte schon überlegt die DTU light zu kaufen. Die kostet ja nicht viel und kann ich ja wieder verkaufen und ein update zu machen.

AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig

Ein Bekannter hat auch die DTU light. Also wenn es was in diese Richtung gäbe würde es mich auch interessieren. Ich habe ja schon vermutet daß die damals die wegen alter firmware so günstig raus geschmissen hatten.

AntwortZitat
(@esti1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat

@timo123 muss ich dich enttäuschen. Da gibt es keine Update Möglichkeit bei der Lite. Aber man kann sich an den Support wenden. Die können Firmware Update machen. Musst deine Seriennummer angeben.

AntwortZitat
(@timo123)
Vorsichtiger Stromfühler

Ein Bekannter hat auch die DTU light. Also wenn es was in diese Richtung gäbe würde es mich auch interessieren. Ich habe ja schon vermutet daß die damals die wegen alter firmware so günstig raus geschmissen hatten.

Hab die DTU light vorhin gekauft für 21€ inkl Versand. Werde es dann mit Firmware update mal probieren. Werde ich aber erst im November machen. Wir sind ab nächster Woche im Urlaub. Kann dann im November schreiben ob sich was verändert hat

hopfen reacted
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig

@timo123 Habe ihn heute wieder mal an einem Modul angeworfen. 31 V bei 0,4 A. Traum Wetter 😉 Habs nachher durch Last und Kopfrechner kontrolliert, war zumindest nicht weit daneben.

AntwortZitat
Seite 59 / 61
Teilen: