Alles montiert, fertig! Aber ne Frage hab ich dann doch noch....
Ich habe jetzt 4 Module dranhängen. 2 Module sind Süd/Ost ausgerichtet. 2 Module nach Süden.
Der HM-1500 hat einen Strang rechts und einen links.
Hänge ich jetzt die beiden Süd/Ost Module am linken Strang und die beiden anderen (Süd)an den rechten Strang?
Gruß
Tom
Hallo,
ich habe am meinem Hoymiles 1500 auch schon nur ein Panel angeschlossen und definitiv Strom produziert. Wenn immer zwei Anschlüsse in Reihe wären, hätte nichts rauskommen dürfen.
Daher dachte ich, der hätte vier unabhängige Kreise. Konnte die Info aber auch im Datenblatt nicht finden.
Will sagen: es müsste eigentlich egal sein, ob die Panels rechts, links oder auf drei und vier angeschlossen werden.
Grüße aus Hattingen
Sven
Hallo,
ich habe am meinem Hoymiles 1500 auch schon nur ein Panel angeschlossen und definitiv Strom produziert. Wenn immer zwei Anschlüsse in Reihe wären, hätte nichts rauskommen dürfen.
Daher dachte ich, der hätte vier unabhängige Kreise. Konnte die Info aber auch im Datenblatt nicht finden.
Will sagen: es müsste eigentlich egal sein, ob die Panels rechts, links oder auf drei und vier angeschlossen werden.
Grüße aus Hattingen
Sven
Na ja, der hat aber nur 2 MPPT tracker drin, klar produziert der Strom mit einem Modul, aber je Tracker sollte die Modulausrichtung gleich sein. Keine Ahnung wie die das intern verschaltet haben, ich tippe aber mal rechts ein MPPT und links der andere. Aber nur Vermutung.
Hallo zusammen, als absoluter Frischling habe ich hier gerne mitgelesen. Will mir auch den 1500 hm mit 2 Modulen Sunpro Power - SP410W holen. Nach etwas Erfahrung mit pv würde ich die Module aufrüsten und zusätzlich 6 x185ah als Akkus integrieren.
Bzgl. Anmeldung, würde ich gerne lieber ein Plätzchen in eurer warmen Hölle vorziehen.
Gruß
Moin,
mal eine Frage zum Anschluss von 4 Trina Vertex 425 an den HM 1500 gedrosselt auf 600 Watt:
Muss ich zwingend an jeden Anschluß ein Modul setzen? Oder gehen auch 2 Module per Y-Weiche an einen?
2 dieser 425'er Vertex parallel
liefern bei Ideal-Bedingungen bis zu 2x 10,6A.
Der HM-1500 soll (lt. Datenblatt) kurzzeitig max. 15A pro Eingang verkraften (11,5A Dauer)
Nun ist es ja so, dass ein WR sich "das holt was er braucht",
er im gedrosselten Modus (z.B. auf 600W via AhoyDTU) sich "weniger Strom nimmt".
Aber:
In der Eingangssektion (also noch vor den leistungsregelnden Zerhacker-MOSFETS's) gibt es Leiterbahnen, Shuntwiderstände, Kondensatoren, Spulen, ...
Was bedeutet das jetzt in der Praxis?
Bei top ausgerichteten Modulen: lieber nicht parallelschalten
Bei Ost/West: kann man machen
3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8kWp an je einem Mikrowechselrichter.
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad, DIY E-Kinder-Motorrad, DIY E-Gravel-Bike
PV Überschussladung
verstehe deinen Beitrag nicht so ganz
lt. Datenblatt kann der HM-1500 doch 4x 11,5A (max 4x 15A), warum soll es da Probleme geben wenn ich 2 oder 4 Module dran hänge, wenn z.b. das Vertex Modul max. 10,6A ausgibt?
verstehe deinen Beitrag nicht so ganz
Der Vorposter @johnsen hatte gefragt, ob er nicht zwei Module per Y-Weiche parallel an einen Eingang schalten könne.