Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

910 Beiträge
87 Benutzer
137 Reactions
76.8 K Ansichten
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

@stiech82 

Das Verhalten der Hoymiles an 24V kann ich für den HM300 auch so bestätigen.


   
AntwortZitat
(@ben71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Hallo zusammen,

wie man hier liest, scheint sich der HM-1500 für die Nulleinspeisung sehr gut zu eignen. Würde es mit einem neuen HMS-2000-4T, bei ensprechend vorhandener OpenDTU, genauso gut einsetzen lassen? Oder gibt es durch die 4Tracker oder andere Dinge größere Probleme, speziell bei der Parallelschaltung der 4 Eingänge? Hat das schon einer umgesetzt und kann berichten?

Grüße, ben71

Grüße
ben71


   
AntwortZitat
(@darius123)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 2
 

Moin Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps.

Habe in den letzten 2 Tagen das Verhalten ein wenig genauer beobachtet, da die Sonne sich tatsächlich hat mal blicken lassen.

Der WR schaltet sich auch tagsüber ein, aber zufällig oder aber aus mir unbekannten Gründen. Da Bilder bekanntlich mehr aussagen als 1000 Worte, hier ein paar Bilder des heutigen Tages.

 Das erste Bild ist die PV-Gesamtleistung, so wie die beiden Victrons sie sehen.

 Das zweite Bild ist die Batterieladeleistung des Daly BMS, positiv der Akku wird geladen, negativ die Batterie wird entladen.

Das dritte Bild nun ist die Verbrauchsübersicht, wobei die gelbe Kurve vom AhoyDTU kommt.

Man kann erkennen, dass der WR mehrmals versucht sich einzuschalten, es aber irgendwie nicht schafft. Ab ca. 12:40Uhr schaffte er es tatsächlich und lief bis ca. 15:00Uhr durch. Danach kam er nicht mehr wieder.  Die "gezappelte" Kurve ab 13:40Uhr kommt daher, dass ich in der AhoyDTU die Option "Werte zurücksetzen, sobald der Wechselrichter nicht erreichbar ist" eingeschaltet habe.

Die Aussage, dass der WR muss ich leider ein wenig korrigieren. Heute Abend hat der WR fast eine Stunde gebraucht um sich einzuschalten. Wenn er es aber hinkriegt, dann läuft der. Es sieht fast so aus, als ob der WR sich nur in dem Augenblick einschalten kann, wenn die Batterie vom Lade- auf Entladezustand wechselt.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

- Kann das Verhalten mit dem MPPT Tracker zusammenhängen? Der Tracker kann nicht den optimalen Arbeitspunkt finden und geht in Störung?

-Gibt es alternative Firmware für den Hoymiles mit deaktivierten MPPT?

-Funktioniert der WR mit 48V ohne jegliche Probleme?

-Gibt alternative WR, die mit 24V klarkommen?

Viele Grüße

Darius


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 790
Themenstarter  

@darius123 Sorry wenn ich so direkt bin, aber ich bin raus. Du bist aktuell Null auf meine Punkte eingegangen. Deine Bilder bezeugen nur das was du vorher geschrieben hast und deine letzten paar Fragen würde ich erst mal an deiner Stelle wieder vergessen. Denn wie ich bereits geschrieben hatte, sollten erst einmal andere Dinge geklärt werden und wie eigentlich zu erkennen gewesen sein sollte, muss es auch mit dem HM-600 deutlich besser funktionieren als bei dir gerade und deswegen meine Vermutung, dass der Fehler wo anders liegt.

Das hatte ich bereits alles geschrieben.

Deswegen: MPPT hin oder her, dieses Verhalten darf nicht sein auch mit 24V nicht und da macht es keinen Sinn zu fragen ob es mit 48V funktioniert, wenn es bei dir nicht mal annährend mit 24V so funktioniert wie bei uns und ein wechseln des WR macht dann vermutlich auch keinen Sinn weil es vermutlich an was anderes liegt.

Gehe du erst mal die Punkte die Angesprochen worden durch bevor du an anderer Stelle weiter machst.
Wie erwähnt, nicht böse gemeint. Ich versuche dir nur zu helfen und dein letztes Kommentar geht weit an der Lösungsfindung vorbei. Das hilft dir nicht weiter.


   
AntwortZitat
(@junjun)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe mich die letzten 2 Tag durch die 53 Seiten gelesen, da ich folgendes Projekt plane.

Ich betreibe bereits seit 3 Jahren eine kleine Inselanlage mit 2 kWp. Die Solarmodule laden über einen Laderegler einen 24V Lifepo4 Akku und an diesem Akku ist ein einfacher Wechselrichter angeschlossen.

Ich möchte die Anlage auf einen netzparallelen Betrieb umbauen und fand die Idee mit den Microwechselrichtern spannend. Ich plane meinen einfachen Wecshelrichter durch einen Microwechselrichter (Hoymiles XX) zu ersetzen und eine Nulleinspeisung über eine nulleinspeisefähige DTU mit Lesekopf am Zähler zu realisieren.

Bei folgenden Punkten bin ich mir aber noch unsicher.

1. Ich habe hier oft gelesen, dass die Nulleinspeisung mit 24 V nicht gut funktioniert, es aber einige machen. Wie sind hier mittlerweile die Erfahrungen? Für mich muss sie nicht perfekt funktionieren, es sollte einfach nicht alles eingespeist werden, damit der Akku auch geladen wird. Den Akku auf 48V erweitern oder einen DC DC Wandler will ich nicht verbauen.

2. Die theoretische Problematik von solarheini mit der Stromzählung, wenn man die Eingänge des Hoymiles parallel schließt, kann gelöst werden, indem man statt einem 1500er lieber z.B. 4 oder 5 x den 300er nimmt?

Gruß

JunJun

 


   
AntwortZitat
(@manos66)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

@junjun

grob gesagt, die Hoymiles macht eine falsche Berechnung bei 24V Batterien. Wenn du ein Messegeraet nutzt, z.B. SHELLY um die Leistung des Wechselrichters zu messen, dann bekommst du die korrekte Leistung.

Dies bedeutet aber, dass die Automatische Regelung der Nulleinspeisung etwas komplizierter wird  fuer eine nulleinspeisefähige DTU wie z.B. OpenDTU-onBattery.

 Ich habe hier oft gelesen, dass die Nulleinspeisung mit 24 V nicht gut funktioniert, es aber einige machen.  


   
AntwortZitat
(@mottes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 111
 

@junjun 

Dumm gefragt: Du scheinst den einfachen Batterie-Wechselrichter gegen einen Netz-Wechselrichter austauschen zu wollen.

Dann ist der Mikro-Wechselrichter nicht die richtige Wahl; besser wäre ein netz-tauglicher Batterie-Wechselrichter ohne MPPT-Eingang.

Mangels Marktkenntnis kann ich Dir da nichts empfehlen. Ich würde bei den üblichen Händlern mal nachsehen, ob die sowas haben.

Edit: Kann sein, dass Victron so etwas anbietet.


   
AntwortZitat
(@junjun)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
 

@mottes  Danke für eure Rückmeldungen. Hat etwas gedauert nach 3 Jahren wieder ins Thema einzusteigen. Ich habs begriffen und warte auf einen Trucki Lumentree 1000.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 790
Themenstarter  

@junjun Ich schließe mich da an. 
Wenn du noch keinen passenden WR hast, dann kauf lieber einen richtigen WR und keinen für Balkonkraftwerke.

Trotzdem zu deinen Fragen:
1. Eigentlich wurden die Erfahrungen hier schon geteilt. Deswegen steht es ja hier, weil es Erfahrungen sind. Fakt ist, mit 24V kommt der WR nicht ganz klar. Bei einer einfachen Einspeisung ist das egal. Aber wenn du eine Nulleinspeisung willst, dann funktioniert das zwar, aber du musst mit Ungenauigkeiten rechnen.
Also wenn sozusagen dein System zum Hoymiles sagt "Speise 100W ein", dann wird der zwar so eingestellt, aber real sind es dann vielleicht nur 70W. Um so mehr Watt er einspeisen soll um so ungenauer wird es. Mein HM-600 hat bei 100% nur 520 bis 540W eingespeist.
Bei 48V passt das deutlich besser. Da erreicht er fasst die 600W.
DC-DC-Wandler ist quatsch. Kommen nur unnötige Verluste dazu.

2. Nein das ist ein Fehldenken. Umso mehr Geräte umso ungenauer wird deine Nulleinspeisung. Du erreichst also eher das Gegenteil damit. Ich habe aktuell 2 x HM1500. Zuerst habe ich es so gemacht, dass beide gleich viel einspeisen. Das aber war mir zu ungenau. Dann habe ich es so gemacht das einer auf 0% läuft und einer einspeist so lange weniger als 1500W im Haus verbraucht werden. Das läuft dann schon etwas genauer.
Bei 3 oder 4 Geräten, selbst wenn es nur HM300 sind, läuft es garantiert noch ungenauer.


   
AntwortZitat
(@manos66)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

@stiech82 Hast du eine Shelly Gen.2 im Haushalt? (Shelly Plus, Shelly Pro)?

Ich teste gerade einen Algorithmus der beeindruckend gut funktioniert (bist zu fuenf)...

 

 

 


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1773
 

Veröffentlicht von: @hermannf

Ich merke im Batteriebetrieb nur Schwankungen, wenn ich unter 50V komme.

Vielleicht erkennt die Firmware mittlerweile Batterien? Oder der Tracker ist dynamisch? Ist wohl alles Firmengeheimnis.

Hauptsache es klappt. Ich habe mit 21 bis 28V Keine Probleme.

 


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1773
 

Veröffentlicht von: @manos66

Ich teste gerade einen Algorithmus der beeindruckend gut funktioniert (bist zu fuenf)...

Wo kann man denn etwas darüber Lesen, oder sogar das Script kriegen?

 


   
AntwortZitat
(@manos66)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80

   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1773
 

Veröffentlicht von: @manos66

du brauchst eine Shelly Gen.2

Den kann ich mir zum Testen sicher ausleihen und wenn ich das Ganze dann nicht auf esp oder HA umsetzen kann, auch einen kaufen. Daran wirds nicht liegen 🙂

Danke für die Links. Die Infos sind ja leider alle sehr verstreut und mit ner Suchmaschine findet man eher nix, wenn es in einer Github Diskussion steht.

Wenn man dann nen Thread irgendwo gefunden hat muss man dann noch hoffen dass es nicht nur ein "schaut mal wie toll ich bin" Thread ist, sondern auch Lösungen geteilt werden ohne dass man Fleißarbeit 2 mal machen muss, oder gar das Rad doppelt erfinden...

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 790
Themenstarter  

@manos66 ja, wieso?

achso, gerade erst weitergelesen. Ich lese meine Hoymiles mit Hilfe von MQTT aus. An der gesamten PV ist kein Shelly angeschlossen. Läuft alles über meinen Mini-Server.
Auch die Shellys Gen 2 die ich habe, sind alle kein 3EM .


   
AntwortZitat
Seite 53 / 61
Teilen: