GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

629 Beiträge
55 Benutzer
59 Reactions
23.4 K Ansichten
(@Anonym 35208)
Newbie Gast
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
 

Ok, hab ich eingestellt. Mal schauen wie es sich morgen verhält.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Anonym

   
AntwortZitat
(@speichermachtkeinspass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 7
 

Also ich kann 700Watt ausgangsleistung einstellen ohne Fehler, damit könnte ich leben, aber dass ich bei vollem Akku keinen Strom mehr bekomme geht für mich garnicht!

Bei Amazon ist der Speicher heute teurer geworden dafür sind nun 2 mehr auf Lager!

 

Wer von euch kann den überhaupt 800Watt einstellen ohne dass das System aussteigt?


   
AntwortZitat
(@coyote11)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 1
 

Habe 1 Noah seit knapp 3 Wochen in Betrieb. Er ist an 4 x410W (jedoch nicht optimale West Ausrichtung) mit einem MIC1500 verbunden.  Täglich ab Vormittag und ständig Fehlermeldungen (F03) PV1 Over Temperature Protection sowie (F06) PV2 Over Temperature Protection. Heute bestimmt 30x diese Fehlermeldungen. Support reagiert gar nicht auf die Anfrage. Bin am Überlegen ob das Schädlich für den Akku ist und ich den irgendwie zurück geben kann ?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von coyote11

   
AntwortZitat
(@speichermachtkeinspass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 7
 

Veröffentlicht von: @coyote11

Habe 1 Noah seit knapp 3 Wochen in Betrieb. Er ist an 4 x410W (jedoch nicht optimale West Ausrichtung) mit einem MIC1500 verbunden.  Täglich ab Vormittag und ständig Fehlermeldungen (F03) PV1 Over Temperature Protection sowie (F06) PV2 Over Temperature Protection. Heute bestimmt 30x diese Fehlermeldungen. Support reagiert gar nicht auf die Anfrage. Bin am Überlegen ob das Schädlich für den Akku ist und ich den irgendwie zurück geben kann ?

 

Ohne genau zu verstehen was Du da machst!  Der Speicher um den es hier geht ist ein Balkonkraftwerkspeicher, der darf aus gesetzlichen Gründen nicht mehr als 600Watt (800Watt liefern), dein Wechselrichter hängt am DC Ausgang des Akkus, Dein Wechselrichter ist aber sehr stark und hat einene sehr hohen MPP Spannungsbereich von 50V-500V  mein Wechselrichter geht z.b. auf max. 50V und das ist schon sehr hoch.  Ein Stringwechselrichter wie Du ihn hast ist in dem fall das falsche!

Ich könnte mir gut vorstellen dass das nicht funktioniert denn die Startspannung Deines Wechselrichters wird zu hoch sein, und auch sonst passt da nichts!

Evtl. kannst ja den Wechselrichter zurückgeben und dann gleich den geeigneten von Growat empfohlenen kaufen, der kostet auch weniger.

Ich habe gerade von 4*410w nur 3 am Akku und 2 Ap-System 800watt wechselrichter am Netz, so Speicher ich von 3 Platten den Strom (und falls es mal funktionieren sollte kann ich den ausgang auf 800 Watt stellen wenn ich gerade Strom benötige) die einzelne Platte ist dauerhaft am Netz und liefert die Grundlast.

Sollte evtl. mal später das durchschleusen der Überspannung funktionieren (vermutlich nie) dann würde ich alle Platten an den Akku hängen.

 

Morgen ist der letzte Tag von den 30 Testtagen und ich werde mich von dem Gerät trennen, es macht absolut keinen sinn dass wenn mal die Sonne scheint ich nicht mal den überschüssigen Strom verwenden kann, da ist überhaupt keine logik dahinter.

 

 


   
AntwortZitat
(@goldkind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 19
 

Endlich ist er da. Nach langem Warten und hin und her der Verkäufer sind sie endlich angekommen zwei NOHA 2000.

Ich muss sagen, ich bin aktuell positiv überrascht. Aufbau ging super und die Anleitung dazu auf YouTube war verständlich und einfach. Habe nun 4x 425 Watt Module mit Y-Kabel verbunden und läuft super und stabil. Eingestellt habe ich eine Grundlast Einspeisung von 400 Watt und der Rest geht in den Speicher. Selbst gestern wo es sehr bedeckt war und nicht wirklich sonnig könnte ich so dennoch 4,4 kWh mit meiner Anlage nutzen. Die App Oberfläche ist ein bisschen Gewöhnungsbedürftig aber okay. Verbesserung in Richtung Zendure Oberfläche bzw. Intelligente Batteriemanagement ist auf jeden Fall da.

 

Ich freu mich dennoch riesig und für die Preis Leistung ist das System Mega.

BKW 1,7kWh Hoymiles HM-1500 mit 2x Growatt NOHA 2000 Speicher mit insgesamt 4 kWh


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@wallimartl 

Ich verstehe nicht, warum man erst den Speicher vollmachen will. Ich konnte inzwischen mit meinen 2 NOAH2000 in Verbindung mit meinem HM1500 die Nulleinspeisung realisieren und verbrauche den Strom vom Dach so wie er anfällt, der Rest geht in die Akkus, die in der Nacht bisher irgendwann leer waren. Sobald die Sonne aufgeht geht das ganze wieder von vorne los. Die Spitzen von Kaffeemaschine und Co, die über die eingestellten 550 Watt hinausgehen, werden aus dem Netz gezogen.


   
AntwortZitat
(@gardasee)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

Ich stellle bewusst die Frage hier, da Ihr schon Erfahrungen mit dem NOAH gesammelt habt und kreative zu sein scheint.

Ich habe bislang eine Growatt MIC 600 TLX Wechselrichter und 3 Solarmodule in Reihe mit insg. 1035W.  Jetzt sollen auf der anderen Dachseite für die Nachmittagssonne noch 2 Module in Reihe mit ca. 800 W dazukommen.

Natürlich wird jetzt ein Speicher interessant. Evtl. gleich mit einer Speichererweiterung.

Der NOAH 2000 mit meinem Growatt MIC 600 TLX, der sich evtl. mit einem Update auf 800 erweitern lässt.  Oder von Anker Solix 2 e1600 Pro, der jedoch deutlich teurer ist, aber überall gelobt wird.

Was würdet Ihr machen? Auch in Sachen Preis / Leistung. Und wie würdet Ihr das System anschließen?  Evtl. die beiden neuen Module direkt an den Wechselrichter hängen und mit den anderen 3 Modulen den Speicher laden??


   
AntwortZitat
(@wallimartl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 29
 

Das Gerät läuft jetzt ca. 3 Wochen bei mir. 600 watt wechselrichter mi600 und 2 platten 370 W. Hauptproblem bei mir ist immer wieder der Verlust der WLAN Verbindung. Dann läuft das Gerät mit der letzten Einstellung weiter. Also mein Fazit:

Es ist primär für die Grundlastabdeckung geeignet. Eingestellt auf 600 Watt Peak = Leistung meines Wechselrichters. Wird aber durch Verluste nicht erreicht. Der Wechselrichter meldet ca. 500 Watt +/- 50 Watt als eingespeiste Leistung. Bei 100 Watt für die Grundlast sind das 2,4 kW über 24 h. Wenn ich mal geplant mehr verbrauche gehe ich in die App (falls Wlan klappt) und stelle die Leistung auf 600 Watt, verbrauche den Strom und stelle dann wieder zurück - mühsam - mühsam. 

Vorher habe ich meine Geräte, Waschmasch, Trocker etc. per Zeitschaltuhr so gestellt dass bei zu erwartender Sonne die Peaks des Wechselrichters optimal abgegriffen wurden. Das geht nun nicht mehr. Fazti: Noah 2000 taugt nur zur Grundlastabdeckung, kleine Anpassungen je nach Tageszeit sind einstellbar entsprechen aber nicht meinem unregelmäßigen Tagesablauf. Daher fürchte ich dass sich die Investition nicht rentiert mit 2 Modulen - bei 4 Modulen müsste es wirtschaftlicher werden - dann kann ich die Grundlast höher einstellen. 

Eine 2. Anlage einspeisen zu lassen, wie ein Teilnehmer hier es überlegt und den Noah zur Grundlastabdeckung zu verwenden, ist meine ich nicht gesetzeskonform. Maximal 1 Balkonkraftwerk sprich Einspeisung pro Haushalt oder ?. 

Gut an dem Gerät finde ich die Möglichkeit 4 Panels a 2 parallel anzuschließen. Das geht mit einem einfachen Balkonkraftwerk nicht Außerdem werden meine Panels die zusammen 720 Watt schaffen voll ausgenutzt da bei praller Sonne ein Teil der Leistung in den Akku geht und der Rest eingespeist wird. Wenn der Akku aber voll ist regelt das System ab auf die eingestellte Grundlast - der Rest der Energie bleibt auf dem Dach. Da hoffe ich auf ein Update - falls die Hardware dafür überhaupt ausgelegt ist. Dringend zu verbessern wäre auch die Wlan Stabiliät. Die Messwerte der App erscheinen mir etwas unscharf verglichen mit dem Messwerten meines Wechselrichters. Auch wurde die Leistung meiner Module schon mit über 800 Watt gemessen - das ist für 2x370 W Module wirklich bemerkenswert ....

Bei der Installation würde ich dringend einen Schalter zwischen Panel und Akku einbauen. Der Noah lässt sich bei anliegender Spannung an der Gleichstromseite nämlich nicht abschalten - also er schaltet sofort wieder ein. Ein Gerät dass sich nicht abschalten läßt ist mir unheimlich. Es gibt aber auch Schaltroutinen zwischen Wechselrichter - Akkus - und Panels die es einzuhalten gilt - sonst droht ein Geräteschaden - wie das genau beim Noah sein soll ist mir unklar. 

PS: Habe übrigens die WLAN Verbindung nun auch tagsüber wieder starten können, musste nicht wie vorher auf die Nacht warten wenn die Panels stromlos sind - war da ein update inzwischen ?

Fazit: Würde mir ein System besorgen welches lastabhängig einspeisen kann, Installation ist dann halt etwas komplizierter aber die Kosten - Nutzen Rechnung deutlich besser. 

 


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@wallimartl Hi, ich vermute mal, dass der MI600 keine Möglichkeit bietet den Leistungsausgang extern zu steuern. Mein Hoymiles 1500 verhält sich da etwas anders, zwar sind die HM-DTUs auch dafür gedacht alle Daten erstmal zum Kaiser von China (sprich Cloud) zu schicken, dieser lässt sich aber mit der open-DTU, oder wie bei mir mit der ahoy-DTU ohne Cloud ansteuern. Bei mir läuft node-red, und ich bekomme die Verbrauchsdaten vom Zähler. Node-red generiert daraus den Leistungsausgang für den HM1500 und schickt diesen dann über die DTU an den Wechselrichter:

Funktioniert bisher tadellos. Die rote Linie ist der aktuelle Verbrauch aus dem Netz, die lila Linie der jeweilige Setpoint für den HM1500. Die blaue Linie darunter kommt von der Brauchwasser-WP. 

LG

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von Wenga

   
AntwortZitat
(@jochenklenk)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 4
 

würde gerne mal den Flow in Node-Red sehen. Tiber Pulse zum auslesen. Hoymiles 700 mit ahoy dtu.

Da ich noch nicht verstehe wie du die Vebrauchsdaten bekommst. Da wenn ich normalerweise 200 Watt vebrauche und der WR 200Watt produziert dann sehe ich ja 0 Watt Verbrauch auf dem Zähler. Daher muss ich ja das alles irgendwie miteinander verrechnen.

Danke schon mal

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von JochenKlenk

   
AntwortZitat
(@heiko_koenigfreenet-de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
 

Hallo zusammen,

kann das Noah 2000 Akku nicht mehr im Wlan Netz meines WLAN Routers, oder in meinem Smartphone sehen. In der App ist es deshalb auch seit 2 Tagen offline.

Weiß jemand wie man dieses Akku auf seine Factory Default Werte zurück zwingt?

!.) 3 Sekunden IOT Knop drücken und dann wieder einschalten habe ich 10 mal ohne Erfolg probiert

2.) Alle Kabel abklemmen und dann 3 sekunden drücken ebenfalls, mehre Male erfolglos versucht.

 

Dieses Akku ist frustrierend


   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

Hallo und guten Tag.
Ich habe mir nun auch einen Growatt Speicher NOAH 2000 zugelegt.
Vorher hatte ich nach und nach 3 Stück Marstek B2500-D LiFePo4 Speicher.
Diese Speicher gaben jeweils nach ca. 14 Tagen den Betrieb auf.
Nach der dritten Rücksendung habe ich den Kaufpreis wieder zurück erhalten.
Nun hängt der Growatt seit 04.07.2024 an meiner PV-Anlage.
Die Installation war sehr einfach.
Kabelmaterial ist auch genügend im Lieferumfang.
Momentan ist der WiFi-Betrieb nicht dauerhaft.
Kann auch an dem schlechten Netz in unserer ländlichen Gegend liegen.
Meine Frage an das Forum.
Der Growatt Speicher hat ja an der Rückseite eine Antenne.
Kann man diese abschrauben und durch eine bessere/externe Antenne ersetzen ?
Danke - Grüße Johann

 


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@jochenklenk Hi, das Prinzip ist sehr einfach. Wenn, wie in deinem Beispiel Verbrauch und Einspeisung 200 Watt sind, werden vom Zähler auch 0 Watt geliefert. Steigt dein Verbrauch auf 250 Watt, meldet der Zähler 50 Watt +, die node-red-function addiert nun diese 50 zu dem aktuellen Setpoint (der ja bis zu diesem Zeitpunkt 200 war) und setzt den neuen Setpoint auf 250 und gibt in an den WR. Fällt der Verbrauch auf 150 ab, dann liefert der Zähler folgerichtig -100 Watt und es wird eingespeist. Diese -100 werden jetzt zu dem Setpoint addiert und an den WR gesendet. Es ist ein grobe Regelung, aber sie funktioniert, Ich benutze eine Abtastrate von 15 sec. und kümmere mich nicht um Leistungsspitzen wie Herdplatten, Kaffeemaschinen und Co, die sich auch mit ausgefeilten PID-Reglern wegen Verzögerungen im Datentransfer nicht vernünftig ausbügeln lassen. Wenn genügend vom Dach kommt, "verschenke" ich so etwa 20 bis 50 Watt am Tag bei bis zu 6 oder 7 kWh am Tag (das ist weniger als 1%), damit kann ich gut leben.

Hier die function-node:

// MAX generation of the inverter Watts
var maxPower = 700;

// Get current power limit or default
var power = context.get('power') || maxPower;
var payload = (msg.payload - 5);
var teiler = 1;
if (payload > 0) teiler = 2;
power += (payload / teiler);

// clamp power between 0 and max
if (power > maxPower) power = maxPower;
if (power < 0) power = 5;

// store current powerlimit and update message
context.set('power', power);
var setpower = power;
var powerset = setpower.toString();
msg.payload = powerset + "W";

return msg;

   
AntwortZitat
(@heiko_koenigfreenet-de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
 

@johann_ Logge Dich mal in Deinen router ein. Kannst Du unter Netzwerk den AP Deines Noah2000 sehen? Bei mir heißt der "0PVP20ZR15KT0086"

Leider ist der Noah2000 bei mir seit 3 Tagen offline. Bekomme den auch nicht wieder in die App , da das WLAN Signal fehlt


   
AntwortZitat
(@jochenklenk)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 4
 

Vielen lieben Dank. Da muss ich dann wohl noch einen neuen Sensor machen da mein Zähler output in zwei ausgaben geschrieben wird. Einmal Produktion und einmal Einspeisung. 

ist das dein ganzer NodeRed Flow oder nur eine function? Sorry die Fragen aber würde das erste mal mit RedNode arbeiten. Seither haben die Automationen in HA gereicht.

 

Grüße und Danke


   
AntwortZitat
Seite 7 / 42
Teilen: