Hallo zusammen,
ich plane ein BKW zu installieren und frage mich, ob es sich mehr lohnt, die Teile einzeln zusammenzusuchen oder ob Komplettangebote, die man überall sieht, eine sinnvolle Alternative darstellen.
Ein 800-Watt-BKW für 300 Euro, wie es beispielsweise bei LIDL angeboten wird, sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus.
Gibt es Punkte, warum man die Finger von solchen Angeboten lassen sollte?
Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen für ein günstiges Balkonkraftwerk, sei es als Liste von Einzelteilen oder als Komplettangebot?
Zusätzlich möchte ich das Balkonkraftwerk auf einer Gartenhütte mit Bitumenschindeln befestigen.
Hat da jemand Erfahrung oder Empfehlungen bezüglich des Befestigungssystems?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ein 800-Watt-BKW für 300 Euro, wie es beispielsweise bei LIDL angeboten wird, sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus.
Gibt es Punkte, warum man die Finger von solchen Angeboten lassen sollte?
Wenn die Produktauswahl stimmt, kann man es machen. Aber oft sind es irgendwelche Noname-Sachen, die keiner haben will, der etwas Ahnung von der Sache hat.
Sich was selbst zusammenzustellen mit Markenmodulen (Trina, Ja-Solar) und z.B. einem Hoymiles 800W Wechselrichter (+Netzkabel) ist ja nun auch eine sehr einfache Sache. Mehr sind die Komplettangebote auch nicht.
Halterung ist auch wichtig, aber die ist bei Komplettangeboten oft nicht dabei und wenn, dann billigster Blechkram, von dem ich die Finger lassen würde. Für eine ordentliche Halterung, die auch 15 Jahre hält, würde ich nochmal ordentlich Geld einplanen, so um 100-200 Euro.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Ich würde dir auch empfehlen die Komponenten einzeln zu kaufen und auf Erfahrungswerte aus dem Forum oder YouTube zurück zu greifen.
Am besten ist es wenn du einen Händler in der Nähe hast, wo du die Sachen selbst holen kannst
Hallo,
grundsätzlich konnte ich bisher jedem, der mich nach einem konkreten Set gefragt hat, ein Alternativvorschlag mit Einzelkomponenten machen, der besser und /oder günstiger war (meist beides). Module jeweils in der Nähe gekauft.
Ich würde nur noch N-Type Module und einen Wechselrichter einer anerkannten Marke (Hoymiles, APSystems, evtl. noch Deye) nehmen.
Jetzt habe ich aber (fast in der Nähe) ein "Set" entdeckt, das schwer zu toppen ist: 2 mal 440Wp N-Type Module, APSystems Wechselrichter und Schukokabel für 269 Euro Abholpreis. Konnte bisher keinen Pferdefuß erkennen.
Ich will hier nicht zuviel Werbung machen. Einfach mal auf Kleinanzeigen in Schifferstadt nach"Balkonkraftwerk 880Watt AP Systems" suchen, als Referenz zur eigenen Suche.
Befestigungselemente sind ein Thema für sich. Passen gekaufte überhaupt zum Balkon oder wo auch immer? Und was taugen die (siehe auch meinen Beitrag "Warentest BKWs noch viel schlechter, als von Andreas angedeutet?"). Gerade hat ein Bekannter etwas von einer Baumarktkette (war auch ein BKW-Set) montiert. Die L-Profile waren von guter Qualität, Löcher waren für M8 Schrauben ausgelegt und ---- es lagen M6 Schrauben bei! Also noch mal in den Baumarkt (einen andern 😊 ), M8 Edelstahl gekauft und das ganze damit montiert...