Hoymiles HM-600 &am...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

910 Beiträge
87 Benutzer
137 Reactions
76.7 K Ansichten
(@tom0512)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren

@suslik1987 Mal ne Frage: Bei mir hängt der Akku am Laderegler und parallel daran der Wechselrichter. Bei diesem Aufbau kann ich gar nicht anders als immer Akku laden und parallel den Wechselrichter bedienen.

Habt Ihr einen anderen Aufbau? 

AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler

@tom0512 hab den gleichen Aufbau mit Busbars, aber ich steuere das über node red.

D.h. es geht nur etwas in den Akku wenn Erzeugung pv größer Verbrauch bzw. max Einspeisung vom Hoymiles.

tom0512 reacted
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Veröffentlicht von: @head

Warum überhaupt das externe Limit? Ich gebe dem Venus OS doch schon den Stromzähler, warum will ich den Inverter dann selbst steuern? Kann doch Venus für mich übernehmen?

Ursprünglich arbeitet das Script mit einer internen Leistungsregelung. Entweder an einem Shelly PM angepasst oder in einer definierten Bandbreite.

Was nun angeregt wurde, ist das das Script die Leistung in Ruhe lässt und nur die Darstellung übernimmt. Die Leistungsregelung kann dann über ein anderes Script / NodeRED erfolgen. 

Das ist das was, aber nicht das warum. Die interne Leistungsregelung regelt doch auf Nulleinspeisung. Warum brauchst du es extern? Warum machst du es anders?

AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Themenstarter  

@tom0512 Da Laderegler und Wechselrichter parallel am Speicher hängen, geht das was von der PV kommt direkt in den Wechselrichter. Die Energie geht höchstens über die Pole vom Speicher, aber nicht durch den Speicher. Nur eben das was mehr von der PV kommt als vom Wechselrichter genommen wird, geht in den Speicher und aus dem Speicher wird nur dann Energie genommen wenn mehr vom Wechselrichter genommen wird als von der PV kommt.

tom0512 reacted
AntwortZitat
(@tom0512)
Vorsichtiger Stromfühler

• @suslik1987 und @Stiech82 Genau das dachte ich auch, aber war etwas verwirrt aufgrund der ganzen Unruhe...

Also alles gut, zumindest aus meiner Perspektive 😉👍

AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator

@head Das Script kann nur eine Nulleinspeisung mit den wenigen einprogrammierten Sensoren. Einen Shelly 3em kennt es z.B. nicht.

Wenn ich nun aber ein anderes Script die OpenDTU steuern lasse, arbeiten die beiden Scripte gegeneinander. Deswegen der Punkt "externes Limit".

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000

AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler

@grumpy_badger Verstehe ich nicht.

"einprogrammierten Sensoren": Ich gebe dem Venus OS meinen Zählerstand, ob über SDM630 oder über MQTT (wie bei mir) ist doch egal?

"ein anderes Script die OpenDTU steuern": Welches andere Script? Genau dieses hier soll doch die openDTU steuern?

AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler

Veröffentlicht von: @stiech82

Deswegen meine Entscheidung: Das was mehr von der PV kommt als im Haus verbraucht wird, soll in den Speicher gehen und alles was mehr verbraucht wird als von der PV kommt, soll vom Speicher kommen, so lange die Kapazität des Speichers es zulässt.

Das wäre auch für mich die richtige Strategie.
Verstehe ich es richtig, dass ihr für die Steuerung die aktuelle Leistung der PV-Module nicht berücksichtigt, oder bezieht ihr die Werte des Victron MPPT auch noch mit ein?

Hintergrund meiner Frage: Du hattest geschrieben

Veröffentlicht von: @stiech82

Ist die Spannung <24V wird der Hoymiles ausgeschaltet bzw. es ist eher wie eine Art Standby. Die LED auf dem Hoymiles blinkt rot.

Es könnte ja sein, in dem o.g. Fall. die Module trotzdem Leistung haben, dann hätte aber die Ladung des Speichers Vorrang.
Also angenommen PV-Leistung wäre 200W, der aktuelle Verbrauch 300W, könnte der WR ja trotzdem die 200W nehmen, der Speicher würde dann halt nicht geladen.
Deswegen würde ich es für sinnvoll erachten, auch die PV-Leistung mit einzubeziehen, oder hab ich einen Denkfehler?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von aromedia

AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler

@aromedia klar die PV Leistung beziehe ich anhand des victron mppt mit ein. Sende die Daten per mqqt an Node red (mit Hilfe des open dtu on battery ) und verarbeite sie dann dort wie du es schilderst...

AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Themenstarter  

@aromedia Wenn die Laderegler laden dann steigt die Spannung am Speicher und am Wechselrichter. Denn Laderegler und Wechselrichter hängen ja parallel am Speicher.
Es kann also sein, dass am Speicher 27V gemessen werden weil die PV viel Energie liefert und dann wenn z.B. eine Wolke kommt, fällt die gemessene Spannung am Speicher ab.
Dir bleibt also nichts anderes übrig wie die PV-Leistung mit einzubeziehen. Selbst mein Batteriesensor der direkt am Speicher hängt, zeigt diese Veränderung. Ich schätze mal nur wenn man die Spannung zwischen BMS und Speicher misst, dann könnte man unabhängig von der Leistung der PV handeln.
Die Frage ist aber: WIESO.

Ich denke auch du denkst viel zu kompliziert.
Ich mache es ganz einfach. Ich kann aktuell nur mit der Victron-App auf die Laderegler zugreifen. Die Daten der Laderegler sind also nicht in meinem Netzwerk. Auch der Batterie-Sensor ist nur in der Victron-App.
Die Spannung für meine Funktionen hole ich mir vom Eingang des Wechselrichters. 
Ich habe das ganze beobachtet über die Victron-App. Die angezeigte Spannung vom BatterieSensor, vom Laderegler und vom Wechselrichter ist so gut wie immer ziemlich gleich. Manchmal nur dauert es wenige Sekunden bei dem einen länger als beim anderen um die aktuelle Spannung anzuzeigen oder manchmal ist ein Unterschied von ca. 0,1V.

Es ist also egal welche Spannung du nimmst: Vom Speicher, vom Laderegler oder vom Wechselrichter. Wenn Wechselrichter und Laderegler parallel am Speicher hängen, dann ist an allen 3 die gemessene Spannung so ziemlich gleich.
Man kann also sagen: Ich berücksichtige die PV-Leistung nicht, aber trotzdem berücksichtige ich sie unbeabsichtigt.

AntwortZitat
(@tom0512)
Vorsichtiger Stromfühler

@all Bei welchem Batterielevel SOC schaltet Ihr dann den Wechselrichter weg? Oder wartet Ihr bis das BMS selbstständig eingreift? Ich würde mir den SOC per Mqtt holen und abhängig davon dann den Wechselrichter in Standby schicken.

Welche Grenze ist dafür sinnvoll?

Mein Plan ist: Ich würde bei 10% SOC den Wechselrichter abschalten=Standby und bei 20% erst wieder ein.

Um den ganzen Rest kümmert sich ja das BMS des Pylontech 3000

AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler

@tom0512 ich schicke den hoymiles erst in standby wenn soc kleiner 12 prozent und keine PV Leistung. Wenn SOC kleiner 12 und PV Leistung da, dann speise ein was von pv kommt aber nur max den verbrauch, der rest geht dann wieder in den Akku.

Ich setze auch einen Status ob der Akku leer oder voll war mit einer Variable in node red.

Akku war leer: Wechselrichter darf auch mehr Leistung ziehen als von pv kommt um den verbrauch auszugleichen.

Akku war leer:  Wechselrichter darf nur soviel ziehen wie von pv kommt um den verbrauch auszugleichen, rest geht in Akku.

So stelle ich sicher das der akku nicht ständig am unteren Limit rumdümpelt.

Wird etwas kompliziert, aber finde es so gut gelungen. 😉

Gruß

tom0512 reacted
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler

@tom0512 ich versuche (erstmal) das vom Venus OS steuern zu lassen. Immerhin gibt es da "Mode: Optimized (with BatteryLife)". Warum das Leben unnötig kompliziert machen Smile

tom0512 reacted
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler

@stiech82 Vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Praxiserfahrungen.
Bin da bei Dir: Keep it simple and stupid. Alles was man nicht zwingend benötigt weglassen.
Werde das jetzt auch erstmal so testen. Die DTU umzubauen um den Victron Laderegler auszulesen, kann ich bei Bedarf dann ja immer noch.

AntwortZitat
 RKOE
(@rkoe)
Newbie

@suslik1987 Ich bin gerade erst in das Thema eingestigen und fand die Idee sehr interessant. Wäre es ggf. möglich deinen Node Red Flow als Startpunkt per Export zu erhalten?

AntwortZitat
Seite 26 / 61
Teilen: