Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Hoymiles-800 mit 20...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles-800 mit 200 Ah Akku betreiben

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
747 Ansichten
(@janniman)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe einen Hoymiles Wechselrichter und ein Balkonkraftwerk, was seit ein paar Monaten läuft. Nun habe ich günstig folgenden Akku erstanden. (ca. 450 €).

https://de-m.banggood.com/EU-Direct-LANPWR-12V-200Ah-LiFePO4-Lithium-Battery-Pack-Backup-Power-2560Wh-Energy-4000+-Deep-Cycles-Built-in-100A-BMS-46_29lb-Light-Weight-Support-in-Series-Parallel-Perfect-for-Replacing-Most-of-Backup-Power-RV-Boats-Solar-Trolling-Motor-Off-Grid-p-1984385.html?akmClientCountry=DE&imageAb=1&a=1693893608.4235&utm_source=pepper&utm_medium=mydealz&utm_content=rambo

Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass das wegen den 12 Volt nicht unbedingt schlau war, da der Hoymiles erst ab 22 Volt anläuft und wo seinen besten Bereich hat?

Bedeutet, dass ich noch einen DC-DC Wandler brauche, ein Bauteil, bei dem ich wieder etwas Verlust habe.

Bei meiner Recherche habe ich jetzt natürlich gefunden, dass die Laderegler von Victron die besten sind. Das glaube ich sofort, aber die Dinger sind bei meinem günstigen Setup auch verdammt teuer.

Geht auch ein PWM Laderegler? Muss es ein MPPT sein, und wenn ja welcher ist preiswert.

Durch meine Solarplatten (2x, jeweils 410 Wp) habe ich ausgerechnet, dass ich einen 60 A Laderegler brauche wegen den 12 Volt oder einen 30 A für eine Solarplatte.

Könnt ihr mir Geräte, DC-DC Wandler Laderegler empfehlen, die nicht zu teuer sind?

Macht es Sinn die Batterie nur an eine der beiden Solarplatten zu schließen?

Gibt es eine einfache, schlaue Art, die Batterieentladung einzustellen (bitte nicht zu kompliziert)?

Ich freue mich, wenn ihr mir helfen könnt.

Kein Mobbing für meinen Batteriekauf! 😊

Lieben Gruß

Janniman

Zitat
Teilen: