Der Hoymiles HM350 verhält sich ungedrosselt unter 30 V selbstmörderisch.
Mir zog er am Netzgerät die Spannung bis auf 16 V runter und drehte den Strom über 16 A, keine Ahnung wie weit er gehen würde, da habe ich begrenzt. Er versucht praktisch immer die max. Leistung zu liefern ohne Rücksicht auf ein Strom Limit. Ist die Spannung eben kleiner dreht er den Strom auf.
Aufgefallen ist mir das an 2 parallelen alten 300 W PV Modulen die er gelegentlich auf 16 V bei über 15A runter zog und ordentlich heiß wurde. Also den mpp völlig aushebelte. Nach Neustart konnte ich zusehen wie er nach kurzer Zeit den Strom langsam aufdrehen und die Modulspannung dabei runter zog. Die Module können ja mehr Strom haben aber nur leicht über 30V mpp.
Erst als ich auf etwa 50% dauerhaft begrenzte lief er stabil und blieb über 30 V. Daher ruht er in der Kiste da der Aeconversion iINV250 als zusätzl. Einspeise WR mehr leistet und sauber läuft.
Bei 24 V min. ist die Begrenzung bei etwa 70% damit der Eingangsstrom nicht überschritten wird und er stabil läuft.
Möglicherweise hatte damals die firmware einen Fehler, ist jedenfalls ein unmögliches Verhalten.
Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.
@stiech82 Danke für das Feedback.Du verwechselst meine Beiträge und die von Esti1980. Bei mir wird geregelt und nicht nur Grundlast gedeckt. Was meinst Du wieso ich sonst schaue ob es stabil bei 45W und bei 400W mit dem Hoymiles läuft? Dann stelle ich ein Regelung von 45W bis 400W. Hysterese 10W bei mir und Grundlast nehme ich 15W als Zielwert ab. So funktioniert eine Nulleinspeisung ohne Probleme. Was redest Du immer von Genauigkeiten? Wir wollen uns doch hoffentlich nicht über 2-5W Differenzen / Ungenaugigkeit unterhalten? Du weisst selbst / hast es schon geschrieben das wir nur alle 2-4 Sekdunden den Hoymiles steuern können. Da hinkt die Regelung sowieso immer hinterher. Da hast Du sowieso ständig "Ungenauigkeiten". Wenn ich am Tag 3000Wh Ertrag habe, und Ungenauigkeit ist z.b. 5W x 24h = 120W. Das sind 3% "Ungenauigkeit". Bei 6000Wh pro Tag sind es nur 1,5%. Schlimm? Nein, und wie gesagt, diese Ungenauigkeit ist ja nur die halbe Wahrheit.
Und diese 3% sind auch nicht real.
Beispiel: Verbrauch 100W, OpenDTU regelt 100W am Hoymiles. Es kommt nur 95W. Innerhalb der Hysterese => es bleibt, ausserhalb der Hysterese, es wird nachgeregelt. Bist Du mit 48V viel genauer? Unter 1% Abweichung?
Es gibt auch andere Themen wo man 1-2W rausholen kann. Zu lange Kabel, zu dünne Kabel, Schlecht montierte Stecker, da verliert man auch Leistung.
Oder mal die Wohnung absuchen nach alten Steckernetzteilen mit Trafo und andere unnötige Kleinverbraucher. Das sind oft mehr wie 5W die Stunde zu holen.
Und ja, Batterien sind billiger geworden, ich kann die Uhr aber nicht zurück drehen. Und 4x 12V 100Ah, sind für dich interessant, aber nochmal, was will jemand mit einem Balkonkrafterk mit soviel Kappazität? Selbst 2x12V a 100Ah sind zubiel. Bitte Versuch mal etwas über den Horizont hinaus zu denken und nicht nur was Dein Anwendungsfall betrifft. Ein Balkonkraftwerk besteht in der Regel aus 2 Zellen a ca. 450W. Was will so jemand mit einer 5KWh Batterie geschweige den 10KWh Batterie?
@hopfen Wieso schliest man den Hoymiles am Netzteil an? Und wie ich schon geschrieben hatte, der Hoymiles 350 lief seit 2 Jahren an einer 24V Life Batterie bei mir => OHNE PROBLEME !!! und ja, er geht bis auf 357W was ich erst jetzt bemerkt hatte. Bei 26V sind das knapp 14A. Na und? Ich hatte Ihn so schon 2 Stunden am laufen, da hatte er dann 65°C bei ca. 20°C Aussentemperatur. Wem das zu heiß ist kann ja einfach etwas begrenzen.
Jetzt seid ihr beide wieder einer Meinung so wie ich es rauslesen kann.
Das freut mich 😊
Es ging wirklich in den Beiträgen um zweierlei Dinge. Timo123 und ich haben beide geschrieben aber haben unterschiedliche Ziele die wir erreichen wollen.
In einem Punkt sind wir uns ja wirklich einig geworden. HM ist nicht genau. Aber andere Wechselrichter sind auch nicht wirklich genauer denk ich. Bei einer Abweichung von wenigen % wird keiner meckern. Sind wir ehrlich wir reden von paar w, sprich auf den Tag gesehen paar wh. Aber das Ziel ist dass wir kWh sparen. Das erreicht jetzt jeder von uns.
Bei mir war einfach der Fehler dass ich nur den HM600 wollte und ihn an den zwei Eingängen unterschiedlich angesteuert habe, was er wirklich nicht wollte. Beide Eingänge parallel läuft er prima. In meinem Fall 197-203w konstant seit paar Tage.
Bei Timo ging es halt um die gleichmäßigkeit des HM600 im Vergleich zum HM350 bezogen auf ständiges regeln in Richtung Nulleinspeisung.
Ich habe den Test gemacht und Timo hat den Nutzen daraus.
Trotz allem durcheinander hätte ich noch eine Frage an euch Thema Module parallel und Reihe wenn sie unterschiedliche Spannung und Stromstärken haben.
Ich könnte ja theoretisch mit einem Laderegler arbeiten wenn alle vier Module zusammen geschaltet werden.
Anbei hab ich die Daten der Module. Es sind jeweils zwei vorhanden
Am Netzgerät einfach um ihn zu testen. Bei meiner Anlage werden aus 12V über stromgeregelten stepup 28 V Bereitschaft danach 37 V gemacht, die Stromregelung akzeptiere der HM nicht und zog die Spannung ebenfalls auf 16 V runter.
Heute habe ich zwar vermutlich die Lösung für die Stromregelung daß er trotzdem auf 37 V bleibt, andererseits macht Aeconversion den Job seit langer Zeit problemlos.
Eigentlich wollte ich auf 24 V Akku umverdrahten, wäre aber für den unkontrollierten HM selbstmörderisch. Begrenzen kann jeder, nur wollte ich bei 24V auch noch 350 W.
Mein Aeconversion läuft handwarm 24std am Tag mit Flüster Lüfter 9 statt 12 V. 60 Grad möchte ich keinem Gerät im Dauerlauf zumuten.
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@esti1980 Also wenn Du die in Reihe schaltest brauchst Du ein Laderegler der 200V kann bzw. ca. 180V kann. Nun müsste aber durch jede Zelle der gleiche Strom fliesen. Das heisst max 20A, womit Du die grossen Zellen bremsen würdest. Ausserdem sollten dann alle Zellen immer "gleich" sonne haben. Hast Du auf einer Zelle Verschattung werden alle Zellen sonst ausgebremst.
Und parallelschaltung? keine Ahnung. Das könnte vieleicht gehen. Aber; Du hättest max. 90A bei ca. 35V. Da müssen Deine Kabel auf jeden Fall deutlich dicker werden. Und Dein Laderegler muss 90A , besser mehr können
@esti1980 hm, also kann funktionieren mit den Modulen, da sie von der Spannung her sich nicht wirklich viel unterschieden.
Aber: Es kann sein das dein 500W Modul zu einem 380W konvertiert, da es nur so viel leisten kann wie das schwächste Modul. Ich glaube sogar unabhängig ob parallel oder in reihe.
@timo123 Sorry ich gebe es auf.
Ich soll versuchen über den Horizont zu denken?
Wie soll das gehen wenn ein HM-Hoymiles einfach kacke ist für Nulleinspeisung mit 24V Speichersystem und das eben ganz viele Leute hier im Forum bereits bestätigt haben.
Nochmal: Ich sage nicht du musst auf 48V umstellen.
Ich sage nur: Du wirst mit 24V und einem HM-Hoymiles nicht glücklich werden bei einer gewünschten Nulleinspeisung.
Das ist nun mal so, lässt sich leider nicht ändern: Damit leben oder deinen Aufbau ändern.
Optimal wäre es mit zwei schwächeren Ladereglern.
Ansonsten wäre parallel aber erst beim Sammelpunkt und starken > 30A Dioden, damit die Kabel nicht überlastet werden können, Kurzschluß bei einem Modul, die bessere Lösung.
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@timo123 Sorry ich gebe es auf.
Ich soll versuchen über den Horizont zu denken?
Wie soll das gehen wenn ein HM-Hoymiles einfach kacke ist für Nulleinspeisung mit 24V Speichersystem und das eben ganz viele Leute hier im Forum bereits bestätigt haben.Nochmal: Ich sage nicht du musst auf 48V umstellen.
Ich sage nur: Du wirst mit 24V und einem HM-Hoymiles nicht glücklich werden bei einer gewünschten Nulleinspeisung.Das ist nun mal so, lässt sich leider nicht ändern: Damit leben oder deinen Aufbau ändern.
Nochmal, ich betreibe 0-Einspeisung mit 24V System und Hoymiles seit 2 Jahren! Ich wiederhole, seit 2 Jahren! Und nochmal, es läuft gut! Es ist doch kacke, wenn jemand das von Dir liest und es geht aber. Man muss nur eines dabei bedenken, korrekte Watt Anzeige und Regelung nur bis 200W pro Ausgang am WR möglich. Drüber geht es auch. Kann sein die Regelung "pendelt" dann ein bischen mehr, wegen zu geringen Watt zahlen die der WR dann ausgibt (heisst Hoymiles zeigt z.B. 250W an, liefert aber 350W).
@stiech82 wenn ich je ein 500w und ein 380w in Reihe schalte heißt es wie du sagst je Modul max ca 380w. Hätte aber gleiche Volt je String.
Wenn ich jeweils die 380w und die 500w in Reihe schalte hätte ich gleiche Ampere je String, aber die zwei Strings wären von den Volt unterschiedlich. Könnte ich dies mit Sperrdioden sichern, dass nicht die höhere Volt der 500w Module in die 380w Module fließt und hoffen dass der Mppt die passende voltzahl trifft?
Hoffe du verstehst wie ich es meine
@timo123 Nulleinspeisung mit 400W...... Okey sorry aber für mich ist das Grundlasteinspeisung und das wars.
Für meinen Haushalt ist das sogar weniger als Grundlast.
Deswegen zählt das für mich nicht zur Nulleinspeisung.
@hopfen im Moment habe ich ja zwei Laderegler.
Der Gedanke geht eher darum, weniger Geräte und weniger Kabel.
@esti1980 da bin ich leider raus.
Das ist echt eine gute Frage. Also abgesichert werden die Module mit einer Sperrdiode sicherlich. Aber was dann beim MPPT passiert, das ist eine gute Frage. Ich würde tippen er nimmt die Spannung von kleineren Modul.
@stiech82 zumindest ist es so in der Theorie.
Wahrscheinlich kann das nur ein Elektriker beantworten der mit Photovoltaik arbeitet