GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

629 Beiträge
55 Benutzer
59 Reactions
23.4 K Ansichten
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@charly-kappl  ja, habe ich, nach dem Update hat der Noah neu gestartet und alles läuft wieder normal.


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@pansono funktioniert nicht sollte sagen bei Load First und eingestellten 100 Watt und vollem Akku hat der Noah auch nur 100 Watt Ausgangsleistung durch Drosselung der Eingangsleistung durchgereicht. Das hat sich mit dem Update 5.06.05 aber erledigt. Jetzt gibt der Noah auch bei Load First so viel Leistung an den Wechselrichter weiter, wie gerade Anliegen, bis zum max von 800 Watt. Die Akkus werden auch nicht mehr entladen, wenn die Leistung an den Panelen einbricht, es sei denn bei Load First ist eine höhere Ausgangsleistung eingetragen als die Panelen liefern können.


   
AntwortZitat
(@charly-kappl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 30
 

@vudive hab gestern noch das Update gemacht und jetzt spielt der Noah komplett verrückt...hab die Ausgangsleistung der Akkus schon auf 600 Watt gestellt, laut ShineApp kommen aber nur 380Watt heraus, beim Wechselrichter kommen aber nur 100Watt an... Was ist denn denn da los?


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

Hallo zusammen:-)

Ich habe seit gestern auch einen Noah im Betrieb (mit Neo) und leider klappt es nicht out of the box.

was gut funktioniert hat war der Bypass unter Load first. Also 150W eingestellt und als der Akku voll war wurden bis zu 800W von den Modulen direkt weitergegeben. 
Wie groß ist bei euch der umwandelverlust? Mir wurde in der App angezeigt, dass 650W vom Dach kommen, der Akku voll ist, aber „nur“ 600W zum Neo gingen.

 

In der Nacht hat der Noah dann das WLAN verloren. Aus und wieder an (3 Sekunden den Knopf drücken) hat nicht geholfen. Da die IOT Leuchte blinkt habe ich ihn aus der App gelöscht und wollte ihn neu verbinden. Es funktioniert aber keine Bluetooth Verbindung. Auf den letzten Seiten stand etwas von Modulen abklemmen bzw. Nachts resetten. Wie funktioniert das genau? Also der Reset, nicht das abklemmen.

Werde auf jeden Fall noch einen repeater in der Nähe anbringen, aber erstmal muss das Ding wieder kommunizieren.

Firmware hat sich gestern geupdated, das sollte also passen.

schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@charly-kappl Bei mir gerade das gleiche:

Bis etwa 10:50 lief alles normal, dann fiel die Einspeiseleistung plötzlich auf etwa die Hälfte ab und blieb auf dem niedrigen Wert. Nachdem ich die Panels und den WR abgetrennt, den Growatt für kurze Zeit abgeschaltet hatte, lief die Abgabeleistung kurzzeitig wieder normal, fiel aber dann doch wieder auf den halben Wert ab. Heute Nacht wurde ohne mein Zutun das Update installiert! Der Speicher gibt aktuell nur die Hälfte der eingestellten Leistung ab.


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

Hallo zusammen,

 

Habt ihr mal in das Datenblatt eurer Module geschaut ... Thema Strom ?

Wenn Ihr mit 4 Modulen auf den Akku geht, also jeweils zwei Parallel, dann addieren sich jeweils die Ströme.

Der Noah 2000 darf max. 2 x 26 A ... und die sind bei vielen Modulen und echtem Sonnenschein schnell erreicht.

 


   
AntwortZitat
(@charly-kappl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 30
 

@holliholli hallo,

ich hab 2 Akkus. An jedem sind 2 Module angeschlossen..sollte auch laut Growatt so funktionieren...

Ich denk mal daß das ein Softwareproblem ist...


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

Da hast Recht ... dann darf das kein Problem sein.

 

War auch nur ein Gedanke.

Bei mir läuft das System seit dem Update vor ca. zwei Wochen absolut stabil und fehlerfrei.


   
AntwortZitat
(@charly-kappl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 30
 

@holliholli bis zum update 05.06.05 lief es bei mir auch


   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

Heute hat mein System den Geist aufgegeben. Der Wechselrichter blinkt ROT und der NOAH 2000 zeigt keine Reaktion.

Habe das System vom Netz getrennt und die Batterie abgeklemmt.

Dann meine PV-Module wieder direkt an den Wechselrichter angeschlossen. Diese Konfiguration (ohne Batterie) läuft wieder.

An der IoT-Taste kann man WLAN-Bluetooth AN uns AUS -schalten. Mit dem Netzschalter kann man den NOAH 2000 nicht ausschalten.

Hat dieses Problem auch von euch schon jemand gehabt - und wenn ja - gibt es hier eine Läsung.

Gruß Johann


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@charly-kappl die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten, weil ich heute nicht zu Hause bin und mein Noah laut App offline gegangen ist. Aber was ich heute morgen, als er noch online war festgestellt habe, sind ein Verlust von 50 Watt in der App zwischen Panel und Batterieladen oder bei voller Batterie einen Verlust von 50 Watt zwischen Panel und Wechselrichter.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Noah noch so seine Probleme bei den hohen Temperaturen hat. Denn mein Noah geht gefühlt immer offline, wenn es heiß ist.

Und das letzte Mal, wie ich auf die Temperatur geschaut habe, hatte der Noah schon 35 Grad.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von VuDive

   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@moriarty was die sich bei dem Reset gedacht haben, ist mir auch unerklärlich.

Also wenn nichts mehr geht, dann mindestens die Plauspole von den Batterien und dem Wechselrichter abstecken. Wenn du noch einen 2. Akku gekoppelt hast, musst du diese Verbindung auch trennen. Dann kannst du den Noah ausschalten, ohne daß er sich wieder selbständig einschaltet.

Dann 1-2 Minuten warten, dann wieder einschalten und den Noah wieder online nehmen.

So hat es bei mir jedenfalls bis jetzt immer funktioniert. Deshalb habe ich mittlerweile auch einen kleinen Wasserdichten Sicherungskasten neben dem Noah stehen, in dem ich die Verbindungen über Schalter trennen kann.


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@charly-kappl wie hast du denn deine Panelen an den Noah angeschlossen, und welchen Wechselrichter hast du am Noah?


   
AntwortZitat
(@pansono)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

@holliholli Dachte ich auch kurz. Aber meine Trinasolar TSM-430 liefern laut Datenblatt maximal 11,44A (bei 4 Stück also 2x 22,88A). Trotzdem habe ich aktuell (aktuelleste Firmare) das Problem, dass das System alle paar Minuten aussteigt und dann quasi neustartet - jetzt allerdings ohne F10 Meldung. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert, aber das Problem bleibt bestehen


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@pansono 

 

Dann weiß ich auch nicht weiter....

Wie gesagt bei mir läuft das System zur Zeit super stabil.

 

Ok... bis auf die App... da muss ich mich gefühlt 5 mal am Tag neu anmelden. KEINE Ahnung warum.

 

Und ich hatte bereits vor ca. 2 1/2 Wochen in der App dem Kundenservice fragen gestellt... die sind leider bis heute unbeantwortet.

Derzeit habe ich glücklicherweise ausser diesem nichts zu beanstanden.

 

Grüße 

 


   
AntwortZitat
Seite 9 / 42
Teilen: