Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Hoymiles an Victron...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles an Victron 100/20 ohne Akku

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
344 Ansichten
 peff
(@peff)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hi,

da es ja nun kälter wird in unseren Breitengraden und mein Akku im Außenbereich steht, habe ich angefangen mir Gedanken zu machen, was passiert wenn das BMS den AKKU wegen Kälte trennt.

Folgendes System habe ich im Einsatz:
- HM700
- Victron 100/20
- Akku 40P12S mit JKBMS

Als Erstes habe ich dem Akku einen Softstart verpasst, damit mir die Kondensatoren des WR nicht um die Ohren fliegen, wenn das BMS den Akku wieder freigibt.
Das funktioniert auch soweit gut.

Wenn jetzt aber HM700 und Victron 100/20 alleine werkeln ohne den Akku funktioniert dies irgendwie nicht so gut.
Der WR schmeisst reichlich Fehlermeldungen 47 und teilweise 46, was meine ich Überspannung /Überstrom bedeutet.
Dies kann ja eigentlich nicht sein, da der Victron auf max. 46.8 V steht.

Zudem schwankt das System hin und her, obwohl keine große Änderung in der Bewölkung ist.

Teils hört der WR komplett auf zu produzieren oder startet neu.

Irgendwie scheint das so nicht funktionieren zu wollen 🙁
Wobei die SmartSolar ja ohne Akku laufen sollen. Im gegensatz zu anderen Victron Produkten.

Irgendwelche Ideen?

Zitat
(@knopers1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr

lese mit .... 

eine gute Frage hast Du da gestellt. Ich stelle gerade die Hardware zusammen für die Nachteinspeisung mit Hilfe von HM-300 und 48V Batterie.

Victron 100/20 als Laderegler an zwei 400 Watt in Reihe geschaltete PV-Module. Das Problem mit dem Preload des WR an der Batterie habe ich jetzt lösen können, das Problem mit dem BMS der Batterie bleibt aber vorerst offen....

Wie verhällt sich eine LifePo4 48V wenn die Spannung zu weit abgesunken ist und das BMS abgeschaltet hat? Läuft die Batterie selbständig an, wenn parallel der Laderegler den Akku geladen hat? Dann hätte ich das Problem mit dem Preload doch nicht gelösst, da man ja vorher vor Ort die Kondesatoren vor Zuschalten der Batterie vorladen sollte. Wenn der Akku nach Ausfall selbständig anlaufen sollte, wäre das ziemlich uncool... Habt Ihr dazu eine Lösung?

AntwortZitat
Teilen: