Hoymiles HM-600 &am...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

910 Beiträge
87 Benutzer
137 Reactions
76.4 K Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @esti1980

Könnte ich dies mit Sperrdioden sichern, dass nicht die höhere Volt der 500w Module in die 380w Module fließt und hoffen dass der Mppt die passende voltzahl trifft?

Mit Sperrdioden kannst du seriell garnichts sichern. Und unterschiedliche Spannung der Module ist vollkommen Wurst.

Woher soll ein Modul von der Spannung des anderen wissen?

Und komplett verschattet geht ein Modul auf null Volt runter, und die bypassdioden beschützen es. In Reihenschaltung.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

AntwortZitat
(@esti1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat

@stiech82 zumindest ist es so in der Theorie. 

Wahrscheinlich kann das nur ein Elektriker beantworten der mit Photovoltaik arbeitet

AntwortZitat
(@esti1980)
Vorsichtiger Stromfühler

@carolus man kann überall lesen, dass man Module mit unterschiedlicher Spannung nicht parallel schalten soll. Scheinbar fließt sonst der Strom von dem Modul mit höherer Spannung in das mit der niedrigeren. 

Aber der Mppt regelt ja die Spannung so gesehen. 

Wenn Modul 1 35v bringt, Modul 2 33v bringt und der Mppt regelt aber auf 30v runter passiert nichts. 

Wenn allerdings der Mppt auf 34v regelt würde nur noch Strom von Modul 1 kommen so gesehen. 

Wenn jetzt die aber jeweils zwei Module in Reihe sind, sind es von Module 1 70v und Module 2 66v. Da sind es dann keine 2 sondern 4v Unterschied. 

AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 7 Monaten

@esti1980 Weniger Kabel wäre in Serie. Die Strom Unterschiede wären mir zu hoch dafür.