GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

628 Beiträge
55 Benutzer
59 Reactions
23.2 K Ansichten
(@pop3montag)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
 

Hi, ich glaube, ich habe ein Problem. Ich habe 2x410Wp auf dem Dach an einen Noah2000 verbunden mit einem Growatt neo800.Ich frage hier, da ich vom Growatt Serviceportal außer einem nicht angeforderte Code keine Anwort erhalte. Vorweg, die Anlage läuft zu voller Zufriedenheit, aber seit der Installation der shinephonapp in Verbindung mit einer applewatch werde ich regelmäßig aufgefordert eine Watch zu konfigurieren (

 

Ich bin durch die App gesurft und habe die Ursache gesucht, erfolglos. Vielleicht hat einer gleich Erfahrungen, die angezeigten Einstellungen in Reihe (Bild2-4). Mir ist nicht verständlich warum unter der Watcheinstellung (Bild4) keine Geräte angezeigt werden, obwohl unter GroHome (Bild5) der Noah2000 als Anlage angezeigt wird. Was mache ich falsch bzw. was muß ich tun, daß das aufhört?

Anmerkung: Die shinephonapp ist auf der Watch installiert und zeigt auch alle Werte. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von pop3montag

   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

Die ganze Steuerung läuft über den folgenden flow:

Ich habe noch mehr am laufen, die aber für die Grafik und zum Abspeichern relevant sind. Da der NOAH2000 nur so viel Leistung abgibt, wie der WR durchlässt ist tatsächlich nicht mehr notwendig. Zu den zwei Sensoren, eigentlich sollte es reichen, die zwei Werte einfach zu addieren bzw. subtrahieren ( wenn der Einspeisewert mit (+) kommt ) und an die function weiter zu reichen. 

 


   
AntwortZitat
(@zehner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 6
 

Hallo zusammen. Vielleicht hat jemand eine Erklärung für mich. Wieso bekomme ich mit 2 Modulen a 415watt ohne Batterie auf 600-800 Watt. Und jetzt mit 4 Modulen a 415watt und 2x noah2000 auf selten 1000watt. Habe an der Ausrichtung nichts verändert. Danke im Voraus....


   
AntwortZitat
(@charly-kappl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 30
 

@zehner hallo, selbes Problem habe ich auch, hab meine Module schon durchgemessen...daran liegts nicht🤔

Hab auch den ganzen Tag maximal 6kW erzeugt, bei strahlendem Sonnenschein..


   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

@heiko_koenigfreenet-de  - danke für die Rückmeldung - habe mich erst mal mit einem FRITZ! Repeater 122 AX beholfen.

Voller Erfolg - mein Growatt ist jetzt permanent ONLINE.

Bis dato funktioniert jetzt alles bestens.

Grüße


   
AntwortZitat
(@pansono)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hallo, nachdem mein erster NOAH2000 durch Growatt getauscht wurde - defekt erhalten - scheint es nun zu funktionieren.

Bei mir wird eine Nulleinspeisung über HomeAssistant, durch Steuerung des Ausgangs meines WR (APSystems) geregelt. Vielleicht helfen euch die folgenden Punkte weiter

  • Ich hatte bei hoher Last zunächst Abstürze (F10 - Ausgang Überlast am Akku) - im zweiten Bild im linken Bereich gut zu erkennen
  • Der Akku zeigte tatsächlich auch Werte an, die kurzzeitig über dem eingestellten lagen - hier scheint die Bedingung für den Akku zu sein, auf Fehler zu schalten
  • Meine jetzige Lösung sieht so aus, dass der Akku auf max. 800W eingestellt ist und die Nulleinspeisung des WR auf max. 700W. So bleiben die Spitzen des WR unter 800W.

 

Anbei auch ein paar Bilder der Konfiguration und des Regelverhaltens. Im Moment habe ich keine Aussetzer und werde es beobachten.


   
AntwortZitat
(@jochenklenk)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 4
 

@charly-kappl Hier auch das gleiche Problem. Viel zu wenig Ertrag


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

Moin, Moin,

Ich betreibe den Noah 2000 im 2er Pack, also 4KW. Zuerst hatte ich Probleme, das ganze ans laufen zu bekommen. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme habe ich dann ein Update gemacht, da funktionierte noch alles. Dann würde ich aufgefordert, ein 2. Update herunter zu laden. Habe ich auch gemacht. Dann ist der Noah offline gegangen und die WiFi Funktion macht nichts mehr. Ich kann diesen Noah also nicht mehr mit dem Netz verbinden. Die IOT Taste ist auch ohne funktion. Nachdem ich den Support per Mail angeschrieben habe, leider habe ich noch keine Antwort bekommen, habe ich dann die beiden Noahs voneinander getrennt und den unteren Noah, an dem ja noch alles funktionierte als oberes Gerät verwendet. Dann wieder alles neu installiert, und nun läuft er.

Ich verwende eine Deye 800 Watt Wechselrichter, der auch volle Leistung bringt.

Hatte am Anfang das Verständnisproblem mit der Einstellung der Leistung, aber im Moment bin ich bis auf den Wififehler nach dem Update sehr zufrieden. Ich kann auch jederzeit über die App die Ausgangsleistung verändern. 

Das einzige, was ich festgestellt habe ist, dass sich dann die Werte in der App nicht direkt aktualisieren. Dazu muss ich dann den Bildschirm nach unten ziehen, damit die Seite aktualisiert wird.

In der App von meinem Shelly 3em kann ich aber sehen, dass die Leistung langsam hochgefahren wird.


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

Also bei mir hatten die Module (ca 1.4 kW peak ) ohne die Growatt-Speicher auch "mehr" Ertrag produziert als sie es jetzt tun. Viel davon ist aber ungebremst ins Netz verschwunden, wenn ich es nicht verbrauchen konnte. Mit den Speichern wird aber alles, was nicht sofort genutzt wird, in die Speicher geladen (Nulleinspeisung). Wenn die Speicher bei gutem Wetter voll sind, wird bis auf den aktuellen Verbrauch abgeregelt. Das schmälert zwar den Gesamtertrag vom Dach erheblich:

Ob ich aber den Überschuss verschenke oder erst gar nicht vom Dach hole ist letztendlich egal. Das, was im Speicher ist, reicht aber bei gutem Wetter über Nacht für den Verbrauch bis die Sonne wieder aufgeht. Was will ich mehr?

 


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@speichermachtkeinspass 

Das habe ich gestern auch noch gedacht, aber dann ist mir aufgefallen, dass wenn der Modus Batterie zuerst eingestellt ist, und die Batterien voll ist, mein Wechselrichter die vollen 800 Watt ins Netz einspeist, wenn genug Sonne ist. Das Funktioniert bei Load First mit einem festgelegten Wert nicht, warum auch immer.


   
AntwortZitat
(@pansono)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

@vudive : Funktioniert nicht, heißt bei dir er steigt mit F10 aus oder liefert er nur nicht die 800W. Ich habe es gerade mal umgestellt (auf battery first) und werde es mit ansehen. Leider ist das Wetter grad eh nicht gut.


   
AntwortZitat
(@heiko_koenigfreenet-de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
 

@wenga Angenommen Du hast um 9:00 alle Verbraucher aus, und eigentlich kein Stromverbrauch, dann speisen Deine Panels die direkt zum Wechselrichter gehen erwartungsgemäß das Netz. Aber die Panels die über das Noah Akku gehen, die speisen dann auch mit der für diesen Zeitplan eingestellten "System Default Power", ebenfalls das NEtz Deines Energieversorgers. Deshalb hast du KEINE Nulleinspeisung. Sehe ich das richtig?


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

Nein, wenn um 9:00 alle Verbraucher aus währen, würde alles was vom Dach kommt im Akku gespeichert bis dieser voll ist. Der NOAH2000 würde zwar alles bis zum Limit durchlassen, der WR als letztes Glied würde aber von Node-Red auf Null gesetzt und nichts durchlassen. Das heißt, dass praktisch, bis auf die Regelverzögerungen, die Nulleinspeisung funktioniert.

Die rote Linie läuft nahezu auf der Null-Linie, die Ausreiser nach oben sind die Verbraucher, die von den 750 Watt nicht mehr versorgt, und aus dem Netz bezogen werden müssen. 

Das sind die Daten von heute, und wie man sieht, habe ich bei 5,5 kWh Gesamtleistung gerade mal 20 Watt/h durch die Regelfehler verschenkt. Ich bin's zufrieden.

 


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@pansono heute habe ich das Update 5.06.05 eingespielt und wie es aussieht funktioniert es jetzt auch im "load First" Modus. Ich habe meinen Noah jetzt auf load First und 200 Watt eingestellt, die Batterien sind voll und am Wechselrichter liegen jetzt gerade 600 Watt an. Sieht also schon viel besser aus.


   
AntwortZitat
(@charly-kappl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 30
 

@vudive hallo, hast du das Update im laufendem Betrieb gemacht?

Einfach nur auf Update starten gedrückt und fertig?

Ohne Fehlermeldung?

 


   
AntwortZitat
Seite 8 / 42
Teilen: