Hoymiles HM-400 Pro...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-400 Probleme

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
234 Ansichten
(@walter1992)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo in die Runde,

zur kurzen Vorstellung: Ich bin der Walter und komme aus der Pfalz. Mein Sohn hat mir ein Balkonkraftwerk geschenkt, welches ich vor 5 Tagen durch einen Elektriker habe installieren lassen. Dieses hat folgende Komponenten:

1x Hoymiles HM-400

2x Bifaziale Solarmodule von GreenSolar.

 

Das Balkonkraftwerk wurde an meinem Betonbalkon installiert und eine in der Wohnung befindliche Steckdose dient zum einspeisen. Die ersten beide Tage lief das Balkonkraftwerk ohne Probleme. Die Module welche im 90 Grad Winkel angebracht wurden lieferten laut Smart Steckdose 260-290 Watt in der Spitze. Seit dem dritten Tag bringt der Wechselrichtern nun mehrere, folgende Fehlermeldungen, laut Status-LED:

1. Sobald die Sonne stärker wird, blinkt die LED grün in 2 Sekunden Intervallen und liefert laut Smart Steckdose keinen Strom. Nach Neustart des Wechselrichters liefern die Module nur noch halb so viel Strom wie vorher (140 statt 280 Watt). Beide Module werden erkannt (getestet über Verschattung). 

2. Die zweite Fehlermeldung ist eine rot blinkende LED. Mal in 0.5 Intervall mal in 1 Sekunden Intervall. Nach einem Neustart läuft der Wechselrichter wieder eine Zeit, dann entweder Fehler 1 oder 2.

Was mir aufgefallen ist. Vormittags treten keine Fehler auf. Erst wenn die Leistung knapp über 180 watt steigt, gibt es einen der beiden fehler.

Ich habe alle Steckverbindungen erneut ein und ausgesteckt. Auch ein Neustart des Wechselrichters hat nicht geholfen. 

Entschuldigt bitte das ich in der Thematik nicht soviel Erfahrung habe. DTU habe ich aktuell nicht, habe aber einen Stick bestellt. Auch ohne die Smart Steckdose treten die Fehler auf. 

Wie gesagt die ersten beiden Tage lief das Balkonkraftwerk ohne Probleme. Das einzige was mir aufgefallen ist : der Wechselrichter hing die letzten Tage direkt Press an der Wand und wurde extrem heiß, da die Betonwand sich extrem aufheizt. Kann es sein das der WR dadurch einen Schlag abbekommen hat ?

Danke für Eure Hilfe. Wenn Infos fehlen liefer ich die gerne nach.

VG Walter

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten von Walter1992

   
Zitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 63
 

Hallo Walter,

Da kann vieles sein, Stecker, Kabel oder HM-400 defekt.

Seltsamerweise weisen die LEDs sowohl auf ein Problem auf der DC Seite, als auch auf der AC Seite hin.

Was sind das für Module (Typ) und wie sind sie angeschlossen (parallel oder seriell)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von TT

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Der HM-400 hat ja nur einen DC-Eingang.

Wie sind die beiden 108-Halbzellen-Module verschaltet?
Parallel oder seriell?
Seriell wäre falsch, die PV-Spannung würde die max. zulässigen 60V am Eingang des Hoymiles typischerweise übersteigen.

Wenn der Elektriker die DC-Kabel selbst angefertigt hat ... da kann er sich durch die falsche/irreführede Prägung  (+ / -) am Hoymiles DC-Eingang vertan haben. 

Wärme:
Die Hoymiles reduzieren bei zu hohen Geräte-Temperaturen ihre Ausgangsleistung, hilft dies nicht, wird abgeschaltet.

Evtl. ist der WR auch bereits defekt.

Ich würde sowieso einen WR mit 2 Eingängen empfehlen (HM-600 oder HMS-800W oder den Growatt Neo)      

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
(@walter1992)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo in die Runde,

die Module sind mit einem Plus und einem Minus Kabel miteinander verbunden. Dann geht von jedem Modul jeweils ein Kabel ab an den Wechselrichtet (-und+). Das Balkonkraftwerk wurde nach vorliegender Anleitung vom Elektriker angeschlossen.

Link entfernt

Spezifikationen Module:

Spez./Modell Flex 200Wp / 18V
Max-Energie/Emax(Wp) 200W
Max-Energie Spannung/Vmp(V) 18V
Max-Energie aktuell/Imp(A) 11.4A
Offener-Kreislauf-Spannung/Voc(V) 21.3V
Kurzschluss aktuell/Isc(A) 12.1A
Max. Systemspannung 100VDC

Ich habe vorgestern einen Test gemacht und musste feststellen, dass die Fehler ggf. vom rechten Modul ausgelöst wurden. Dieses wird vom Wechselrichter nicht mehr erkannt. Der Wechselrichter läuft mit einem Modul ohne Probleme und liefert auch die zu erwartende Leistung. Auch wird der AC-Fehler nicht mehr angezeigt, seitdem der WR mit einem Modul betrieben wird. Ich habe nun den Support Kontaktiert und um Hilfe gebeten.

Das große Balkonkraftwerk bei meinem Sohn (HMS800-Hoymiles) und vier der gleichen Module laufen ohne Probleme. 

VG Walter


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7425
 

Veröffentlicht von: @walter1992

Ich habe vorgestern einen Test gemacht und musste feststellen, dass die Fehler ggf. vom rechten Modul ausgelöst wurden. Dieses wird vom Wechselrichter nicht mehr erkannt. Der Wechselrichter läuft mit einem Modul ohne Probleme und liefert auch die zu erwartende Leistung.

Das ist irgendwie unlogisch. Du hast einen WR mit einem Eingang. Die Module hattest du in Reihe geschaltet. Soweit so gut, das passt und muss so sein, weil der WR nicht mit einem Modul vernünftig laufen kann. Das ein Modul nicht vom WR erkannt wird, kann nicht sein, ist unlogisch, weil du doch nur einen Moduleingang hast. Das der WR mit einem Modul läuft, ist eher Glück, aber nicht im spezifizierten Bereich.

Durchaus möglich, dass ein Modul defekt ist. Kannst du mit einem Multimeter vermessen. Einfach mal den Kurzschluss-Strom messen. Dafür den 10/20A Anschluss des Multimeters verwenden. Und auch mal die Leerlaufspannung.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8156
 

Das riecht mir nach..... Strom.

18 V Module. In Reihe. Keine Überspannung am WR.

18 V Module haben aber keine Bypassdioden. Oder etwa doch?

Wenn sie keine haben, ist einer Reihen Schaltung unschlau, und davon eine Ost West Ausrichtung besonders unschlau.

Dann dürfte es der seltene fall  eines provozierten paneldefektes sein. Und der Eli wäre kein Eli, sondern ein DAU-li.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7425
 

Veröffentlicht von: @carolus

18 V Module haben aber keine Bypassdioden. Oder etwa doch?

Meine haben eine. Ich denke, das ist Standard.

Ob die Module genau gleich ausgerichtet sind, wäre interessant zu wissen. Die 90 Grad im ersten Beitrag hatte ich so verstanden, dass die Module senkrecht angebracht sind und beide in gleicher Richtung. Oder ist das anders gemeint?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 455
 

Der Wechselrichter läuft mit einem Modul durchaus. Mein  HM350 startet bei knapp 22 V.  Nebenbei gibt es  bei 20 V 1 A  immerhin 17 W am Ausgang.

Hier wird der Strom  beider Module nicht ausreichend gleich sein.

Dann kann bei blöden Bedingungen, kleine Ecke  verschattet,  der WR anfangen die Spannung runter zu ziehen, bis 16 V, passierte bei mir an Modulen oder Spannungswandler unter etwa 30 V.

Unter etwa 30 V funktioniert MPP nicht mehr.

Dabei verliert das etwas Strom schwächere Modul und geht in Bypass. 

Darum kommt so wenig Leistung raus. 

 

Eine Diode müsste mindestens verbaut sein sonst sollte man auch diese Module nicht seriell betreiben.

 

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
(@walter1992)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo in die Runde,

 

entschuldigt bitte meine späte Antwort. Da ich nur Nachts arbeite, ist es manchmal schwer direkt zu antworten. 

Also der Wechselrichter läuft wie bereits gesagt mit einem Modul ohne Probleme. Die Ausrichtung der Module ist Süd-West. Natürlich kriegen die Module bei 90 Grad nicht die volle Leistung von 200 Watt, aber gestern hatten wir mit einem Modul zirka 156 Watt Peak in der Spitze.

Ob die Module Bypassdioden haben, kann ich leider nicht sagen, da ich seit nun 7 Tagen auf eine Rückmeldung des Herstellers warte, welcher einfach nicht greifbar ist...

Sobald ich das zweiter Modul in Reihe Schalte, fängt der Wechselrichter an die oben genannten Fehler zu bringen. Eine Überprüfung des Moduls findet noch diese Woche statt, da kommt der Elektriker noch einmal vorbei.

Zum Glück ein Freund der Familie, da ansonsten das ganze schon wieder nicht wirtschaftlich wäre.

Ich melde mich sobald ich diese Infos habe.

Danke für Eure Hilfe!

VG Walter

 


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Das sollten diese Module hier sein:
https://greensolar.de/produkt/solar-modul-2-x-200wp-flex

Das Datenblatt scheint "zusammengewürfelt" zu sein, es widerspricht sich.

Einerseits:

Andererseits:

Mein Tipp:
Der Elektriker möge doch mal die Spannung an den Modulen messen. 
Ich vermute, dass da eben keine ca. 18V pro Modul (bei halbwegs Sonne) anliegen. Es werden über 30V an einem Modul-Ausgang anliegen.   

Deshalb funktioniert auch ein einziges Modul am HM-400.
Und darum sollten die beiden Module auch parallel verschaltet werden - dann klappts.   

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
(@walter1992)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Michael, 

 

danke für den Input, dass werde ich so veranlassen. Inzwischen ist es so, dass ich ziemlich sicher bin, dass das eine Modul defekt ist. Wo ich mir noch schwer tue, wie schalte ich die Module parallel, da der Wechselrichter aus meiner Sicht nur eine serielle Schaltung zulässt.

Da die Module auf dem von Dir geposteten Bild nicht meinen entsprechen, habe ich die Parameter einmal auf der Rückseite des defekten Moduls abfotografiert. Der Hersteller hat sich inzwischen gemeldet und würde zwei neue Module für das eine defekte bereitstellen.

VG Walter


   
AntwortZitat
Teilen: