Hoymiles HM-600 &am...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

910 Beiträge
87 Benutzer
137 Reactions
76.4 K Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @esti1980

Könnte ich dies mit Sperrdioden sichern, dass nicht die höhere Volt der 500w Module in die 380w Module fließt und hoffen dass der Mppt die passende voltzahl trifft?

Mit Sperrdioden kannst du seriell garnichts sichern. Und unterschiedliche Spannung der Module ist vollkommen Wurst.

Woher soll ein Modul von der Spannung des anderen wissen?

Und komplett verschattet geht ein Modul auf null Volt runter, und die bypassdioden beschützen es. In Reihenschaltung.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

AntwortZitat
(@esti1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat

@stiech82 zumindest ist es so in der Theorie. 

Wahrscheinlich kann das nur ein Elektriker beantworten der mit Photovoltaik arbeitet

AntwortZitat
(@esti1980)
Vorsichtiger Stromfühler

@carolus man kann überall lesen, dass man Module mit unterschiedlicher Spannung nicht parallel schalten soll. Scheinbar fließt sonst der Strom von dem Modul mit höherer Spannung in das mit der niedrigeren. 

Aber der Mppt regelt ja die Spannung so gesehen. 

Wenn Modul 1 35v bringt, Modul 2 33v bringt und der Mppt regelt aber auf 30v runter passiert nichts. 

Wenn allerdings der Mppt auf 34v regelt würde nur noch Strom von Modul 1 kommen so gesehen. 

Wenn jetzt die aber jeweils zwei Module in Reihe sind, sind es von Module 1 70v und Module 2 66v. Da sind es dann keine 2 sondern 4v Unterschied. 

AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 7 Monaten

@esti1980 Weniger Kabel wäre in Serie. Die Strom Unterschiede wären mir zu hoch dafür.

Wenn es blöd läuft und der Laderegler mppt nicht richtig kann strapaziert er noch dazu die Bypass Dioden unnötig, was vorzeitig zum Ausfall führt. Parallel ohne Vorkehrung hast Du rund 50 A am Kabel verfügbar, auch an den  schwachen Klemmen im Modul. Kurzschluß kann man nicht ausschließen. Mpp Fehler sehe ich nicht gravierend oberhalb der niedrigeren Spannung. Außerdem sind Rückströme in die 2 Module im Leerlauf möglich, sollte kein Problem sein aber nur solange kein ander Fehler , Teilschluss des Moduls, auftritt.

Ich persönlich bin ein Fan von parallel, gezwungenermaßen (2s x 5) altesKraut und neuere Rüben. Spart Schattenmanagement das eh kaum ein Modul WR kann.

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.

AntwortZitat
(@esti1980)
Vorsichtiger Stromfühler

OK, glaub ich lass es einfach wie es ist 😎😎😎

Muss nur noch meine unterschiedliche Spannungsangaben in Griff bekommen. 

Die Frage ist einfach nur welches Gerät am ehesten genau anzeigt 🤣🤣🤣

AntwortZitat
(@timo123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @stiech82

@timo123 Nulleinspeisung mit 400W...... Okey sorry aber für mich ist das Grundlasteinspeisung und das wars.

Für meinen Haushalt ist das sogar weniger als Grundlast.

Deswegen zählt das für mich nicht zur Nulleinspeisung.

Deswegen sage ich Horizont erweitern!

Meine Grundlast => ca. 30 Watt !!! Ich wiederhole 30 Watt !!! (90qm, 2 Personen)

Fritzbox 11W, Linux Radio/TV Video 4,5W, ca. 20 Geräte mit 0,5 bis 1 Watt Standby

Das ist meine Grundlast! Alles was mehr ist wird geregelt.

Und wichtig ist nicht unbdeingt ob ich  1000 oder 2000W Leistung max. regeln kann. Wichtig ist, kann ich mit der mir maximlen Leistung die ich regeln kann, allen Strom den ich pro Tag sammle verbrauchen. Wenn ja mit z.B. max 400W, dann brauche ich kein HM-800 oder 1600. Wenn ja mit 400W, dann interessiert mich nicht, dass ich mit dem Hoymiles 600 bei 24V nur 400W vernünftig regeln kann. Wenn nein, ja, dann brauche ich vieleicht ein 48V System. So muss ich schauen, und nicht gleich schreien das geht nicht.

PS: Vor ca. 15 Monaten war meine Grundlastlast noch 60 bis 70W. Dann wurde jede Stromverbraucher geprüft. Trafo Halogenlampen 2x durch Schaltnetzteil getauscht. 2x Steckernetzteil mit Trafo gegen Schaltnetzteil getauscht. 2x Aldi Mehrfachsteckdose mit Sicherung, Telefonsteckmöglichkeit raus da 3W Dauerverbrauch. Subwoofer im Standby 10W => Shelly Steckdose die über Shelly im Verstärker geschaltet wird, wurde umgebaut. etc.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 6 mal von Timo123

AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Themenstarter  

@timo123 Nochmal: Ich habe nie geschrieben das es nicht geht. Das schreibe ich jetzt zum drittel oder vierten mal. Wäre lieb etwas genauer zu lesen und nicht etwas zu interpretieren um dann zu kritisieren das man nicht gleich etwas schreien soll was niemals so geschrieben wurde. Keine Ahnung, vielleicht hat ein Nachbar von dir in dem Moment als du meinen Text gelesen hast, sowas gerufen oder oder so, aber von mir kam das definitiv nicht.
Denn nochmal: Ich hatte doch selbst fasst 1 Jahr lang ein 24V System mit einem HM-600. Natürlich geht das. Wieso auch nicht? 

Deswegen: So wie man nicht gleich schreien soll das etwas nicht geht, sollte man auch nicht anfangen zu interpretieren und dem anderen so eine Aussage einfach mal gleich vorwerfen und wie erwähnt ich das jetzt zum drittel mal erwähne, dass ich das nie geschrieben habe, dass es nicht geht.

AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig

@esti1980 "Wenn jetzt die aber jeweils zwei Module in Reihe sind, sind es von Module 1 70v und Module 2 66v. Da sind es dann keine 2 sondern 4v Unterschied."

Na und. Sind auch doppelt so viele Zellen.

Solange der max. verträgliche über Kopf Strom nicht überschritten wird ist es egal. In seinem Fall sind es aber zwei parallel treibende Module, also hoher möglicher Strom wenn es worst case klemmt. Das würde jedoch Dioden verhindern. Gibt auch schlaue 2 Draht aktiv Dioden, vermutlich aber (noch) nicht als Zwischenstecker Lösung. 

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.

AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Themenstarter  

@esti1980 ähm also deine Theorie ist glaube ich so nicht ganz richtig. Das ist elektrische Energie und keine Mathematik. 33V + 35V = 68 / 2 Module =34V. Diese Theorie funktioniert so definitiv nicht.
Das wäre ja wie wenn ich bei Wechselstrom 2 Verbraucher für 110V in Reihe anschließe um auf die 220V zu kommen.

AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig

So daneben ist die Betrachtung nicht. Jedenfalls liegt der neue mp Punkt über dem des  niedrigeren. Damit liefert das niedrigere Modul etwas weniger Strom und das hohe eben eine Spur weniger Spannung. Ist aber fast völlig wurscht. Ist halt nicht ganz optimal. Wer mag legt ei Fach beide Kennlinien nebenbei ander und spielt das durch.

Zur Messgenauigkeit. Schaut mal wie genau die Smartmeter sind, ein billig shelly wird die Werte wohl deutlich überbieten 😉 

AntwortZitat
(@esti1980)
Vorsichtiger Stromfühler

@stiech82 in meinem Fall sind es zwei Module mit 38,4v und zwei mit 34,3v.

Sprich wenn ich die zwei 380w Module in Reihe schalte hab ich 68,6v. Die zwei 500w Module ergeben 76,8v. Dann hätte ich volle Wattzahl im optimalen Zustand. Die zwei Strings dann parallel hätten eine Differenz von 8,2v. Darum geht's mir. Der Mppt müsste in diesem Fall max die 67,6v nehmen. Klar hätte ich dann einen gewissen Verlust der größeren Module. 

Aber letztendlich wird es mir wahrscheinlich nicht viel bringen ein Laderegler raus zu nehmen. Das beste Argument wäre wahrscheinlich nur das optische wenn wenig rum hängt. 

Auf 48v kann ich dann trotzdem nicht gehen, da mein Shelly Uni max 30v kann. Deshalb meine Aussage zuvor, am besten lasse ich es wie es ist. 

Stiech82 reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

man kann überall lesen, dass man Module mit unterschiedlicher Spannung nicht parallel schalten soll

Das kannst du auch von mir lesen. Mit der genauen Angaben, wieviel Toleranz und welche Probleme.

Bis 5 % Problemlos. Bis 10 %kleine Verluste. Ab 10 % steigen die Verluste.

Kaputt geht in keinem Falle etwas. Ab 4 parallele Strings machen Sperrdioden Sinn gegen Folgeschäden bei defekten/ kurzgeschlossenen Modulen. 4 und mehr parallele Module brauchen keine Sperrdioden.

Wenn allerdings der Mppt auf 34v regelt würde nur noch Strom von Modul 1 kommen so gesehen. 

Es gibt bei Parallelen Modulen nur einen Mpp Punkt. Auch dann, wenn die Spannung unterschiedlich sind. Und den findet der tracker, sodass beide Module liefern.

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Sprich wenn ich die zwei 380w Module in Reihe schalte hab ich 68,6v. Die zwei 500w Module ergeben 76,8v. Dann hätte ich volle Wattzahl im optimalen Zustand. Die zwei Strings dann parallel hätten eine Differenz von 8,2v. Darum geht's mir. Der Mppt müsste in diesem Fall max die 67,6v nehmen. Klar hätte ich dann einen gewissen Verlust der größeren Module. 

Genauso ist das, und genauso geht das.

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Veröffentlicht von: @hopfen

Wenn es blöd läuft und der Laderegler mppt nicht richtig kann strapaziert er noch dazu die Bypass Dioden unnötig, was vorzeitig zum Ausfall führt.

Die Ursache, dass bypassdioden Strom bekommen, liegt in verschattung, nicht im Laderegler.

AntwortZitat
(@esti1980)
Vorsichtiger Stromfühler

@carolus ich geh jetzt davon aus, dass du der Elektriker mit Photovoltaik Kenntnisse bist, von dem ich vorhin geschrieben habe 😉😉😉

Das ist mal eine recht konkrete Antwort, die ich bis jetzt nie bekommen habe. Danke hierfür. 

Dann könnte ich mir das für die Zukunft vornehmen, dies so umzusetzen. Allerdings muss ich natürlich das ganze dann noch durchschauen, dass die Kabel das wirklich mitmachen, damit ich mir nicht das nächste Problem aufheize. 

AntwortZitat
Seite 58 / 61
Teilen: