Hallo,
basierend auf Andreas Video mit dem Projekt Volkszähler, Balkonsolar und Akku bin ich gerade ein solches System am planen und brauche ein bisschen Hilfe, weil der Photovoltaik-Dealer meines Vertrauens mir da nicht weiterhilft.
Zur Abdeckung der Grundlast unseres gemieteten Hauses plane ich eine „Balkon-/Insel-PV-Anlage“ auch als erstes PV-Projekt.
Da wir in diesem Jahr (noch bevor wir ahnen konnten, wie sehr die Strompreise steigen) uns eine Sauna in den Keller gebaut haben und im Sommer einen Aufstellpool betreiben ist uns der Stromverbrauch nicht so ganz klar dieses Jahr. Hinzu kommt, dass ich Frührentner bin und meine Frau hauptsächlich im Homeoffice arbeitet, wir sind also immer im Haus und verbrauchen Strom.
Zum basteln vorhanden sind 2-3 Raspberry PI 4, 2 Office-PCs mit vernünftiger Leistung und eine Menge Motivation. Ausserdem eine Menge Dachfläche mit Südausrichtung, sowie eine Garage und ein Anbau mit Ost- und Westausrichtung. Hier soll zukünftig eine PV-Anlage betrieben werden, wenn ich genug gelernt habe zum Thema.
Für mein erstes Projekt möchte ich gerne folgendes tun:
- 4 PV Module kaufen LG 425W monokristallin bifacial
Diese sollen zunächst einen LiFEP4 Akku 12V 100Ah laden.
der Händler bietet mir dazu einen Growatt 2000TLX an und einen WLAN Stick sowie 2x 19m Solarkabel und trotz Frage teilt er mir mit, dass daran kein Spannungswandler angeschlossen werden könne. Das hilft mir natürlich null.
Meine Fragen an Euch sind nun:
1. welchen (Alternativen) Wechselrichter würdet ihr empfehlen und
2. welchen Laderegler empfehlt ihr
und auf der Basis des Videos steht da noch etwas von DC DC (DPM RS485) und EVT560. Auch hier die Frage ob das in der Konfiguration noch die gleichen Geräte wie im Video sind, wenn ihr bessere Empfehlungen habt immer her damit der Stromzähler soll dann via Infrarot und Volkszähler Software abgegriffen werden um die richtige Menge einzuspeisen und den Rest zu speichern (da soll es ja SW-Lösungen geben).
Da ich eine etwas größere Konfiguration plane (4x 425Wp) geht es mir also vornehmlich um die passenden Geräte und ich verlasse mich da auf Eure Erfahrungen, da ich aus den Infos im Netz eher zu Verzweiflung als Wissen neige.
Die PV-Module sollen dann an der Fassade der Garage in Südausrichtung montiert werden. Der Händler sagt ich könne die flach an die Wand oder mit schweineteuren UK Flachdach Winkeln montieren. Was schlagt ihr da vor?
Vorab danke für Eure Antworten.
LG
therook
Ich empfehle dir mein vollendetes Projekt zur Inspiration: siehe Signatur