Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Hoymiles 600 (2x405...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles 600 (2x405W) wenig Leistung

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
566 Ansichten
(@chopstic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Habe seit gestern 2x 405 TW Solar Panele (108 Zellen) und einen Hoymiles 600 gekauft.
Derzeit ist nur 1 Panel befestigt flach am Geländer des Balkons (90°).
Die Sonne scheint Prall drauf und trotzdem zeigt der Zähler an der Steckdose maximal 90W.
Wenn ich das zweite Modul anstecke und auch mit 80-90° aufstelle (anders wird das Modul verschattet, kein Platz auf dem Balkon) bekomme ich mit Mühe und Not 200W Leistung aus dem Wechselrichter.

Jetzt meine Frage: Ist das so normal??? Mache ich etwas falsch oder sind Teile Defekt? Misst der Stecker eventuell falsch?
Müsste die Wirkleistung unten nicht 233*1,499 = 349W sein?

Hier eine Momentaufnahme vom Stecker: Gosund Stecker mit Tasmota 11 bei 2x Modulen und 90° Winkel
Spannung              233V
Strom                   1,499A
Wirkleistung          184W
Scheinleistung       349 VA
Blindleistung          297 VAr
Leistungsfaktor      0.53

Würd mich über jede Idee freuen!

Zitat
vcc
 vcc
(@vcc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Such mal im Internet nach Solar Einfallswinkel Wirkungsgrad.

Dein Solarmodul hat den besten Wirkungsgrad wenn die Sonne im 90° Winkel direkt drauf scheint. Dann kann die meiste Energie eingefangen werden.

Wenn du sagst deine Module sind gerade am Balkongeländer montiert dann hast du aktuell im Sommer wenn die Sonne ohnehin hoch steht eine n maximal schlechten Einfallswinkel und somit Wirkungsgrad. 90W/Modul klingt da an sich schon mal gar nicht schlecht

Grüße,

AntwortZitat
(@chopstic)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@vcc Ich verstehe worauf du hinaus willst. Aber es muss doch mehr als 180W bei 810W Modulen rumkommen. Der Einfallswinkel sollte doch nicht 75% der Leistung fressen.
Oder sehe ich das falsch?
Ich habe von 55-65% Wirkunsgrad gelesen. Meine Anlage macht ja gerade so 20-25%.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Chopstic

AntwortZitat
vcc
 vcc
(@vcc)
Vorsichtiger Stromfühler

https://www.solaranlagen-portal.com/photovoltaik/voraussetzung/dachneigung

Das Bild "Wohin mit der PV Anlage" gibt denke ich alle Infos.

das Thema an sich ist dann schon noch etwas komplexer z.B bei diffusen Lichtverhältnissen oder Reflektionen, oder wenn kleinste Teilverschattungen stattfinden. Aber so 20% Wirkungsgrad bei extrem flach einfallendem Sonnenlicht klingt absolut realistisch

Grüße,

AntwortZitat
(@chopstic)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Das Bild kenne ich. In meinem Fall wäre ich bei einer Südseite mit keiner Verschattung, klarer Himmel! Die Module sind wirklich voll im Licht!
Nach dem Bild müsste ich also mindestens 50% haben, eher 60%.
Tatsächlich messe ich aber 20-25%.
Genaus deshalb kann ich es auch nicht so ganz verstehen.

Dennoch danke für die Hilfe!

AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator

Ja, das ist viel zu wenig, auch wenn die Dinger senkrecht hängen. Check mal genau, ob nicht irgendwo ein kleinster Schatten ist, wodurch auch immer. Es braucht nur eine kleine Fläche es Moduls verschattet zu sein und du hast ein Problem.

Was mich auch wundert, ist der Power-Faktor von 0,53. Der steht bei meinen Hoymiles fast immer auf 1, also Wirkleistung = Scheinleistung.

Besorg dir mal einen Ahoy-DTU und check mal die Werte des WR. Oder mal von Hand messen, wo die Module so von Spannung und Strom liegen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten

AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator

Nachtrag: Hier mal eine Tabelle, danach müsstest du bei Südausrichtung 70% der Modulleistung Mittags erzielen.

https://optivolt.de/blogs/news/photovoltaik-neigungswinkel-tabelle

----

AntwortZitat
vcc
 vcc
(@vcc)
Vorsichtiger Stromfühler

Veröffentlicht von: @chopstic

In meinem Fall wäre ich bei einer Südseite mit keiner Verschattung, klarer Himmel! Die Module sind wirklich voll im Licht!

Stell mal noch ein Bild von deinem Aufbau rein und gib an zu welcher Uhrzeit die Messung stattgefunden hat. Dann gibt‘s weitere Spekulationen Smile

AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator

Veröffentlicht von: @chopstic

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Habe seit gestern 2x 405 TW Solar Panele (108 Zellen) und einen Hoymiles 600 gekauft.
Derzeit ist nur 1 Panel befestigt flach am Geländer des Balkons (90°).
Die Sonne scheint Prall drauf und trotzdem zeigt der Zähler an der Steckdose maximal 90W.
Wenn ich das zweite Modul anstecke und auch mit 80-90° aufstelle (anders wird das Modul verschattet, kein Platz auf dem Balkon) bekomme ich mit Mühe und Not 200W Leistung aus dem Wechselrichter.

Jetzt meine Frage: Ist das so normal??? Mache ich etwas falsch oder sind Teile Defekt? Misst der Stecker eventuell falsch?
Müsste die Wirkleistung unten nicht 233*1,499 = 349W sein?

Hier eine Momentaufnahme vom Stecker: Gosund Stecker mit Tasmota 11 bei 2x Modulen und 90° Winkel
Spannung              233V
Strom                   1,499A
Wirkleistung          184W
Scheinleistung       349 VA
Blindleistung          297 VAr
Leistungsfaktor      0.53

Würd mich über jede Idee freuen!

Die Wirkleistung liegt bei 349 W, mach dir kein Kopf. Dann ist die Berechnung des gosund falsch. 

Das ist meine Meinung aus der Ferne. Was erwartet man denn von so ner tasmota Steckdose ?

Die kann vielleicht mit regulärem Strom passabel umgehen. Also dass am der Steckdose ein "normaler" Verbraucher steckt. Bkw Wechselrichter wird das Ding schwer überfordern was irgendwas Genauigkeit angeht. 

Ich habe selbst mehrere hoymiles hm600 am Laufen. Mit Opendtu. Kauf dir das, kostet 20 bis 25 Euro. Dann hast du genaue Werte. Und kannst auch den Wechselrichter drosseln.

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

AntwortZitat
(@chopstic)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Zuerst danke für die ganzen Antworten.

Die Ahoy DTU ist schon auf dem Weg. Die Teile von Aliexpres sollten in 1-2 Tagen ankommen.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Tasmota da falsch rechnet und es 349W Wirkleistung sind.
Es ist 0 Schatten, nicht mal ein wenig.

Sobald ich die Ahoy DTU zusammengebaut hab meld ich mich zurück!

Falls das Problem danach bestehen bleibt gibts noch ein Foto vom Aufbau.

AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator

So ein einfaches Energiekostenmessgerät macht auch immer Sinn, das im Haushalt zu haben. Das hier ist recht brauchbar:

https://www.bauhaus.info/messgeraete/rev-energiekosten-messgeraet/p/22768904

das hier auch

https://www.amazon.de/revolt-Energiekostenmessger%C3%A4t-Energiekostenmesser-drehbares-Energiez%C3%A4hler/dp/B08P2LWSPG

----

AntwortZitat
Teilen: