Moin,
möchte einen Hoymiles Wechselrichter 1500 mit 5 Modulen a 385 Watt betreiben, da der WR nur 4 Anschlüsse hat, müsste ich zwei Module parallel anschließen. Da hier die theoretische Stromstärke überschritten wird ist das wohl halb so schlimm, oder gibt es da Probleme??
Danke für hilfreiche Infos
Hallo,
das wäre das Thema Overpaneling.
Ich konnte zum Hoymiles HM1500 (da plane ich eine Lösung mit 4x385wP Modulen) keine Infos finden, ob der Overpaneling unterstützt, daher beschränke ich mich bei meinem Aufbau auf 4 Module.
Laut Datenblatt zum HM1500 hat der Sicherungen, die bei mehr als 15A Eingangsstrom pro Anschluss auslösen. Da müsste man sicherstellen, dass die zwei Module, die parallel an einem HM1500 Eingang angeschlossen sind, nie mehr als 15A zusammen liefern, um auf der sicheren Seite zu sein. Würde z.B. klappen wenn man eins nach Osten und das andere nach Westen ausrichtet, so dass die Module jeweils nur morgens/abends eine höhere Leistung liefern und nicht beide gleichzeitig.
Eine Alternative wäre ein Aufbau mit 4 Module, die mehr Leistung liefern können(sofern diese im Spezifikationsbereich des HM1500 liegen)
Viele Grüße,
Patrick
5 Module geht 100%.
Die Hoymiles speisen nur ein was die können, also beim HM1500 1500W (vielleicht auch paar W mehr).
Der HM1500 hat sowieso nur 2 MPP tracker. Also die 2 pro seite sind sowieso parallel geschaltet.
Da kannst auf eine Seite ein drittes Module dazu hängen.
Das geht 100% ohne probleme - hab LFP akkus statt den panelen seit 2 Jahren dran hängen, das geht wie am 1. Tag.
86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor
Oder HM-1500 verkaufen, und einen HMT-2250-6T bestellen.
6 MPP Tracker mit jeweils bis zu 500Watt auf drei Aussenleiter.
0,368MWp 🚜 🌾
Danke für die Infos,
Ich geh doch auf Nummer sicher und hänge die zwei zusätzlichen Module an einen neuen Wechselrichter mit zwei Mppt Trackern .
Bisschen Oversize aber dafür im grünen Bereich
Hat noch jemand Tipps zum Überspannungsschutz
Habe ja dann 3 WR auf dem Dach und jede hängt dann an einer Phase. Wie kann man den Überspannungsschutz realisieren.
Potentialausgleich ist schon gewährleistet mittels 16m2 an die Schiene
Einfach einen 4poligen Überspannungsschutz hinter die LSS.
3x WR -> 3x LSS 1P -> ÜSS 4P & HAK bzw. PAS
- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500
5 Module geht 100%.
Die Hoymiles speisen nur ein was die können, also beim HM1500 1500W (vielleicht auch paar W mehr).
Der HM1500 hat sowieso nur 2 MPP tracker. Also die 2 pro seite sind sowieso parallel geschaltet.
Da kannst auf eine Seite ein drittes Module dazu hängen.
Das geht 100% ohne probleme - hab LFP akkus statt den panelen seit 2 Jahren dran hängen, das geht wie am 1. Tag.
Hi, grüß Dich.
Zu Deiner o.g Aussage habe ich mal eine Frage. Lt. HM-1500 Datenblatt kann der Wechselrichter 4x11,5 A.
Da er nur zwei mppt Tracker hat stellt sich mir die Frage ob man auch an einem Anschluß 2 Module parallel betreiben kann und ob das mit dem doppeltem Strom an einem Anschluss dann noch passt, da da ja bei Volllast 25,7 A fließen? Oder muss man den Anschluss an via Y-Stück duplizieren und den Strom auf beide Anschlüsse wieder zu verteilen?
Besten Dank im voraus
Und noch eine weitere Frage:
Meine Anlage besteht aus nachstehenden 2x2 parallelen Modulen, die wiederrum in Reihe geschaltet sind. Also max. 75,96V bei max. 25,6 A.
Die kommen bei einem Victron Smartsolar Laderegler 100V/30A an. Der Batterie Ausgang soll eine 24V LiFePO Batterien laden, was noch nicht umgesetzt ist. Jetzt habe ich gelesen, dass es bessser für den Wirkungsgrad ist, den Wechselrichter innerhalb des "peak mppt" Spannungsbereichs zu betreiben bzw. es so nur möglich ist, dass er die vollen 1500W abgeben kann. Der "peak mppt" Spannungsbereich des Wechselrichters liegt bei 36-48V. Die Betriebsspannung des HM-1500 liegt zwischen 16-60V daher muss es so auch so funktionieren.
Ist es besser den Laderegler gegen einen zu tauschen der auch 48 V ausgeben kann und mit einer 48V Batterie zu arbeiten, oder über einen DC/DC Wandler die Spannung auf 48 Volt zu erhöhen bevor man auf den Wechselrichter geht, bzw. alles so lassen wie es ist?
Du kannst am HM1500 dranhängen was du willst solang du im spannungsbereich bleibst. Der nimmt nicht mehr strom. Ein LFP akku am eingang könnt theoretisch 1000A liefern, geht aber ohne probleme da der HM er nicht mehr zieht.
86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor
Ist es besser den Laderegler gegen einen zu tauschen der auch 48 V ausgeben kann und mit einer 48V Batterie zu arbeiten, oder über einen DC/DC Wandler die Spannung auf 48 Volt zu erhöhen bevor man auf den Wechselrichter geht, bzw. alles so lassen wie es ist?
Der DC/DC-Wandler hat immer eine Verlustleistung, so meist im Bereich von 10-20% bei den günstigen Varianten, die teueren Versionen kommen auf Verluste von unter 5%.
Wenn dir die Ausgangsenergie des WR bei der Nominalspannung und dem maximalen MPP Strom ausreicht, dann würde ich so wenig Bauteile wie möglich dazwischen schalten.
Herzliche Grüße
Eclipse
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂
okay verstanden und Danke für die Aufklärung, d.h. man kann schon mal nix kaputt machen.
Trotzdem nochmal eine Frage zur Konkretisierung. Pro Tracker gibt es ja zwei Anschlüsse 1&2 und 3&4.
Wird der Strom an jedem DC-Anschluss auf die 11,5A begrenzt oder kann ein DC-Anschluss auch das doppelte an Strom ziehen, wenn der andere DC-Anschluß dafür frei bleibt?
Ich Frage mich nämlich gerade wie ich den WR mit der Batterie verbinden muss. Ich würde je 1 Kabel (Plus und Minus) pro Tracker anschließen.
Oder müssen es je zwei pro Tracker sein, damit der WR seine volle Leistung ziehen kann?
musst beide seiten anschließen. der HM verhaltet sich seltsam wennst nur eine seite versorgst wenn ich mich recht erinnere. da zieht er mehr als 50% vom max wert pro seite.
am besten du probierst das selbst aus.
86kWp