Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
sorry...ich habe eine möglicherweise dumme Frage.
Meine Erwartung war, dass ich meinen Hoymiles in eine Wieland Buchse Typ RST2013S einstecken kann. Reichelt # 96.031.5053.1
Sieht auch sehr ähnlich aus....passt aber nicht.
Warum mache ich das? Der Hoymiles hat sehr dicke Anschlusskabel (2,5qmm), die bekommt man schwierig bis nicht in einen normalen Schuko Stecker.
Mit der Wieland Buchse kann man das natürlich elegant umgehen.
Frage: Hat das jemand gelöst? Anderes Wieland Teil oder Buchse von anderem Hersteller?? Betteri???
Danke für Eure Unterstützung!
Ralf
Hat sich evt. erledigt. Betteri BC01.....finde ich aber nur als Buchse für Kabel, nicht als Einbaubuchse.....hat jemand eine Quelle???
Nimm den Betteri-Stecker ab und ersetze ihn durch einen Wieland. Dabei am besten auch den verzinnten Teil der Litzen abschneiden und Aderendhülsen crimpen.
3,5kWp Solarwatt - SMA SB-3000TL (04/11)
48V 280Ah LFP Seplos Mason 280, Neey v4 (12/22) - SMA SI 6.0H-11, SMA EM (02/13)
Smart ForTwo Cabrio ED 451 (11/12)
Tern Verge - Gboost Gold - 48V 14Ah LiIon DIY (03/21)
Sehe ich auch so. Betteri Einbau-Buchsen habe ich nirgendwo gefunden, beides auf Wieland umzustellen ist die bessere Lösung.
Der Wechselrichter hat doch auf der anderen Seite noch eine Buchse. Kann man die nicht abmachen, da Schrumpfschlauch drüber und die benutzen um sich mit einer Aufputz-Dose eine Einspeise-Dose zu bauen?
Der Hoymiles hat sehr dicke Anschlusskabel (2,5qmm), die bekommt man schwierig bis nicht in einen normalen Schuko Stecker.
Dann gehe mal zum nächsten Elektriker, und nicht in den Baumarkt oder ähnliches. Es gibt reichlich Gummi-Schukostecker, in die auch 2,5mm² rein passt.