@aromedia ja deshalb bin ich auch noch so unsicher ob das mit open dtu auch 100% funktioniert. Und dann bräuchte ich aber auch noch 3x den hoymiles hm1500 und 4 laderegler. Und dann kommt man vom Preis etwas günstiger mit einem hybrid wechselrichter mit grid tie weg. Zumindest mein Gedanke.
Und warscheinlich nicvt so störanfällig .
@boelli dann würde ich mal sagen ist es wichtig rauszufinden ob ein extra Kabel vom Zähler zum Sicherungskasten in der Garage geht und wenn ja für welche Leistung das Kabel ausgelegt ist. Demnach kann man dann ermitteln ob das Kabel die Garage versorgen kann, plus die Leistung des Wechselrichters aufnehmen kann.
Aber so wie das ganz aussieht ist es vermutlich ratsam ein extra AC-Kabel von Zählerkasten zur Garage zu verlegen. Eigentlich sollte das kein Problem sein. Mein Nachbarn hat das erst für kurzem gemacht. Der musste halt einige Löcher bohren und brauchte einige Meter Kabel aber sein Wechselrichter ist jetzt in einem Nebengebäude und hat sein eigenes Kabel vom Zähler-/Sicherungskasten.
@suslik1987 nein, ich bin im Urlaub. Bin über eine FB Gruppe auf das Update aufmerksam geworden und habe nur den Changelog gelesen. Hast du das Limit über die Weboberfläche oder über Mqtt eingestellt? Ich werde es nächste Woche mit der REST API testen und gerne hier berichten. Hysterese wird es bei mir auf alle Fälle auch geben.
@holzwurm68 Habs über die weboberfläche als auch mqtt probiert. Keine Ahnung was los war beides hat nicht geklappt.
@stiech82 ja zur Not muss es gemacht werden. Leider muss dann durch Klinker gebohrt werden und so wie ich es gelesen habe sollte das Kabel um die 70cm tief sein. Vielleicht klappt es auch so und die Sicherheit ist gegeben. Wenn nicht nutzt es ja nichts. Aber mal hören wenn ein Elektriker sich das angeschaut hat.
In der Garage liegt ja noch Starkstrom was noch nie benutzt wurde. Vielleicht kann man da dran gehen?
Ist jetzt nur so ein Gedankengang!?
@boelli Ja wenn Du in der Garage Starkstrom liegen hast, extra abgesichert und dies stilllegst und das für dein Projekt umbaust passt es doch.
Ich habe auch extra deswegen 5x1.5mm neu gelegt in meinen Verteiler um für die Zukunft gerüstet zu sein. Aktuell nutze ich nur L1.
@tom0512 das sind ja gute Nachrichten. Ja er wird dann einfach stillgelegt. Weiß nur nicht wo es abgesichert ist. Wird und wurde noch nie benutzt in 15 Jahren. Ist das sicher das der starkstrom direkt nach dem Hauptzähler sitzt und der Hybrid grid tie Wechselrichter dran kann. Sorry Wenn es doofen Fragen sind. Aber möchte nur sicher gehen das ich dann den Wechselrichter bestellen kann.
@boelli Wie der genau verdrahtet ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber so sollte es eigentlich ausgeführt sein. Aufgrund deiner Schilderung würde ich sagen: Geh mit der Idee zum Elektriker Deines Vertrauens und er soll nochmal draufschauen. Viel Erfolg, das klappt bestimmt
@boelli Eigentlich sollte der Starkstromanschluss mehr als ausreichend dafür sein. Wenn er extra abgesichert ist und du ihn dann für nichts anderes mehr benutzt.
Das könnte der Elektriker ja auch schauen, ob der Starkstromanschluss eine eigene Sicherung hat und ausreichend dafür ist.
PS: Bei uns sind alle Häuser aus Klinker. Keine Fachwerke und Baujahr von vor 1900. Durch Klinker kommt man auch durch, alles kein Problem. Was meinst du mit 70cm tief? Meinst du den Durchmesser? Sowas wie Tiefenangaben gibt es meines Wissens nach nicht. Wenn Durchmesser, dann sind 70cm definitiv falsch. Du meinst vielleicht 70mm und selbst das ist deutlich mehr als nötig. Wir haben letztens eine neue Steigleitung verlegt bekommen. Die ist für die komplette Hausversorgung und 3 Phasig. Ich müsste mal genau nachmessen aber die müsste weniger als 3cm dick sein.
Starkstrom ist ziemlich sicher extra abgesichert.
WENN man heute Stromkabel in eine Garage zieht: Bitte tut euch den Gefallen und legt da fette Kabel mit drei Phasen rein. Möglicherweise gleich mehrere. Also minimum sind 5x 2.5mm². Besser das gleich doppelt oder eins mit 6mm²
Ich bin extrem froh das vor 10 Jahren getan zu haben. Der Anschluss der Wallbox war dann einfach.
Verglichen mit den Leistungen die die Speicher bringen brauchen e Autos die mit 11 oder 22kw geladen werden etwas andere Querschnitte.
Und selbst wenn ihr jetzt noch kein E Auto habt: Das Thema wird kommen
@maltes Ich denke sicher ist sicher wenn er es überprüfen lässt. Die Verteilung sieht jetzt nicht wirklich hochprofessionell aus und es ist so oder so gut zu wissen was zu was gehört. Da kann Durchmessen und gleich alles dokumentieren nicht schaden, bzw. machen lassen.
Mit den Kabel verlegen, kann ich dir zustimmen. Lieber zu viel als später zu wenig. Wir renovieren zur Zeit noch und mein Plan ist es auch mehrere Kabel ins Nebengebäude zu verlegen. Unter anderem Starkstrom und und für eine spätere Wallbox.
Ich habe jetzt mal einen kleinen test gemacht. Ich habe ein Multimeter in die Öffnung gesteckt(glaube eine Phase?). Und die FI rausgemacht um zu schauen ob sich was tut. Und ja die Spannung ist auf 0 gegangen wo der FI in der Garage aus war. Sollte dann also nach meinem Verständnis in der Garage abgesichert sein, oder?
@suslik1987 ich habe in der FB Gruppe nachgefragt. Ein User, der ein MQTT Script nutzt, hat bestätigt, dass das Setzen eines nonpersistent Limits mit der neuen Ahoy Firmware funktioniert.