Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
@boelli achherje, da hat sich einer wohl ausgetobt.
Wenn du es benötigst, dann lass doch mal einen Elektriker kommen der beim Netzbetreiber registriert ist. Vielleicht kennt der zufällig die Anlage, oder kennt diese Methode von Verkabelung oder misst mal durch. Ich denke nicht, dass du da eine Unsumme los wirst. Das am besten vorher abklären was das in etwa kosten könnte, wenn er anfangen muss die Anlage durchzuschauen und durchzumessen.
@stiech82 okay werde einen Bekannten mal fragen ob er es kann. Müsste ja jeder Elektriker können oder?
PS. Vor 15 Jahren wurde auch ein blockkraftheizwerk nachgerüstet falls das noch hilft.
@boelli also ich gehe mal davon aus, dass das jeder Elektriker kann.
Bei einem zertifizierten hast du halt eine hohe Chance, dass er nicht mal durchmessen muss, weil er die Anlage kennt.
Aber die Chance besteht auch bei einem nicht zertifizierten und wenn es ein Bekannter ist und der nichts kostet, dann ist es ja deinem Geldbeutel egal ob er jetzt 10 Minuten oder 2 Stunden braucht. 😀
@stiech82 was muss ich denn den Elektriker fragen was er messen soll?
Wo die Garage angeschlossen ist?
Welche genauen Informationen brauche ich?
Dann kann ich das abklären.
@boelli Du hattest ja geschrieben, dass Dein Zähler lief, nachdem Du den Heizlüfter angeschlossen hattest. Wenn das Dein Hauptzähler ist, dann läuft ja somit auch der Stromverbrauch in der Garage über diesen Zähler. D.h. eine Einspeisung in der Garage würde dann ja auch über diesen Zähler laufen.
Aber: Wichtig wäre, welche Verbraucher alle an dieser Leitung angeschlossen sind, denn je nach Länge und Querschnitt der Leitung ist nur ein bestimmter Strom für diese Leitung zulässig. Die Sicherung vorne "sieht" den Strom nicht, den Du einspeist und würde somit auch nicht auslösen, sollte zuviel Strom durch die Leitung gehen.
Man sollte da schon immer wissen was man tut.
@boelli Ich habe jetzt nicht alle Kommentare von dir gelesen.
Ich dachte du wolltest was bestimmtes wissen, das soll der halt dann rausfinden..... Oder erklärst du nochmal schnell was genau dein Problem ist bzw. warum du im Zählerkasten rum suchst?
@aromedia ja genau der hauptzähler hat es gemessen. Also in der Garage ist das garagentor und eine gardena Pumpe (ca.600 watt). Sonst noch 4 leuchtoffröhren. Selten mal Hochdruckreiniger den ich aber auch am Haus anschließen kann.
@stiech82 ja ich wollte wissen ob ich den wechselrichter in der Garage anschließen kann und nicht ins Haus verlegen da separates Gebäude. Wäre dementsprechend viel mehr Aufwand. Und das plane ich gerade alles
@aromedia Wenn die Sicherung nicht ohne PV auslöst, dann verschmort mit auch kein Kabel. (bzw bei Wolken...)
Man sollte halt nicht "Ach geil, früher flog immer die Sicherung, aber jetzt hab ich ja die PV und kann endlich den Heizlüfter dazu laufen lassen!" denken.
Wenn die Sicherung nicht ohne PV auslöst, dann verschmort mit auch kein Kabel. (bzw bei Wolken...)
Oje, über die Aussage bitte nochmals nachdenken!
@head ne in der Garage brauch ich kein heizlüfter.
Und man kann ja auch mit bedacht an die Sache rangehen.
Zum Beispiel den hochdruckreiniger am Haus anschließen statt in der Garage.
Eine Anmerkung wollte ich noch geben. Es soll ein hybridwechselrichter werden mit grid tie Funktion und kein normaler.
Also nicht Einspeisen. Nur hausverbrauch und das der Akku mit den hausverbrauch übernimmt. Warscheinlich wichtig zu erwähnen bzgl Anschlusses.
@holzwurm68 läuft bei dir die neue Version con Ahpy Dtu stabil?
Ich ab die heute auf einem Wemos ausprobiert, und es war bei mir nicht gut. Der WR hat garnicht eingespeist, habe den Limit gesetzt, der Prozentwert wurde gesetzt aber der Inverter hat nicht eingespeist, keine Leistung.
Bin dan wieder auf die Version 0.5.66 gegangen.
Nutz ihr eigentlich eine Hysterese? Also wenn der einzustellende Einspeisewert - oder + 10 vom aktuellen Einspeisewert liegt dann brauch diesee nicht gesendet werden..
Ich habe -+10 als Hysterese eingestellt.
Gruß