Aus hessenschau.de vom 18.11.23
Eine auf einem Balkon explodierte Solaranlage hat ein Feuer in Riedstadt verursacht. Der Bewohner wurde leicht verletzt. In Rodgau wurde bei einem Hausbrand auch eine Solaranlage beschädigt
Der Brand in dem Einfamilienhaus in Riedstadt-Wolfskehlen (Groß-Gerau) wurde in der Nacht zum Samstag gegen 3 Uhr gemeldet. 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst rückten aus, wie die Polizei mitteilte.
Der 59 Jahre alte Hausbewohner wurde durch eine Rauchgasvergiftung leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht.
Nach ersten Feststellungen der Feuerwehr war einer von zwei Speicherblöcken eines Stromspeichers des Balkonkraftwerks explodiert und setzte dadurch Holzverkleidungen in Brand. Betroffen waren der erste Stock und das Erdgeschoss des Gebäudes, das nun zunächst nicht bewohnbar
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet
How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax
Wenn die beiden Akkus auf dem Balkon standen und es keine Selbstbaulösung war wird das interessant.
Die Anbieter von Akkuslösungen für Balkonkraftwerke liefern sich ja gerade einen Preiskampf, da kommt sowas wohl sehr ungelegen.
10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000
Glaube auch hier, dass der Speicher nicht explodiert ist, die schreiben aber auch immer eine Scheisse: "explodierte Solaranlage", "Speicherblock explodiert...".
Praezise Ausdrucksweise waere bei Journalisten von Vorteil.
da schreibt ein Feuerwehrmann oder ein Polizist eine Meldung und der Journalistendarsteller macht copy&paste.
Was erwartest Du?
Also im freien könnte es höchstens bei einem nmc Akku passieren. Ein lfp halte ich hier für ausgeschlossen. Aber 2 billige Powerstations mit miesen nmc Akkus können durchaus für Probleme sorgen. Aber was anderes: Das Bild im Artikel sieht so garnicht nach bkw aus😳
Viele Grüße
Andreas
Das Bild zeigt den Brand in Rodgau, nicht das BKW in Riedstadt.
Hier ein weiterer Artikel mit Bild:
6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.
@drbacke
Der Artikel umschreibt ja auch zwei Fälle - das Foto zeigt den Brand, der eine PV Anlage beschädigt hat aber ggf. vollkommen unabhängig von der PV entstanden ist.
Der Titel erwähnt das Balkonkraftwerk und die Speicher, die Feuer gefangen haben, was wiederum in einem anderen Ort passiert ist.
Warum die beiden Geschehnisse in einen gemeinsamen Artikel müssen, obwohl sie wirklich überhaupt gar nichts miteinander gemein haben, außer den Anfangsbuchstaben der Ortschaften, bleibt offen. Qualitätsjournalismus halt.
Danke für die Aufklärung, der Artikel ist wirklich nicht sehr hilfreich. Dabei wäre eine genaue Untersuchung so wichtig und hilfreich. Besonders wenn der Akku das Problem war.
Viele Grüße
Andreas
Das ist halt immer das Problem, wenn Leute, die von der Sache wenig Ahnung haben, darüber berichten sollen. Statt "Information" bekommt der geneigte und vielleicht unbedarfte Leser bei solchen Berichten eigentlich nur Desinformation und Verunsicherung. Liegt an der Inkompetenz der Berichterstatter.
Natürlich ist da kein Akku explodiert, schon gar nicht detoniert, das können die gar nicht. Trotzdem wird es so berichtet.
Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass einer der beiden Akkus durchgegangen ist, aus welchen Gründen auch immer, wir wissen das nicht. Dadurch hat sich eine Holzverkleidung entzündet, und es kam zu dem entsprechenden Brand. Schlimm genug, auf jeden Fall, aber da immer gleich von Explosion zu sprechen, ist einfach nur der Wunsch nach Sensation.
Und das ist völlig daneben. Es wäre ungleich wichtiger, echte Aufklärung zu betreiben und zu veröffentlichen.
6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.
"Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung bearbeitet und vor der Veröffentlichung von Redakteur Erik Scharf sorgfältig geprüft."
Wenn ich so was schon lese kringeln sich mir die Fußnägel... KI Generiert und der Erik hat C&P gemacht, mehr nicht.
Und da wo die leiter steht ist kein Balkon, der ist rechts im Bild.
Der andere Brand:
"Damit die Löschfahrzeuge überhaupt zum Brandort gelangen konnten, mussten zwei Carports abgerissen werden, wie die Polizei mitteilte. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers war das Feuer im Erdgeschoss der Scheune ausgebrochen. Die Flammen drangen bis in den Dachstuhl vor."
Blöd, die PV hatte nix damit zu tun, steht ja auch da.