Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

805 Beiträge
83 Benutzer
130 Reactions
71.1 K Ansichten
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 742
Themenstarter  

@tom0512 Bei mir läuft das ganze erst seit ein paar Tagen, daher kann ich nur von der Erfahrung von etwas mehr als einer Woche berichten.

Ich steuere meinen HM-600 mit AhoyDTU mittels MQTT und Node-Red. Wenn ich das richtig verstanden habe, genau so wie du.

Aber da es noch nicht so lange läuft probiere ich aktuell mit den Intervallen noch etwas rum.
Aktuell schicke ich Befehle, sollte der Wert sich ändern, alle 3 Sekunden. Ich hatte mal jede Sekunde ausprobiert, aber da ist der Hoymiles öfter mal gerne ausgestiegen und war erst mal für ein paar Minuten offline und hat nur das eingespeist was er als letztes übernommen hatte.
Bei alle 2 Sekunden ist er bei zu extremen Verbrauchsschwankungen auch manchmal ausgestiegen.

Seit gestern habe ich ihn mit den 3 Sekunden laufen, leider kam heute nicht viel vom Dach und so lange lief die Einspeisung dann nicht, aber er ist zumindest schon mal kein einziges mal ausgestiegen.
Dabei war der höchste Wert der vom Haus auf die Straße ging etwas mehr als 7W für einen kurzen Moment.

Ich finde das kann sich sehen lassen, aber ich brauche noch mehr Tage um zu sehen ob die 3 Sekunden wirklich gut sind.

Du musst halt überall den richtigen Intervall einstellen. in Ahoy-DTU bei deinen anderen Geräten deren Werte du zum Drosseln des Hoymiles benutzen willst usw..
Ich nehme den Wert vom Shelly 3EM und dieser Wert wird bei Wertänderung jede Sekunde gesendet.
Bei Ahoy-DTU kann man bei den MQTT Einstellungen auch den Intervall einstellen und dann nochmal bei den Einstellung wie oft die Anzeige in AhoyDTU erneuert werden soll. Das ist glaube ich Standard alle 30 Sekunden. Ich hatte das auf 1 Sekunde geändert und jetzt erneuerte er die Daten in AhoyDTU alle 2 bis 3 Sekunden etwa.

Zeitverzögerung zwischen Befehl von Node-Red und Ausführung von Hoymiles ist bei mindestens 3 Sekunden. Nach meinem Gefühl. Manchmal sogar schneller und nur sehr selten selten etwas mehr.


   
AntwortZitat
(@tom0512)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
 

@stiech82 Hallo und guten Morgen, das klingt schonmal gut. Benutzt Du auch einen Wemos D1 Mini? Eventuell liegt es auch daran, der hat ja nicht so viel Power...

Wäre interessant was Du benutzt. 

Deine Beobachtung mit ca. 3 Sek zur Übernahme der Werte kann ich auch bestätigen, aber leider ist die AhoyDTU bei mir zumindest damit überfordert...

Werde heute Abend noch mal testen, wenn es die Zeit zulässt. 

Danke und ich meld mich.

Tom


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 742
Themenstarter  

@tom0512 Nein ich habe einen ESP32, wenn ich mich nicht irre sind die etwas Leistungsstärker, eventuell liegt es daran. Aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht.

Ist bei dir Wlan in der Nähe von der DTU und die DTU in der Nähe vom Hoymiles?

Bei mir war die DTU anfangs etwas weiter vom Hoymiles entfernt und da gab es selbst bei 5 Sekunden ständig Probleme. Jetzt habe ich Wlan, die DTU und den Hoymiles innerhalb eines Meters und es läuft deutlich stabiler.


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 302
 

Ich habe ahoy DTU und openDTU beide mal Angetestet (zum auslesen) und meine Empfehlung geht klar an openDTU. Das braucht dann halt einen ESP32

Wenn man vor hat diesen Teil nicht in unmittelbarer Nähe (sichtkontakt, 2m) aufzustellen sollte man die NRF24L01+ Version mit externer Antenne nehmen. Das gleiche mit der Externe Antenne gilt sicher auch für den ESP. Habe ich aber noch nie gebaut 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 742
Themenstarter  

@maltes Kannst du ein paar Vorteile von OpenDTU zu AhoyDTU aufzählen?

Noch traue ich mich nicht ran an den Wechsel. Denn es heißt ja: Never change a running system.

Deswegen würde ich gerne abwägen ob die Vorteile mir der Wechsel wert ist.


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 302
 

Ach das ahoyDTU war insgesamt zickiger. Mal ging es, mal nicht, mal ging WiFi, dann wieder nicht.

Aber wenn ich du wäre und es läuft würde ich es nicht ändern.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 742
Themenstarter  

@maltes naja genau die zickerreien habe ich auch manchmal. Ich dachte halt es liegt an den Intervallen. Bei alle 2 bis 3 Sekunden wird nicht immer zu 100% jeder Wert übertragen.
Ich habe z.B. gestern eine Funktion bei Node-Red eingebaut, dass nur bei Änderung des Wertes der Wert übertragen werden sollte und gerade eben musste ich sehen, dass das BMS den Speicher abgeschalten hat. Der Wert "0" für "TURN OFF" wurde zwar gesendet, auch AhoyDTU schickt den raus, aber scheinbar muss der manchmal mehrfach geschickt werden damit der Hoymiles darauf reagiert.
So zumindest war meine Feststellung bei der Drosselung, ich hatte gehofft beim Ausschalten funktioniert das.

Jetzt habe ich erst einmal diese Sperre wieder rausgemacht und sozusagen der Wert "1" für "Turn off" wird bei jeder Spannungsänderung des Speichers geschickt.

Aber gut, dann muss man wohl sagen: No running system...... also nicht zu 100% perfekt.


   
AntwortZitat
(@tom0512)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
 

@maltes Danke für deine Einschätzung.

Die AhoyDTU steht direkt neben dem Hoymiles. Das soll auch so bleiben. 

Aktuell ist es nur ein Versuchs Aufbau, soll aber wenn alle Teile komplett sind, sobald wie möglich live gegen. 

Geplant ist 5 Module a 415Watt am Victron 250/60 und von dort an einen 48V Titan Solar mit 2.5kwh und diesen dann an den HM-1500.

Werd mir mal den ESP32 anschauen und OpenDTU. Rein zum Interesse.


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

@stiech82 Hast du das Radio Modul mit ext Antenne oder ohne?

Mein Modul ist mit der ext. Antenne und mein Hoymiles ist in der Garage und der Ahoy ist im Haus, ca 10 Meter Entfernung mit 2 Mauern bzw. Fenstern dazwischen.

Brauche etwa 5 Sekunden zum Senden, der Empfang klappt sehr gut.

Warte noch auf meine Batterie, hab das senden erst paar mal ausprobiert zu testzwecken...

Gruß


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 742
Themenstarter  

@suslik1987 Ich habe keine Antenne, aber das sollte jetzt auch egal sein, die DTU-Einheit ist direkt neben dem Hoymiles.

Vorher war sie etwa 10 Meter entfernt und es ging aber bei ständigen Senden stieg der Hoymiles oft aus. Das Problem ist aber auch, dass das Nebengebäude in dem der Hoymiles ist, extreme Mauern hat die scheinbar Strahlung stark blockieren. Selbst mit Wlan hatte ich da drin ein enormes Problem, obwohl 2 Router in definitiv guter Reichweite waren. Aber da eh ein Netzwerkkabel direkt an dem Gebäude vorbei ging, habe ich einfach einen weiteren Router dort verbaut, das Kabel geteilt und an den Router angeschlossen. Also habe ich perfekten Wlan und perfekten DTU Empfang.

Daran kann es definitiv nicht liegen.


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

@stiech82 Wie holst du den aktuellen "Wert auf wieviel der Hoymiles gedrosselt ist" ? In meinem MQTT Explorer sehe ich bei einer Drosselung über MQTT den Eintrag "active powerlimit" = 100 bei 600 Wert Drosselung (also keine Drosselung) oder zum Beispiel "active powerlimit" = 16,6 bei Drosselung auf 100 W.

Das Topic ist dann dieses hier bei mir. 

inverter/Hoymiles_hm600/ch0/active PowerLimit

Ich kriege aber keine Rückgabe ins Node-Red wenn ich es nutze in einem "mqqt in" Baustein in node-red.

 

Könnte man für die Nulleinspeisung nicht einfach regelmäßig die Summe bilden aus P_AC (Leistung des Wechselrichters) und aktuellen Verbrauch = neuer Einspeisewert für den Hoymiles? Zuvor würde noch geprüft werden ob Spannung der Batterie ausreichend ist.

 

Beispiele jede 10 Sekunden:

P_AC = 200W und Verbrauch -30W (also 30 W gehen raus aus dem Haus) = neuer Wert für Hoymiles 170 W

oder

P_AC = 200W und Verbrauch 30W (also 30 W werden bezogen von außen) = neuer Wert für hoymiles 230 W.

 

 

Danke,

Gruß

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 742
Themenstarter  

@suslik1987 Tatsächlich mache ich das genau so. Ich nehme den Wert von der aktuellen Leistung des Hoymiles plus den aktuellen Verbrauch am Zählerkasten um so einen neuen Wert an den Hoymiles zu schicken.
Daher würde ich sagen: Könnte man nicht, sondern sollte man und funktioniert super, auch mit einer Verzögerung von ein paar Sekunden. Aktuell sind es bei mir 3 Sekunden und es lief die letzten 2 Tage ohne Unterbrechnung. Aber leider auch 2 Tage mit nicht wirklich so extrem viel Leistung.
Das mit der Batterie mache ich vorher auch so und das läuft seit einigen Tagen super.

Ich nehme für die aktuelle Power vom Hoymiles das Topic: ..../total/P_AC

Das hole ich mir erst einmal via "mqtt in" und schicke es an "influxdb out". Keine Ahnung ob es anders geht, aber so habe ich es am ehesten hinbekommen.
Mit "influxdb out" habe ich das dann an das Measurement "power_total_hm600" geschickt. Also einfach ein Name wo es gespeichert wird.
Der Wert vom Shelly3EM am Zähler wird in die influxdb an "ShellyEM3_power". Aber auch das ist einfach nur ein Name von mir bestimmt.
Mit "Influxdb in" hole ich mir dann die Daten "select * from HM600_powerlimit order by time desc limit 1; select * from ShellyEM3_power order by time desc limit 1" (Nach ; eine neue Zeile)
Daran hänge ich dann die Funktion zum Berechnen: "

msg.payload = (msg.payload[1][0].value + (600 * (msg.payload[0][0].value / 100))).toFixed(0);
return msg;"

Also einfach die Prozent die ich vom Hoymiles hole, rechne ich bei meinem HM-600 direkt in einen Wert in Watt um. Den Wert selbst kannst du ja dann an "ctrl/limit_persistent_absolute/0" in Watt schicken und der Hoymiles rechnet das alleine in Prozent um.

Am Anfang von der Funktion habe ich ein "inject" gehängt, dass alle 3 Sekunden triggert und dann halt noch so ein paar Sachen mit rein, dass es nur geschickt werden soll wenn der Wert des Status vom Hoymiles auf "an" bzw. "1" ist und eben eine gewisse Spannung vom Speicher vorhanden ist.

Ich hoffe ich konnte deine Frage soweit beantworten?


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

@stiech82 Danke dir für deine ausführliche Antwort.

 


   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 101
 

@stiech82 Habe jetzt meine Module bekommen. Solange habe ich gewartet, den Hoymiles zu testen. Wollte keinesfalls verkehrt gepolt anschließen.


   
AntwortZitat
(@timo123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Hallo,

nochmal zum Strom begrenzen beim einschalten. Wenn ich den Victron SmartSolar 75/15 nehme und den Hoymiles am Load dran hänge, dann ist der auf 15A begrenzt. Mehr lässt der Load Anschluss von diesem Victron Gerät nicht zu. Ist das nicht ausreichend? Oder auch noch ein Problem?

Gruss

Timo


   
AntwortZitat
Seite 14 / 54
Teilen: