Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
@halsbonbon
Hi,
das ist wurscht, macht er problemlos.
Problematisch ist die Konstellation 2 Module an EINEM Tracker deshalb habe ich für eine zusätzliche Platte einen zusätzlichen WR genommen.
mfg, stocki
2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von EM540, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000
öffentliche Ladestation DC 150kWh mit 2 Ladepunkten
Problematisch ist die Konstellation 2 Module an EINEM Tracker
Wie geschrieben wurde, parallel kein Problem, in Reihe geht es in der Regel nicht, weil Mikrowechselrichter von der Spannung nur für ein Modul ausgelegt sind.
Und parallel auch nur, wenn von der Spannung möglichst identische Module.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
@halsbonbon
Hi,
das ist wurscht, macht er problemlos.
Das weiss ich und behaupte auch nix anderes. Du musst jemanden anderen meinen. 😉
VG,
René
Die Hersteller geben bei genauer Nachfrage an, daß der Strom der Module den KURZSCHLUSSstrom des Wechselrichters nicht überschreiten soll.
Dies für den Fall, daß durch einen Defekt der WR plötzlich den ganzen von den Modulen gelieferten Strom an seine Innereien weiterleitet. Das würde dann in Rauch aufgehen.
Dass es trotzdem im Normalfall funktioniert, zeigen die zahlreichen Basteleien mit Mikrowechselrichtern, bei denen eine Batterie anstelle eines PV-Moduls angeschlossen wird und dann über Nacht die Grundlast abdeckt. So ein typischer 1 kwh Akku hat bedeutend mehr Ivan im Ärmel (Ampere) als ein paar parallele PV-Module.
Geht also. Darf nur kein Defekt am WR auftreten. Ich würde den WR in so einem Fall dort montieren, wo er in Rauch aufgehen kann, ohne Innenräume zu verseuchen oder was abzufackeln 😀
34x Mitsubishi PV-MF185TD 6,3 kwp
33x TSM NEG9RC27 bifazial, 7x HMT-2250/HMS-2000, 14 kwp
Die Hersteller geben bei genauer Nachfrage an, daß der Strom der Module den KURZSCHLUSSstrom des Wechselrichters nicht überschreiten soll.
Und das gilt vermuteterweise für WR mit Schatten Management.
Ohne das hat eine WR eine funktionierende Stromregelung, die nicht über den ma,x Strom hinausgeht.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter